Woodworker sensen mit der Sense

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
... nennt sich dengeln.
Und das kann ich Dir nicht beibringen. Hat mein Opa mir leider auch nicht.

Naja, wenn man über die erforderliche Hardware (Dengelstock) verfügt, besteht die ganze Kunst darin, die Schneide Stück für Stück plattzuklopfen. Das würd ich jetzt auch noch hinkriegen.

Jaja, wir Kinder des Jahres 73... Einen Woodworker-Sensenworkshop könnten wir aber mal machen.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Naja, wenn man über die erforderliche Hardware (Dengelstock) verfügt, besteht die ganze Kunst darin, die Schneide Stück für Stück plattzuklopfen. Das würd ich jetzt auch noch hinkriegen.

Jaja, wir Kinder des Jahres 73... Einen Woodworker-Sensenworkshop könnten wir aber mal machen.
Falls jemand in der Nähe von Tübingen ist und dengeln kann gerne melden. Ich mähe eine Streuobstwiese von Hand und komme eigentlich gut klar aber beim dengeln tue ich mich noch schwer. Ich finde die Schärfe, die ich erreiche, nicht nicht so gut. Eigentlich reicht es für die Streuobstwiese aber wenn ich im Garten den kurzen Rasen Versuche zu mähen passiert da nicht so viel. Auch wieder so eine Wissenschaft für sich. Meine Hobeleisen bekomme ich sehr scharf aber andere Technik
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Falls jemand in der Nähe von Tübingen ist und dengeln kann gerne melden. Ich mähe eine Streuobstwiese von Hand und komme eigentlich gut klar aber beim dengeln tue ich mich noch schwer. Ich finde die Schärfe, die ich erreiche, nicht nicht so gut.
Ich hab das jetzt zwar schon ewig nicht mehr gemacht, aber die Schärfe erreicht man doch einzig durch das Wetzen. Mit dem Dengeln wird die Schneide doch nur verdichtet, abziehen und schärfen tut man danach ja extra noch.

Und den Wetzstein hat man bei der Arbeit immer dabei, um zwischendurch nachzuschärfen (hab mir mal schön in vier Finger gleichzeitig geschnitten dabei).

Das wird Dir wohl alles geläufig sein, ich wollt nur sichergehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
beim dengeln tue ich mich noch schwer. Ich finde die Schärfe, die ich erreiche, nicht nicht so gut.
Und vor allem bleibt sie nicht so lange bestehen.
Das (notwendigerweise) recht weiche Sensenblatt muss nämlich durch das Dengeln an der Schneide (und NUR da) erst gehärtet werden.
Außerdem wird es geschärft, OHNE dass Matrial abgetragen wird, so wie beim Wetzen mit dem Stein.

Dengeln zu können ist wirklich eine zwingende Voraussetzung zum Sensenmähen. Ohne Das machts weder Spaß noch Sinn.

Schöner Nebeneffekt beim Sensenmähen: Das Gras kann man höher wachsen lassen, wodurch sich dann bald, auch mehrjährige, blühende Wildkräuter einstellen.

Und: Ich hab den Eindruck,man tut durch diese Bewegung dem Rücken etwas Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Mein Vater hatte vor 40 Jahren die Wiese seines Bienengrundstücks mit der Sense gemäht, wir haben dann das Gras gewendet und nach 2-3 Tagen das Heu für die Karnickel in Säcke gestopft. Ich kann mich an zahlreiche Opfer bei Fröschen, Kröten, Ringelnattern, Blindschleichen, Mäusen usw. usw. erinnern. Diese Tiere finden sich tatsächlich in keiner Wiese/Rasen, die von einem Roboter gemäht werden. Hat alles ein Für und Wider.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit dem Dengeln wird die Schneide doch nur verdichtet, abziehen und schärfen tut man danach ja extra noch.
Stahl verdichten?
Beim Dengeln wird die Schneide nur ausgedünnt. Danach wird sie noch abgezogen.

Ich habe gestern erst noch mit der Sense recht lange gemäht, da mein Pächter die Wiese gemäht hat aber nicht in alle Ecken kam oder wollte.
Kurzerhand mit der Sense nachgemäht, das Kleinzeugs vom Rasenmäher wollte ich nicht zum Grasschnitt dazu packen.

Ich habe das Dengeln/Schärfen bei meinem Opa gelernt.

