Woodwop 4.0 und freier NC-Code

and_smid

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
6
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen!

Mein Name ist Andreas und ich bin Schreiner. Ich möchte auf der Weeke BP 80 mit NUM Steuerung eines Freundes unter Woodwop 4.0 extern erzeugten G-Code nutzen (aus Estlcam), um Formen zu fräsen. Ich habe schon ein wenig herumprobiert und die vorhandenen Unterlagen gelesen und ein paar Unterprogramme, die auf dem Rechner lagen eingebunden, mir fehlen aber einige grundlegende Informationen:

Wenn ich mir die Unterprogramme ansehe, erkenne ich zwar die G-Code Bestandteile, aber es gibt eine Reihe anscheinend maschinenspezifischer Befehlszeilen, für die ich keine Beschreibung gefunden habe.

Gibt es so etwas wie eine Befehlsreferenz für NC-Code für diese Maschine?

Ich konnte bisher G1 Wegebefehle einbinden, als freien Code und aus als Unterprogramm, die auch abgefahren wurden, aber ich konnte z.B. die Frässpindel nicht starten bzw. die Drehzahl steuern.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte, gerne auch mit Literaturtips und URLs. Das Forum habe ich schon durchstöbert. Der Thread mit der Relief-Säule geht da schon in die richtige Richtung. Wenn ich dann noch die Spindel gestartet kriege....

Danke und VG
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

fast alle Schreiner mit CNC, die ich kenne, würde nie einen extern erzeugten Code auf ihrer Maschine laufen lassen. Hab selbst lange Zeit an einer BP 15 3S gearbeitet die auch via Alpacam programmiert werden konnte (zumindest so lange die interne Netzwerkkarte funktionierte).
Da war peinlichstes Prüfen der Parameter notwendig. Bei "Fehlern" wäre es kein Problem gewesen nicht nur in die Sauger zu fräsen, sondern sogar in die Traversen oder die Wechslerbelegung zu missachten.
 

and_smid

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
6
Ort
Mittelfranken
Hallo Carsten,