Woodcarver, welches Modell / Hersteller

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo
ich überlege mir einen Woodcarver zu kaufen, welcher ist besser, das "Original"von Kaidl oder der von Arbotech?
Oder doch das Pro Modell mit HM Schneiden?

"Der Orig. Woodcarver gold aus plasma nitriertem, carbonisierten Stahl hat eine Härte von 62 Rockwell und ist mit herkömmlichen Feilen oder Schärfern nicht zu schärfen."

Ich möchte damit Mulden für Sitzplatten u.a. schnell fräsen.


Danke
Sebastian
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo Sebastian,

Für weiche Konturen wurde ich die Arbortech Turbo Plane nehmen.
Habe meine bei Magma gekauft.
Für grosse Flächen, grosse Radien, glatte Öberfläche.
Bin sehr zufrieden.

Die Abortech Pro ist halt billiger und mit Feile schärfbar. Habe ich schon mal machen müssen, weil in der Rinde Erde war.
Für viel Materialabtrag und kleine Radien.

lG elidor
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Mit der Kaindl bin ich eigentlich recht zufrieden, auch wenn ich sie recht selten einsetze. Aber wenn ich sie brauche geht's auch mit nichts anderem mehr. :emoji_grin:

Gruß
Hannes
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Würde mich der Frage auch mal anschließen...

Bei Dick gibts auch ein "Mini-Gerät" (Arbortech Mini-Carver), das mir auch einen sehr guten Eindruck macht. Ich höhle damit Baumstämme aus, da macht so was kleines vielleicht sogar mehr Sinn?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe die Scheibe von Kaindl auf
meinem Winkelschleifer und entrinde
gerade Olivenbaumstümpfe damit um
sie später zu Skulpturen umzuformen.
Zum schärfen habe ich eine Diamant-
feile. Die Scheibe arbeitet rückschlag-
frei und hat einen guten Abtrag. Ich
kann nur empfehlen Handschuhe,
Overall und Schutzbrille zu tragen
sonst ist man paniert.:emoji_grin:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Benutzt du ihn dann quasi ohne Abdeckung und Absaugung?

Ja und immer draussen. Der Absaugschlauch
währe eh nur hinderlich da du beide Hände
zur Führung brauchst und der Schlauch nur
nervt. Habe ich schon versucht. Die Abdeckung
ist auch nicht das Gelbe vom Ei und bevor ich
die bei dem Gemetzel auch noch schrotte lasse
ich sie lieber weg. :emoji_wink:
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Abdeckung und Absaugung ist denke ich nur sinnvoll, wenn man damit eine Nut schneidet, zB für ein Kabel o.ä. - bei allen anderen "Freihandfräsungen" beengt die Abdeckung den Winkel, in dem ich die Maschine ansetzen kann.
Einfach immer Brille und Handschuhe tragen...

Gruß
Hannes
 
Oben Unten