Wood Wide Web

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
"Wood Wide Web "Kennt das wer "Bäume reden miteinander",
ist das Blödsinn, oder stimmt das?


Faszinierend: Pilzgeflechte vernetzen Bäume wie das Internet unsere Computer. Forscher sprechen deshalb vom „Wood Wide Web". Bäume tauschen darüber Nachrichten aus und warnen sich vor Trockenheit, Giftstoffen oder Schädlingen. Jeder Baum kann dabei bis zu 15 Pilze gleichzeitig zum Freund haben. Und ein einziger Pilz kooperiert mit bis zu 20 Bäumen....
Quelle:
https://bewusst-vegan-froh.de/das-wood-wide-web-wie-pilze-die-baeume-vernetzen/
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

dieses Buch von Peter Wohlleben solltest du dir zu dem Thema reinziehen.

https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID40981527.html?ProvID=11000522

Gruß

Ingo

Oh, bitte nicht, der Wohlleben. Ein Geschäftemacher, der den Forstberuf an den Nagel gehängt hat, um den Lesern seiner Bücher bei ein Spaziergang durch den deutschen Märchenwald das Geld aus der Tasche zu ziehen. In 2017 gab es zu diesem Herrn eine online-Petition namhafter Forstwissenschaftler. Einfach mal unter onlinepetition den Namen googeln. Plasberg hat ihn in seinem Faktencheck auch als Lügner überführt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oh, bitte nicht, der Wohlleben. Ein Geschäftemacher, der den Forstberuf an den Nagel gehängt hat

Gut, dass du es gesagt hast. Das Klientel im Video glaubt es wahrscheinlich sogar..

Faszinierend: Pilzgeflechte vernetzen Bäume wie das Internet unsere Computer.
Kommunikation geschieht dort sicher nicht. Wohl ein Austausch von Mineralien und Nährstoffen.

Grüße
Uli
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe mir das Buch vom Wohlleben trotzdem mal besorgt und bin daran es mir reinzuziehen.

Es sind da offenbar auch viele allgemeine Baumdinge erklärt, die mir bisher nicht bewusst waren. Zum Beispiel, dass ein Baumm 500 Liter Wasser pro Tag aus dem Boden ziehen kann und wie er das hochtransportiert zur Baumkrone, das geht ja nicht mit Kapillarwirkung alleine.
Er gibt eigentlich auch immer brav Quellenangaben an von denen viele von staatlichen Stellen wie Bundesforste usw sind.

Sprachlich ist es bisher ähnlich wie das Video von Erwin Thoma (Die geheime Sprache der Bäume) was recht spannend zu verfolgen ist.

Was davon jetzt alles für bare Münze zu nehmen ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
@ Uli
Falls du auf meinen Link anspielst:
Der Typ im Video ist nicht Wohlleben sondern Erwin Thoma. Ich denke der hat auch keine Abzocke mit seinen Büchern (die er da in die Kamera hält) nötig,
bei dem Job den er macht:
Über Erwin Thoma | Holz 100 Planungsbüro & Zimmerei für Ihr Vollholzhaus, Holzhaus, Massivholzhaus, Massivholzbau

Danyboy wollte wissen ob das "Wood Wide Web" Quatsch ist oder nicht. Dazu ein paar Links:
https://plantecology.unibas.ch/scc/index.shtml
https://plantecology.unibas.ch/scc/layscience_dt.pdf
BBC - Earth - Plants talk to each other using an internet of fungus

Das Wood Wide Web wird wohl so existieren. Die Assoziation "Internet" ist sicherlich irreführend, genauso ist die vermenschlichung von Bäumen nicht vorteilhaft.
Das nennt sich dann "Framing", also das erzeugen von Kopfkino durch Begriffe, die wir unbewusst mit Eigenschaften positiv oder negativ besetzen.
Das wirft man ja auch dem Wohlleben in seinem Buch vor.

Wohlleben: Die Petition ging gegen eher die Medien, die sein Buch "ungeprüft" angepriesen und empfohlen haben. Da lässt sich drüber streiten.
Liest man die pro- und kontra- Beiträge stellt sich schon die Frage über die Sinnhaftigkeit solch einer Petition.
Was das Wood Wide Web angeht liegt er ja nich mal so falsch:
http://ds9.botanik.uni-bonn.de/zellbio/AG-Baluska-Volkmann/pdf/press/Wood Wide Web des Waldes.pdf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, so meinte ich das nicht, war wohl zu knapp formuliert.

Dennoch kommunizieren die Bäume nicht, das ganze weichgespülte in den Artikeln hilft da auch nicht.
Das ist eine reine Win/Win Situation der beteiligten Pflanzen. Und das ist ganz
sicher nicht die Einzige, die uns die Natur bietet.
Auch wenn einige es gerne anders zu interpretieren versuchen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten