Woodwop 4.0 und freier NC-Code

and_smid

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
6
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen!

Mein Name ist Andreas und ich bin Schreiner. Ich möchte auf der Weeke BP 80 mit NUM Steuerung eines Freundes unter Woodwop 4.0 extern erzeugten G-Code nutzen (aus Estlcam), um Formen zu fräsen. Ich habe schon ein wenig herumprobiert und die vorhandenen Unterlagen gelesen und ein paar Unterprogramme, die auf dem Rechner lagen eingebunden, mir fehlen aber einige grundlegende Informationen:

Wenn ich mir die Unterprogramme ansehe, erkenne ich zwar die G-Code Bestandteile, aber es gibt eine Reihe anscheinend maschinenspezifischer Befehlszeilen, für die ich keine Beschreibung gefunden habe.

Gibt es so etwas wie eine Befehlsreferenz für NC-Code für diese Maschine?

Ich konnte bisher G1 Wegebefehle einbinden, als freien Code und aus als Unterprogramm, die auch abgefahren wurden, aber ich konnte z.B. die Frässpindel nicht starten bzw. die Drehzahl steuern.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte, gerne auch mit Literaturtips und URLs. Das Forum habe ich schon durchstöbert. Der Thread mit der Relief-Säule geht da schon in die richtige Richtung. Wenn ich dann noch die Spindel gestartet kriege....

Danke und VG
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

fast alle Schreiner mit CNC, die ich kenne, würde nie einen extern erzeugten Code auf ihrer Maschine laufen lassen. Hab selbst lange Zeit an einer BP 15 3S gearbeitet die auch via Alpacam programmiert werden konnte (zumindest so lange die interne Netzwerkkarte funktionierte).
Da war peinlichstes Prüfen der Parameter notwendig. Bei "Fehlern" wäre es kein Problem gewesen nicht nur in die Sauger zu fräsen, sondern sogar in die Traversen oder die Wechslerbelegung zu missachten.
 

and_smid

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
6
Ort
Mittelfranken
Hallo Carsten,

Deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen. Ich bin mir im Klaren, das das nicht mit Copy and Paste getan ist. Aber genau deshalb frage ich ja nach den entsprechenden Informationen für die BP 80.
Ich habe eine kleinere, selbstgebaute CNC Portalfräse auf GRBL-Arduino-Basis und kann Code lesen und erzeugen, solange ich ein Reference-Manual oder ähnliche Informationen habe.


Danke und VG
Andreas
 

and_smid

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
6
Ort
Mittelfranken
Hi,

hier mal ein eher einfaches Beispiel. Das sind alles einfache G1 Befehle. Könnte man schon abtippen, aber wenn ich die schon digital habe, würde ich sie auch gerne direkt einfügen.

VG
Andreas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-14 um 20.59.51.png
    Bildschirmfoto 2021-03-14 um 20.59.51.png
    20,8 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2021-03-14 um 21.00.25.png
    Bildschirmfoto 2021-03-14 um 21.00.25.png
    47,9 KB · Aufrufe: 27

and_smid

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
6
Ort
Mittelfranken
Hallo Daniel,

nachdem ich mit der Woodwop-Funktion "NC-Code einfügen" nicht wirklich klar kam (ist ja hinreichend schlecht dokumentiert...), habe ich mir eine "Programhülle" mit Woodwop generiert (für Programmstart, Werkzeugwahl, Werkzeugparameter und Programmende) und dann den entsprechenden Teil des NC-Codes (nach dem Generieren im Folder PRG zu finden) durch den mit Estlcam erzeugten Programmteil ersetzt (im "Editor"). Mit einem NC-Code Viewer (bspw. NC-Corrector) kann man sich ja die Pfade bequem am Bildschirm in 3D ansehen.
Nachdem der NUM-Controller in unserer Fräse einen wesentlich umfangreicheren Befehlssatz hat, als das was von Woodwop genutzt wird (im Netz gibt es ein gemeinsames Programmierhandbuch für die 1020, 1040 und 1060 NUM Serie), habe ich auch etwas mit handgeschriebenem NC-Code und per Skript erzeugtem Code experimentiert. G-Code Tutorials finden sich ja zuhauf im Netz. Unglaublich was die alte Dame kann. Das Limit ist dann halt der zur Verfügung stehende Programmspeicher.
Das war zwar alles mit einem gewissen Aufwand an Recherche, sich einlesen und experimentieren (Maschine ohne Werkzeug und keine Konsolen etc. in der Nähe) verbunden, aber wer das nicht scheut, kann einiges mehr aus der Maschine rausholen, als das, was Woodwop 4.0 so kann. Trotzdem gibt es vieles, was ich nach wie vor mit Woodwop mache, vor allem mit DXF-Import via Bpp5.

VG
Andreas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Andreas,

85% von dem was du schreibst hört sich für mich leider ziemlich chinesisch an. :emoji_grin:
Dein Ansinnen war dann aber wohl auch etwas anders als das meinige. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Möglichkeit dieses "sehr umfangreiche" NC-Hops Programm zu umgehen. Das ist oftmals einfach viel zu kompliziert. Das geht in Estlcam so viel einfacher.

Dein Weg hört sich jetzt nicht so "unkompliziert" an. Danke dir trotzdem für deine ausführliche Antwort.

Gruß Daniel
 
Oben Unten