Womit MDF grundieren??

Heinerich

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Ich hab ein Problem, dass ich beim nächsten Mal nicht wieder gebrauchen kann.

Ich habe Lautsprechergehäuse aus MDF gebaut. Kanten rundherum abgerundet.
Vor dem Lacken habe ich die Gehäuse geschliffen, gesäubert und mit MDF-Grundierung aus dem Baumarkt (Bauhaus) gerollt.
Die Aufschrift auf der Dose versprach schleifbarkeit nach 4 - 6 Std!
Nun sind mehr als 12 Std. um und die Oberfläche fühlt sich immer noch heftig "weich" an!!?? Und das bei einem Projekt, dass beim diesjährigen DIY-Lautsprecher-Contest antreten soll.....

Nun gut, ich werde warten müssen, bis das "Zeugs" schleifbar geworden ist!

Aber ich bräuchte mal für die nächsten Gehäuse (vermutlich ab Oktober im Bau) einen Tip für die Grundierung von MDF.

Lackiert wird anschließend mit Hesse Lignal Hydro-PUR Color, mittels elektrischer Spritzpistole "Adema Airmax".
Genannte Pistole hat zwei Dösengrößen (1mm und 3 mm). Es dürfte also auch gern ein Material zum Grundieren sein, dass sich mit der Pistole verarbeiten läßt.

Bitte Tips aber keine Diskussion über die Qualität der Lackiergeräte......

Gruß
Bernd
 

Heinerich

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Hallo

naja dann würde ich doch bei hesse Lignal bleiben. Auf die Schnelle hab ich z.B. Hesse HYDRO-PUR Isolierfüller HDP 540-9343 gefunden.

Ja, den habe ich auch gefunden, würde aber "als nun gebranntes Kind" auch einen Tip nach Verarbeitungserfahrung nicht verachten... (boah, kann ich heut morgen schon formulieren..):emoji_grin:

Gruß
Bernd
 

buniq

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die mdf-platte kannst du ohne probleme und bedenken mit ganz normaler dispersionsfarbe verdünnt grundieren...(aber beidseitig) und danach mit JEDEM beschichtungssystem weiter arbeiten...(ob acryl...2k...alkydharz...nitro...ect.)...

trocknungszeit je nach raumtemperatur 30min - 1 std...und dann sofort schleifbar...
 

WinfriedM

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Was ist denn "ganz normale dispersionsfarbe" ? Meinst du jede x-beliebige Wandfarbe, wie man sie auf Raufaser streicht?

Und das ergibt dann erstklassige Arbeitsergebnisse nach einer Endlackierung? Also für edle Lautsprecherboxen tauglich?

Hesse-Lignal: Das ist Profimaterial, da wird man sich auf gute Verarbeitung verlassen können, insofern man den Anwendungszweck und das Merkblatt einhält. Dein Hesse-Lignal Händler wird da auch bescheid wissen.
 

buniq

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Was ist denn "ganz normale dispersionsfarbe" ? Meinst du jede x-beliebige Wandfarbe, wie man sie auf Raufaser streicht?

Und das ergibt dann erstklassige Arbeitsergebnisse nach einer Endlackierung? Also für edle Lautsprecherboxen tauglich?
.
genau richtig...
zum grundieren reicht ne ganz normale dispersionsfarbe...die du auf rauhfaser z.b. streichst...

na klar hat jeder hersteller seine verarbeitungsrichtlinien...(wäre ja auch schlimm...wenn es nicht so wäre)...
es muss nicht immer der komplette verarbeitungsaufbau eines herstellers sein...um ein top ergebnis zu erziehlen...

wenn ich meiner sache nicht 100% sicher wäre...würde ich hier keine empfehlung einer alternative aussprechen...(wonach ja gefragt worden ist)...

es führen mehrere wege nach rom...:rolleyes:

ps...
natürlich sollte dafür keine baumarkt-dispersionsfarbe genommen werden...wo man für 10 liter...9€ bezahlt...(damit kannste noch nicht mal ne hundehütte streichen)...
da geht man in den fachhandel...und holt sich da ne hausmarke...für 2€ den liter...
 

Heinerich

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ps...
natürlich sollte dafür keine baumarkt-dispersionsfarbe genommen werden...wo man für 10 liter...9€ bezahlt...(damit kannste noch nicht mal ne hundehütte streichen)...
da geht man in den fachhandel...und holt sich da ne hausmarke...für 2€ den liter...

Hmmm, das klingt preisgünstig....
Und da bin ich dann immer maximal unsicher. :emoji_open_mouth:
Ich werde das wohl erst mal an einem kleinen Probestück probieren.....

Gruß
Bernd
 

buniq

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für deine mdf-platten brauchst du ja dann keine 10 liter kaufen...
die gebinde gibt es ja auch in 2.5 liter...
einen kräftigen schluck wasser rein...und dann grundieren...mit rolle und pinsel...oder mit deinem spritzgerät...(beim spritzen die viskosität demendsprechend einstellen)...
 

Jorgo70

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die mdf-platte kannst du ohne probleme und bedenken mit ganz normaler dispersionsfarbe verdünnt grundieren...(aber beidseitig) und danach mit JEDEM beschichtungssystem weiter arbeiten...(ob acryl...2k...alkydharz...nitro...ect.)...

trocknungszeit je nach raumtemperatur 30min - 1 std...und dann sofort schleifbar...
Hallo !
Was meinst du mit beidseitig grundieren ?
Auch die Innenseite vom Gehäuse.

Wieviel soll man die Dispersion verdünnen?

LG.Jürgen
 

yoghurt

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Hallo,
@buniq war hier seit Jahren nicht mehr aktiv. Ja, normalerweise sollte man Holz und Holzwerkstoffe immer auf beiden Seiten gleich behandeln. Bei Lautsprechern ist es so, dass man da auch mal eine Ausnahme vertreten kann. Üblicherweise sind die einzelnen Teile ja an alles Seiten fest miteinander verbunden, so dass wenig Verzug möglich ist.

Die Informationen mit der Dispersionsfarbe kann ich von anderer Seite bestätigen. Natürlich lacht einen jeder Lackhersteller aus, wenn man entgegen der technischen Merkblätter mit Wandfarbe grundiert und füllert und dann mit eventuell Forderungen kommt, weil der Lack Probleme bereitet. Ich würde mich mit wenig Wasser vorsichtig experimentell an das Verdünnen wagen, bis etwas roll- oder spritzbares dabei herauskommt - je nachdem, ob Du rollen oder spritzen willst….
 

Jorgo70

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Hallo,
@buniq war hier seit Jahren nicht mehr aktiv. Ja, normalerweise sollte man Holz und Holzwerkstoffe immer auf beiden Seiten gleich behandeln. Bei Lautsprechern ist es so, dass man da auch mal eine Ausnahme vertreten kann. Üblicherweise sind die einzelnen Teile ja an alles Seiten fest miteinander verbunden, so dass wenig Verzug möglich ist.

Die Informationen mit der Dispersionsfarbe kann ich von anderer Seite bestätigen. Natürlich lacht einen jeder Lackhersteller aus, wenn man entgegen der technischen Merkblätter mit Wandfarbe grundiert und füllert und dann mit eventuell Forderungen kommt, weil der Lack Probleme bereitet. Ich würde mich mit wenig Wasser vorsichtig experimentell an das Verdünnen wagen, bis etwas roll- oder spritzbares dabei herauskommt - je nachdem, ob Du rollen oder spritzen willst….
Hallo !
Muss ich nach dem Grundieren mit der Dispersionsfarbe wieder anschleifen ?
Dann ist ja die Grundierung wieder weg ?!
 

yoghurt

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Hallo,
die Grundierung mit der Dispersionsfarbe hat zwei Zwecke. Zum einen soll sie die Saugfähigkeit des MDFs beenden und zum anderen im Idealfall eine dünne Schicht auf dem MDF aufbauen. Daher eventuell zweimal grundieren. Die Dünne aufgebautes Schicht soll dann glatt wie Babypopo geschliffen werden.

