Womit sägt Ihr kleine Werkstücke ???

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Servus zusammen,

womit und wie sägt Ihr kleine Holzstücke? Ich bin da immer noch sehr am ausprobieren - aber oft unbefriedigend. Für meine Zug- und Kappsäge habe ich mir einen Auflagetisch gebaut - mit 20mm-Löchern zum befestigen von Zwingen, womit ich dann oft einen oder mehrere Anschläge befestige, aber auch das klappt nicht immer; neulich ist mir wieder mal ein Werkstück (ca. 6x8cm) "weggeschossen" zum Glück nach hinten ..........
Ich habe auch schon kleine Teile mit der TS mit Schiene gesägt - aber das ist auch immer ein großer Aufwand, alles festzubekommen .........
Den Eigenbau von glooblooz habe ich hier schon entdeckt (https://www.woodworker.de/forum/erstes-projekt-stichsaegetisch-t68891.html) aber da ich ja den Mastercut 2000 vom Wolf habe, habe ich ja auch einen "Maschienentisch" für die Stichsäge: klappt auch soweit ganz gut - da das Sägeblatt aber keine obere Führung hat, verläuft es sehr schnell ........nicht so gut.

Ich bin jetzt mal wieder auf den Stichsägetisch von Neutechnik gestoßen ........da kam ich auf die Idee, irgendwie eine Sägeblattführung für den Mastercut zu bauen .......

Nochmal zur Klarstellung: ich meine nicht, kleine Teile von einem großen Werkstück absägen; das klappt mit der TS und Schiene ja super .......ich meine wirklich kleine Teile noch weiter zusägen.

Wie macht Ihr das???

Gruß,
Siggi
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Siggi,

kleinste Werkstücke ( Beispielsweise Dominos kürzen) mache ich mit einer kleinen Bandsäge. Das Sägeband bewegt sich nur nach unten, dadurch ist es gut zu bewerkstelligen.

Gruß

Dominic
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Siggi,

diese Frage hat mich auch lange beschäftigt; zu oft waren die Finger viel zu nah am Sägeblatt.
Auf der Grundlage des Original-Winkelanschlages habe ich mir eine sichere Vorrichtung (s.Bild) gebastelt.
Das Werkstück wird unmittelbar neben dem Sägeblatt durch die kleine Bessey Zwinge fixiert und kann nicht flattern.
Die Zwinge selbst steckt in einer Nut, damit sie nicht versehentlich in das Sägeblatt rutschen kann.
Die Japanzwinge hält den Anschlag, den ich um Spielkartendicke justieren kann.

Andere Zwingen zur Befestigung des Werkstückes haben sich als ungeeignet erwiesen.
Ich habe vorher eine kleine C-Zwinge verwendet, bei der mir eines Tages der Knebel in das Sägeblatt geraten ist.

Vielleicht hat Dir der Beitrag ein wenig geholfen.
Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG_1648.JPG
    IMG_1648.JPG
    412 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_1652.JPG
    IMG_1652.JPG
    464,4 KB · Aufrufe: 272

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Danke Roland,
Wenn's dem Siggi nicht geholfen hat, mir schon.
Gruß
Robert

Hat mir insoweit leider nicht, da ich keine TKS habe .......

Also bin ich auf weitere Vorschläge gespannt ......und für alle bisherigen dankbar. Mit der Handsäge bin ich (zumindest bei mir) bisher skeptisch, da ich öfter kleine Teile benötige - auch mehrfach eine Größe - und die sollen dann ja alle (von allen Seiten) rechtwinkelig sein .........:emoji_frowning2:

Gruß,
Siggi
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Bei kleinen Stücken auf der TKS nehme ich immer doppelseitiges Klebeband.
Da fliegt nichts weg,und ich schneide so Stücke bis auf Funierstärke.
Oder ich mache es so:
 

Anhänge

  • leisten schneiden.jpg
    leisten schneiden.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 207

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hi Siggi,

hast du Dir die Geräte von Proxxon schon mal angesehen?

Proxxon 27006 Tischkreissäge KS 230: Amazon.de: Baumarkt

oder einfach eine Dekupiersäge?

Proxxon 27088 Dekupiersäge DS 230/E: Amazon.de: Baumarkt

Die hätte auch eine Führung. Allerdings besitze ich keines der beiden Geräte, kann somit auch nichts über deren Qualität sagen, aber evtl. kennt jemand anderes diese Geräte und vielleicht wäre das ja was für Dich (gerade weil du schreibst, dass du öfters kleine Werkstücke bearbeiten musst).

Viele Grüße
Christian
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Die hätte auch eine Führung. Allerdings besitze ich keines der beiden Geräte, kann somit auch nichts über deren Qualität sagen, aber evtl. kennt jemand anderes diese Geräte und vielleicht wäre das ja was für Dich (gerade weil du schreibst, dass du öfters kleine Werkstücke bearbeiten musst).

Hab doch gerade geschrieben das sowas mit jeder großen Säge geht,
warum soll er sich so eine Spielratzsäge kaufen:rolleyes:
Es sei denn er macht in Modellbau.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Christian,

danke für die Links - das scheint wirklich eher was für den Modellbau zu sein .......18mm Buche-Leimholz geht da schon nicht mehr .........und wie aktuell 45mm Douglasie natürlich auch nicht .......

@Eddy: hab aber leider keine TKS.

Gruß,
Siggi
 
Oben Unten