Woodwop 5 und Woodwop 2.5

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Kurze und eigentlich einfache Frage...

ist es möglich mit woodwop5 erstellte mpr auf einer Maschine mit Woodwop2.5 laufen zu lassen?
 

holzwurm_aus_h

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
29
Ort
Hannover
Kurze und eigentlich einfache Frage...

ist es möglich mit woodwop5 erstellte mpr auf einer Maschine mit Woodwop2.5 laufen zu lassen?

Hallo BunnyGuard,

sehr kurze Antwort:
nein

etwas längere Antwort:
ja, aber dann must Du die Geometriedaten aus WW5 in WW2.5 per "Hand" einfügen. Allerdings unter Beachtung der An- und Abfahrbewegungen sowie des Werkzeugwechsel der durch WW2.5 erfolgen sollte.
(Kann man machen, aber einfacher ist es das Programm neu zu "Schreiben". Spätestens wenn das Programm mit Bedingungen und/oder Variablen geschrieben wurde wird es sehr "Umfangreich und/oder Problematisch" beim "Umstricken" :emoji_slight_smile:)

Viele Grüße

Holzwurm aus H
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Moin.

Also Problem ist wenn ich unter ww5 erstellte mpr auf der Maschine ww2.5 laufen lassen will kommt variablen Fehler...

Ist es möglich ww5 erstellte Programme auf der Maschine laufen zu lassen.
Klar muss man da was umstellen am ww5 aber was :emoji_slight_smile:

Aus deinem Beitrag vorher bin ich nicht schlau geworden...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit der kurzen Antwort hatte Holzwurm aus H eigentlich schon alles gesagt. geht nicht da woodwop nicht abwärtskompatibel ist.
Selbst umgekehrt geht nicht immer.Selbst kann man daran nix ändern.
Einige woodwop2.5 Maschinen sind auf 4.0 oder gar 4.5 upgedatet worden, was ja schon recht nah an 5.0 herankommt. Evtl ist die Maschine dafür geeignet. Eine Anfrage bei Homag / Weeke sollte Klarheit bringen.
 

holzwurm_aus_h

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
29
Ort
Hannover
Hallo BunnyGuard,

eine MPR-Datei enthält nur die Variablen die in WW eingegeben wurden. Wenn Du eine WW2.5-mpr mit einer WW5-mpr vergleichst (mit Megarepl), wirst Du sehr große Unterschiede feststellen, die verhindern das Du die Programm-Versionen untereinander austauschen kannst (ohne dies per Hand/Excel zu ändern).
Die einzelnen Programm Gruppierungen in einer MPR-Datei sind immer durch leere Zeilen von einander getrennt. So das es ohne große Probleme möglich ist die Geometriedaten aus zu tauschen (aber schon das ändern des Werkzeuges in ein anderes mit einer anderen Werkzeugkennung ist sehr aufwendig).
Danach müssen die Daten aber noch mit WW generiert werden.
Dieses währe der einfachste Weg, wenn Du z.B. mit variablen Parametern z.B. für die Materialabmessungen oder Anzahl von Bohrungen arbeiten möchtest.

Das eigentliche „CNC-Programm“ mit der Satznummer z.B. N0100 und den „DIN-Befehlen“ wird erst dann erzeugt, wenn Du in WW generierst. Leider bin ich zur zeit nicht in meinem Büro sondern im "Urlaub", sonst hätte ich dir den Pfad auch für WW2.5 nennen können. Bei der momentanen Aktuellen Version WW6.1 werden die „CNC-Programme“ unter folgenden Pfad beim Generieren gespeichert:
C:\Machine1\A1\gcmprg\WW\xxx
(Einfach ein Programm generieren und nach den Zeitlich letzten Dateien im Explorer suchen lassen).
Auch diese Dateien kannst Du mit Megarepl öffnen und ändern. Änderungen die Du hier vornimmst, sind dann ohne jede Fehlerkontrolle. Bei den MPR-Dateien wird ja noch eine geringe Fehlerkontrolle (logischer Abgleich) durch WW beim Generieren durchgeführt. Also hier sollte man spätestens sehr sehr Vorsichtig vorgehen. Wenn Programm-Zeilen zugefügt werden, muss auch die Durchlaufende Nummerierung der nachfolgenden Programmzeilen angepasst werden.

Am Anfang ist es sehr Hilfreich es mit einem sehr kleinen Test-Programm zu „Versuchen“. Später würde ich dann immer noch das Grundgerüst über WW erzeugen lassen und dann nur noch die Geometriedaten ändern. Wir machen das bei uns auch so, wenn wir hohe Stückzahlen haben, werden dann per Hand Änderungen bei den Überfahhöhen, den An- und Abfahrbewegungen sowie beim Horizontalen Bohren vorgenommen.

Also es ist möglich WW5 in WW2.5 zu ändern, aber leider nur sehr aufwendig und mit einem gewissen Gefahrenpotenzial behaftet.

Holzwurm aus H
 

G'kar

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
31535
Hallo BunnyGuard,

welche Steuerung verbirgt sich denn in der WW2.5 Maschine und welches Baujahr hat die Maschine?
 
Oben Unten