So jedenfalls das Vorgehen mit Füller. Ich gebe zu, dass ich es mit Wandfarbe nicht probiert habe. Meine Produkte wurden immer verkauft und unterliegen der Gewährleistung….
 

Jorgo70

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Hello ! Habe da einen alten Fensterlack angefunden. Vermutlich Kunstharz - weil mit Terpentin verdünnbar....
Macht es Sinn , dass ich diesen als Grundierung verwende , wenn ich ihn verdünne?
Wenn ja , muss ich dann als Deckschicht auch Kunstharzlack verwenden?

Oder , soll ich die Idee komplett verwerfen, und Dispersionsfarbe oder Acrylhaftgrund nehmen?

Mir geht es um die Schnittkanten, die ja das Hauptproblem darstellen, bei MDF.. 20230415_115534.jpg
 

carsten

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Hallo

meine Erfahrung Schnittkanten werden sich immer abzeichnen. Erst Recht wenn mit Weißleim verleimt. Besser wird es bei der Verwendung von PUR. Als Schreiner würde ich solche Ecken immer auf Gehrung verleimen. Wenn es sich nicht vermeiden läßt eine Lage HPL oder Grundierfolie darüberziehen oder eben durch beidseitige Fase / Rundung die Fuge betonen.

Mit den Lacken hab ich keine Erfahrung. Verwende als Schreiner nur die üblichen Lacke/ Lacksysteme der üblichen Verdächtigen.
 

Jorgo70

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Hello !
Erstmal mit verdünnter Dispersionsfarbe grundiert.

Schaut komisch aus.....
Weiß nicht , ob das Normal ist.
Oder , sollte ich doch nochmal spachteln? 20230416_114520.jpg 20230416_114520.jpg 20230416_114509.jpg 20230416_114520.jpg
 

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dsdommi

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Du kennst bestimmt die Profi Transport Kisten für Bühnenquipment oder die Lautsprecher die so eine schwarze etwas raue Oberfläche haben. Sehr hart und Widerstandsfähig.
Wird wie Lack aufgetragen. Kann wohl auch gespachtelt werden.
 

Jorgo70

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Hello !
Habe jetzt das MDF 2 mal mit Dispersionsfarbe grundiert .
Nach dem ersten Mal mit 220 angeschliffen. Da man noch immer " durchsieht " , sollte ich vielleicht nochmal grundieren.....? Und welchen Anschliff soll ich machen, bevor ich den Decklack draufrolle ...?!
LG.Jürgen




20230419_173216.jpg 20230419_173223.jpg 20230419_173237.jpg
 

carsten

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Hallo

naja nach einer sauberen durchgehenden Grundierung sieht das nicht aus. Insbesondere über die Kanten würde ich mind. noch einmal drübergehen.
Geschliffen haben wir je nach gewünschtem Ergebnis mit 220 Aufwärts. Für eine gerollte Oberfläche dürfte 220 reichen. Lack deckt keine Fehler ab, gleicht nix aus. Füller / Grundierung bzw der Zwischenschliff ist für die Qualität der Oberfläche verantwortlich.
 

dsdommi

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Ich kenne es so dass nach dem Grundieren ein Füller verwendet wird. Die Dispersionsfarbe soll ja nur verhindern dass der Füller zu stark einzieht. Oder?
Wie stark hast du denn verdünnt?
 

Jorgo70

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Hallo

naja nach einer sauberen durchgehenden Grundierung sieht das nicht aus. Insbesondere über die Kanten würde ich mind. noch einmal drübergehen.
Geschliffen haben wir je nach gewünschtem Ergebnis mit 220 Aufwärts. Für eine gerollte Oberfläche dürfte 220 reichen. Lack deckt keine Fehler ab, gleicht nix aus. Füller / Grundierung bzw der Zwischenschliff ist für die Qualität der Oberfläche verantwortlich.

Welcher " Füller " wäre denn empfehlenswert?
Beziehungsweise, was ist ein " Füller " ?
 

FredT

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Ein Medium, das deine Werkstoffporen in der Oberfläche verschließt ("füllt") und sie homogen für Deckanstriche macht...
 
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