Woodrepair Heißklebepistole

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab mir die EG320 geholt.

Bei dem Woodrepairset ist eine günstige Pistole dabei und die verschiedenfarbigen Stifte. Daher hab ich das aufgedröselt in die schwarzen Stifteund ne andere Pistole. Wenn es das Set nur mit schwarzen Stiften und der im Bild oben gezeigten Pistole gegeben hätte, hätte ich bestimmt das originale Set gekauft… aber das große Set für 274€ ist mir dann doch zu viel.

gruss matze
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten! Da ja hier doch einige unterwegs sind, die das Woodrepairsystem nutzen:

Könnt Ihr etwas über den Farbwechsel und die Praktikabilität sagen? Das wirkt auf mich recht aufwändig...
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich werde nur schwarz nehmen aber so wie ich verstanden habe soll man den Stift durchdrücken bis neue Farbe kommt. Es gibt eine Form die man solang füllt und nach dem abkühlen wieder ein Stift ist.
wenn ich häufig Farbwechsel machen müsste würd ich eher ne günstige Pistole kaufen.
Gruß Matze
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei uns liegt seit ein paar Jahren dieses Ding rum:
undefined
41465619cf.jpeg

Wurde und wird praktisch nicht benutzt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Die 180er ist die kleine.
Grundsätzlich ginge der Farbwechsel schon flott.... geht aber mit viel Verschnitt einher. Mehrere Pistolen wären Top :emoji_grin:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Die Woidrepair Sticks lassen sich schleifen. Auch bürsten. Einzig bei Eiche gebürstet fehlt mir die Stickmasse :emoji_grin:
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich habe auch die EG320 Heißklebepistole und die schwarzen Sticks von Woodrepair.
Heute habe ich die Pistole relativ lange an gehabt (~10min) und dann ein recht großes Loch in Eiche damit gefüllt.
Der Kleber hat dann im Loch angefangen, Blasen zu bilden.
Habt ihr das schon mal beobachtet? Kann es sein, dass die Pistole zu heiß wird für den Kleber?

Ach ja, hat jemand schon mal anderen schwarzen Heißkleber probiert? Der Preis für die Woodrepair Sticks ist
ja schon recht ambitioniert.......
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich lass die Pistole nicht so lang an, die wird kurz vorher gestartet, die Blasen werden verm. daher kommen, dass es nicht möglich ist das Loch von unten nach oben ohne Lufteinschlüsse zu füllen.
Andere Sticks stehen auch mal noch auf meinem Plan. Mal schauen was es da auf dem Markt gibt
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ja, ich hatte die Pistole bisher auch noch nicht so lange heizen lassen.
War aber auch ein recht tiefes und großes Loch, habe es aber nur zur Hälfte gefüllt, weil
ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Heißkleber sonst beim abkühlen zu viel schrumpft.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich habe die Pistole mit Temperaturregelung. Die lasse ich stundenlang an ohne jedes Problem.
Als ich die damals gekauft habe hatte mich der Verkäufer auf die Problematik aufmerksam gemacht. Das hatte ich eingesehen und (ungern) tiefer in die Tasche gegriffen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wovon ist das denn abhängig, ob man das Zeug schleifen kann? Ich habe mir zum experimentieren von nem kumpel mal so ein laminat Reparaturset geliehen. Zwar kann man dasZeug schleifen, aber das setzt einem gleich das Schleifpapier zu. Die Woodrepair sticks sind tatsächlich recht teuer. Weiß jemand obs da was günstigeres gibt?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
@Alceste: Was willste jetzt hören? Geheimadresse mit 50% off? Diese Woodrepairsachen rentieren sich vor allem in der industriellen Fertigung, wo es drum geht große Mengen an Holz zu bearbeiten, Löcher, Macken und Äste zu egalisieren. Für zuhause, daheim zahlt sich das nicht aus.

Diese Laminat Reparatursets basieren alle auf Hartwachs / Weichwachs. Da kommt es halt drauf an, was drin ist. Bei den günstigen Sets sind keine teuren Stoffe beigemischt. Für hartes, richtig hartes Wachs muss Carnauba mit rein. Und das ist nicht billig.

Wenn es dir darum geht ab und zu mal ein Loch zu verfüllen, das auch hart sein soll und Beanspruchungen verträgt, dann würde ich mich nach Schellackstangen umsehen. Gibt es z.B. von Bao.

Die schmelzt du mit einem Lötkolben, Gas- Elektro- Akku-, oder notfalls mit einem Feuerzeug. Schellackstangen sind bretthart. Haben aber einen Glanzcharakter, man muss also mal ausprobieren ob das passt. Und sie sind so hart, dass sie auch wieder herausbrechen könnten. Dafür aber sehr belastbar. Ansonsten hochwertige Hartwachsstangen von König kaufen.

Es muss nicht immer die Heissklebepistole sein.
Ich hab viel mit Heissklebepistolen früher gearbeitet. Aber da wirklich nur zum Kleben. Nicht zum Verfüllen. Man verbraucht da schon ordentlich Material auf Dauer, wenn man immer zwischen verschiedenen Sticks wechselt. Und im Vergleich zu Lötkolben ist das auch ein ordentlicher Energieverbrauch.
Gruß Marcus
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Jo kannste. Aber egal ob Hartwachs oder Schellack. Man nimmt immer erst einen Hobel. Da gibts welche die sehen aus wie eine Raspel. Zur Not geht auch ein Stemmeisen. Musste mal googeln nach Lackhobel. Und dann nimmt man eigentlich Schleifvlies, bzw. 3M Pads. Damit kann man den Glanzgrad steuern. Schellack neigt von Natur aus zum Glänzen. Wachs ist eher Matt. Probiers einfach mal aus. Und ich würde nie den gleichen Farbton nehmen wie drumrum. Sondern immer dunkler. Das wirkt natürlich. Heller fällt immer unangenehm auf. Und Holz dunkelt auch immer nach.
Gruß
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Wovon ist das denn abhängig, ob man das Zeug schleifen kann? Ich habe mir zum experimentieren von nem kumpel mal so ein laminat Reparaturset geliehen. Zwar kann man dasZeug schleifen, aber das setzt einem gleich das Schleifpapier zu. Die Woodrepair sticks sind tatsächlich recht teuer. Weiß jemand obs da was günstigeres gibt?

mich hab mir ja die Sticks gekauft. Ich würde sie ehrlich gesagt wieder kaufen. So arg oft braucht man die ja nicht und so arg viel verbraucht man auch nicht. Ich hab für meine Tischplatte mit paar Ästen vielleicht 1/4 von nem Stick benutzt. Schleifen lassen sie sich gut und nach dem Ölen sehen die top aus. Außerdem geht es schnell und es hält sehr gut. Farbwechsel mach ich nicht… nur schwarz.

gruss Matze
 
Oben Unten