Womit schneidet man am besten Laminat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
Womit schneidet man am besten Laminat?

Kappzugsäge? = teuerste Lösung?

Hand- Gehrungehrungsäge = preiswertese Lösung?

Handkreissäge und Stichsäge mit Schienenhilfe = zu umständlich? = würde aber auch gehen.

Was würdet Ihr sagen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn man von all den von dir genannten Geräten nichts zur Verfügung hat hilft ein Biber, der kann dir das abnagen......... :emoji_wink: Späßchen am Rande.

Ich mach es mit Stanze, Längsschnitte mit transportabler Kreissäge, Leisten mit Kappsäge. Sind Heizungsrohre im Raum ist die Stichsäge unumgänglich.

Hat man von o.g. Maschinen nur die Stichsäge, geht das ebenfalls wunderbar. Leisten gehen auch mt Säge und Gehrungslade.

Sonst noch irgendwelche Projekte am Start? :emoji_wink:
 

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
sowas gibs auch wa...

so ein Laminatschneider gibs auch....damit bekommt man es wohl am genauesten ab...hab ich nicht gewußt! Sorry!

Danke Euch für den Tipp!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Um die Genauigkeit geht es nicht, da die Schnitte eh von Leisten verdeckt werden. Laminat lässt Kreis und Kappsägeblätter schnell stumpf werden deswegen mit dem Laminatschneider brechen.

Gruß Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
kommt darauf an: Wenn Du einen guten Schärfdienst hast, kannst Du ruhig dein Hartmetall stumpf machen. Wenn nicht, sind Stichsägeblätter die etwas teurere Wegwerf-Variante!
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Ich mach das mit der Stichsäge. Due Leisten verdecken eh den Schnitt.

Lg
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Meine Fariante ist Stichsäge mit Sägeblätter für Metall, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Die schneiden wie ein heißes Messer durch Butter und auch die Standzeit ist um einiges höher.

Gruß Jürgen
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Stichsäge geht hier sehr gut, damit kann man beim Laminatschneiden ALLES sägen, ob quer, längs, Heizungsrohre,
auch wenn man mal ne Ecke rausschneiden muss wegen einer Säule/Schornstein etc.
Längsschnitt ist ein wenig mühsam, aber geht auch. Laminatschneider sind was Grobschlächter, kann man auch die Axt nehmen:emoji_slight_smile:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Aber wie schon erwähnt, mit einem Metallsägeblatt wird der Schnitt ziemlich gut, auch von oben.
Mir fällt das etwas schwer umzudenken, bei geraden Abschnitten kein Problem, aber wenn man konisch schneiden muss oder Ecken drin hat,
dann lege ich mir das Laminatbrett in Einbaurichtung und zeichne auf jeden Fall von oben an.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Aber wie schon erwähnt, mit einem Metallsägeblatt wird der Schnitt ziemlich gut, auch von oben.
Mir fällt das etwas schwer umzudenken, bei geraden Abschnitten kein Problem, aber wenn man konisch schneiden muss oder Ecken drin hat,
dann lege ich mir das Laminatbrett in Einbaurichtung und zeichne auf jeden Fall von oben an.

Kannst ja trotzdem von unten sägen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
mir wurde ja mal von so einem Messe-Verkaufsstand-Trottel (Bosch!) mitgeteilt, mit der Stichsäge von unten zu sägen sei "voll 80er". Aber im Ernst: das ist absolut nicht weniger sicher als von oben zu sägen und meiner Meinung nach absolut state of the art! Von oben zu sägen ist imho schlicht Blödsinn.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

es gibt für die Stichsäge auch Sägeblätter mit umgekehrter Zahnanordnung (zum von oben sägen :emoji_grin:) benutze ich immer, funktioniert bestens. Angezeichnet wird dann auch auf der Oberseite.

Für Längsschnitte nehme ich ein altes Sägeblatt für die HKS, die Schnitte werden, wie schon gesagt, von der Fußleiste verdeckt.

Viele Grüße,
Tobias
 

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Mafell Kss...

Die maffel KSS... ist auch immer ne schöne alternative für Böden und Terrassen ....
Ansonsten ist ne Stichsäge bestimmt nicht die Schlechteste Wahl im Altbau ist am ende eh nicht's gerade und so kann man dann mit gleichmäßigen Wandabstand arbeiten.
 

erzimmer

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
3
Ort
Windheim
Du könntest auch noch nen Multimaster mit dazunehmen. Ist doch manchmal recht praktisch das kleine Spielzeug:emoji_wink:
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Hallo
Variante Overkill
gerade Schnitte mit Kappsäge
Längsschnitte mit HKS + Führungsschiene
gekrümmte Schnitte mit Stichsäge
sonstige Aussparunge: Multimaster

einfache Variante:
Stichsäge, ob von unten oder von oben gesägt ist dabei relativ egal, kleinere Ausplatzungen verdeckt die Leiste

Multimaster ist praktisch für die sonstigen Anpassungen der Umgehung (Türstock etc)

Variante 1 bietet sich vor allem an, wenn man der gesammelten besatzung der heimischen werkstatt mal wieder ausgang verschaffen will bzw. sämtliche werkzeug sowie die dazugehörigen fertigkeiten einem geneigten publikum vorzuführen plant :emoji_open_mouth:)

i.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich denke ja der "Profi" im allgemeinen ist viel zu faul soviel Zeug zu schleppen!:emoji_wink::emoji_grin:

Es gibt sogar Sorten die brechen erstaunlich genau wenn man sie mit dem Teppichmesser "anritzt"...:cool::emoji_grin:
Geht nur nicht in rund und sollte eine sehr breite Fussleiste sein:emoji_stuck_out_tongue:.

Gruss
Ben
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
So macht das der Profi. Evtl. sogar noch ne kleine Montagekreissäge (Festool CMS, Erika,... ) statt der HKS.:emoji_wink:

ohne mich profi schimpfen zu wollen, letzten habe ich einem freund beim laminat+leisten geholfen und der kofferraum war voll: 1,5x1,5x0,5m ... :rolleyes:

i.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten