Wood Conditioner

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde es mal als Porenfüller übersetzen.

Das Zeug verschließt die Poren von dem weichen Holz (Kiefer), damit es Beize (engl. Stain) ähnlich aufnimmt wie das gezeigte Hartholz (Eiche).
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
im Unernst: das ist ein Produkt, um einem Geld aus den Taschen zu ziehen. Du kannst ein Stück Kiefer auch ölen. Dann zieht Beize ( hier gemeint: Färbemittel) auch nicht mehr so schnell in die saugenden Schichten von Weichholz. Eiche kann man beizen, zBsp mit Salmiak. Das dunkelt die natürliche Struktur. Grund sind die Gerbstoffe im Holz. Weichholz kann man nur Färben. Oder besser: man lässt es so, wie es ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dieses Minwax ist eine ölbasierte Lasur (keine Beize). Öle ziehen ja ziemlich tief ins Holz und bei inhomogenen Hölzern wirkt das Ergebnis dann auch schnell inhomogen/unruhig. Da hilft dann ein Primer, der die Saugfähigkeit homogenisiert. Auf Möbelflächen geht da z.B. recht dünner Schellack ganz gut. Aber das sollte man nicht auf wasserbelasteten Flächen machen. Da könnte man es mit einem sehr dünnen Lack versuchen, z.B. verdünnter Schnellschliffgrund.

Nichts anderes wird das Zeug auch sein: Irgendein sehr dünner Lack, auf welcher Basis auch immer. Da kann man mit eigenen Experimenten vermutlich recht schnell was finden. Capaplex wäre auch noch eine Idee.

http://www.caparol.de/produkte/grun...n/transparent-wasserverduennbar/capaplex.html
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
So wirklich erschliesst sich mir bei dieser Lasur
auch nicht der innovative Hintergedanken.

Wer keine Porenfüllung mit Farbstoffen habe will,
wird sein Holz als ersten Arbeitsschritt mit gleichem
Material in farbloser Mischung streichen, oder wie
schon vorher beschrieben mit Füllstoff behandeln.

Ganz ernsthaft sind die meistens lustig gemachten
Videos aus Übersee in etwa auf dem Niveau unserer
Baumarktspezialisten angesiedelt. Wirklichen Nutzen
kann ich mir für eine hiesige Anwendung schon aus
der mangelnden Verfügbarkeit der Materialien nur sehr
schwer vorstellen.

Gruss Harald
 
Oben Unten