Woodrat, Problem bei Schwalbenschwanz Zinken

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,

ich habe gestern Abend mit der Woodrat nach der original Methode Schwalbenschwanz Zinken gefräst. Das hat soweit gut funktioniert, ich bin der Passgenauigkeit zufrieden. Ein Problem gibt es aber: Die Ecken der Seitenteile sind nicht bündig zueinander sondern es kommt zu einem Versatz von ca. 0,2-0,3mm. :emoji_frowning2: Der Fehler tritt an allen vier Ecken auf. Daher gehe ich von einem systematischen Fehler aus.

Aber ich hab keinen blassen Dunst, was da schief gelaufen sein soll. Ich habe zum Fräsen der Schwalben die OF mit den Spiralen auf 90° festgesetzt und nicht die Alu Schienen als Führung verwendet. Die Position der OF wurde beim Wechsel von den Schwalben zu den Zinken damit nicht verändert. Der Mittelpunkt des Fräsers sollte also beim Wechsel von Schwalben zu Zinken identisch geblieben sein.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für den Fehler sein könnte bzw. wie ich den Fehler eliminieren kann? Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Olli
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Das Problem konnte ich lösen. Ich habe einen 300mm digitalen Anbaumessschieber an die Ratte montiert. Damit gehört das unsichere Fräsen nach dem Fräserbild der Vergangenheit an. Der seitliche Versatz bei Schwalbenschwanzzinken ist jetzt kleiner 0,1mm. Für variabel breite Fingerzinken mit beliebigen Nutfräsern habe ich mir eine kleine Software programmiert, die die Fräspositionen für beide Bauteile berechnet. Jetzt macht´s Spass :emoji_slight_smile:
Schönes WE
Olli
 
Oben Unten