Worauf achten bei CNC-Fräse?

lopani

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich möchte zukünftig auf einer CNC-Fräse Holzteile mit einer gewölbten Oberfläche herstellen, ähnlich wie Tragflächen von Fugzeugen (nur nicht so gross natürlich).
Dass die Fräse zur Grösse der Teile (max. 120x40 cm) passen muss, ist ja klar. Aber worauf ist sonst noch zu achten?
Was mir besonders wichtig ist: eine Oberfläche nach dem Fräsen, die möglichst glatt ist und wenig nachbearbeitet werden muss. Aber das ist wohl dann auch eher die Frage, was man für einen Fräser einsetzt.
Das Holz, das gefräst werden soll, ist überwiegend Rotzeder.
Und nicht ganz unwichtig ist natürlich der Preis, der nicht in den oberen vierstelligen Bereich rutschen sollte.

Für generelle Tipps oder auch Hinweise auf konkrete Produkte wäre ich sehr dankbar.

Gruß
lopani
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Das Holz, das gefräst werden soll, ist überwiegend Rotzeder.
Und nicht ganz unwichtig ist natürlich der Preis, der nicht in den oberen vierstelligen Bereich rutschen sollte.

Ich fürchte hier beißen sich deine Anforderungen mit dem was du ausgeben möchtest. Mit dieser Bearbeitung (5- Achs) bei Massivholzteilen dieser Größe bewegst du dich schon im professionellen Bereich.

Mein Tipp: Such dir einen Dienstleister dafür.

Gruß

Heiko
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Eine 5-Achs CNC sollte dafür doch nicht nötig sein, oder? Im Modellbaubereich sind solche Bearbeitungen üblich und gehen mit einer normalen Portalfräse. Etwas nachschleifen wird man die Oberfläche aber müssen.

Gruß Kai
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Eine 5-Achs CNC sollte dafür doch nicht nötig sein, oder?
Machen kann man alles irgendwie. Man könnte das auch mit einer 3-Achs machen, dann ist die Oberfläche halt nicht so gut, Steuerung und Software müssen dann aber auch mitspielen, sonst programmiert man sich unter Umständen einen Wolf. 5-Achs wäre eben besser.

Interessant wäre noch zu wissen:
- Wie sehen die Teile genau aus?
- Welche Stückzahlen sollen hergestellt werden?
- Spielt Zeit eine Rolle?
- Muss über Vakuum gespannt werden, oder kann irgendwo geklemmt/ geschraubt werden.
- Können alle Bearbeitungen mit einem Fräser gemacht werden, oder muss ein Fräserwechsel stattfinden.

Gruß

Heiko
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo lopani,

gib uns doch bitte noch einige Informationen zu Deinem geplanten Projekt. Wenn die von Dir genannten Abmessungen sowie geforderte Oberflächengüte in Stein gemeisselt sind, kannst Du locker mit einigen Tausend Euros für eine adäquate CNC Fräse als Einstieg rechnen. Features und Leistung lassen die Kosten fast schon explodieren.

Bedenke bitte auch, dass bei der von Dir geplanten CNC-Bearbeitung jede Menge "teures" Massivholz in Späne, also Abfall, vewandelt wird.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Heiko && Kai,

sicherlich bekommt er das Thema auf einer 3-Achs-CNC mit passenden Fräsern abgearbeitet, das wird aber mit Sicherheit sehr viel mehr Maschinenzeit in Anspruch nehmen.
 
Oben Unten