Ich werde das Angebot von Bosch annehmen, und im Austausch den S+ 500 für 580,- €. Sind immer noch 140 € weniger, als wenn ich den bei Hornbach oder im Netz kaufen würde.
Die Platine ist durchaus wieder als Ersatzteil verfügbar, ich würde jedoch nicht darauf wetten dass es daran liegt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Stahl verdichten?
Beim Dengeln wird die Schneide nur ausgedünnt. Danach wird sie noch abgezogen...
Ob der Stahl dabei verdichtet wird, weiß ich nicht, aber durch die Kaltverformung wird er gehärtet. Ist harter Stahl dichter?
Nur der flach ausgetriebene Stahl lässt sich mit dem Wetzstahl so schärfen, dass er für die Handmahd taugt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Die Kunst beim Dengeln ist so zu klopfen, dass das Blatt nicht wellig wird. Das Stahlvolumen bleibt ja auch nach dem Dengeln das gleiche und wenn es dünner geklopft wird, muss das Material also irgendwo hin und da entstehen eben sehr schnell Wellen, die unterwünscht sind. Durch das Dengeln wird das Sendenblatt an der Schneide dünner, danach wird es wie Uli schrieb noch abgezogen mit dem Schleifstein abgezogen. Und durch das Dengeln wird das Stahlgefüge verändert. Das Stichwort wäre Kaltverfestigung.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Mähen mit Sense

https://youtu.be/J_FOlHPSs8c

Habe mir eine von Schröckenfux zugelegt.
Gibt's bei dictum und ähnlichen...

Kein Vergleich zu denen aus dem Baumarkt...

Wie beim Zinken Übung Übung Übung...
Ist eigentlich eine Meditationsübung.
Und mit viel Übung genauso schnell wie Motor, bloss leiser , geht auch Sonntags...

Schließe mich @wostok an
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Vielleicht sollten wir die Wiesen und Sensendiskussionen in ein eigenes Thema am Tresen auslagern. Spannend ist es allemal.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Schönes Video.
Ich bin ja auch (wie im Video) ein Fan von den alten Sensenbäumen aus Holz. Man denkt die wären so schwer, aber in Wirklichkeit arbeitet es sich damit wirklich toll.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wiese habe ich, Getreidefeld nicht, hatten die Vorgänger meines Hauses.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Passendes Thema; ich habe heute etwas Wiese für die Pfadfinder zu sensen. Mal sehen wie gut das klappt; hatte mal einen Kurs gemacht, und zwar eine gute aber alte und ich glaube zu kleine Sense.

Gruß, David
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Ganz früher habe ich auch mit der Sense gemäht. Auch Getreide, mit so einem Gerüst an der Sense, damit die Halme sauber auf Schwad lagen.

Gedengelt habe wir, mein Opa und ich, die Sense(n) mit einem Gerät, bei dem zwei Backen aufeinander trafen, dazwischen lag das Sensenblatt. Unter dem Bock war ein Fußhebel. Wenn der gedrückt wurde, drückten die Backen zusammen und quetschten das Sensenblatt.

Beim Mähen selbst hatten wir abgeschnittene Kuhhörner am Gürtel, in denen etwas Wasser war. Darin stak der Wetzstein, mit dem die Sensenschneide regelmäßig »geschärft« wurde.

Wenn man dann am Abend nach Hause kam, wusste, was man gemacht hatte ...

Wolfgang
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Also mit dem ollen Metalworb war das eine rechte Plackerei. Muss ich mir wohl doch noch was vernünftiger besorgen. Das Blatt war nicht ganz schlecht meine ich, aber schön gedengelt ist noch anders. Scharf wurde es trotzdem.

Gruß, David
 

Anhänge

  • IMG_6182.jpeg
    IMG_6182.jpeg
    479,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6180.jpeg
    IMG_6180.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 52

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Das Blatt sieht doch garnicht so verkehrt aus. Ich mag auch eher kürzere, als zu lange Blätter. Scharf ist scharf.
Vielleicht passt dein Sensenbaum von der Größe her nicht so optimal zu deiner Körpergröße?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Falls jemand in der Nähe von Tübingen ist und dengeln kann gerne melden. Ich mähe eine Streuobstwiese von Hand und komme eigentlich gut klar aber beim dengeln tue ich mich noch schwer. Ich finde die Schärfe, die ich erreiche, nicht nicht so gut. Eigentlich reicht es für die Streuobstwiese aber wenn ich im Garten den kurzen Rasen Versuche zu mähen passiert da nicht so viel. Auch wieder so eine Wissenschaft für sich. Meine Hobeleisen bekomme ich sehr scharf aber andere Technik
Da gibt’s es auch so ein Gerät mit Kugeln darin, da drehst die Sense irgendwie durch … aber hey, ich nehm da lieber die Flex und Par mal drüber und Rest mit Wetzstein, reicht für mich.

Das Sensen musste ich mir auch selbst beibringen, zwar sicher nicht so schön wie Opa es machte, aber auch das reicht für die Wiese.
Aktuell nehme nur jedoch noch die Moto/Akkursense, denn mit der Handsense habe ich immer zu viele Blindschleichen zerteilt und Igel aufgespießt ….
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten