Womit Maschinentische reinigen?

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen Profis hier im Forum: Womit reinigt Ihr die Tische Eurer Maschinen? Habe auf den Abrichttischen meiner ADH einige unschöne Flecken - vermute es handelt sich um Harzreste oder ev. Lack. Was nehmt ihr denn da so? Habe mal was gehört von Kettensägenentharzer und so.....

Danke und LG Lukas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Lukas

Petroleum und feine Stahlwolle schaffen
schon sehr viel und sind recht preiswert.

Entharzer eher für die Sägeblätter und
Fräser verwenden. Danach alle Tische mit
Waxelit, Silbergleit einreiben ist nicht nur
eine gute Pflege, es erleichtert die Arbeit
auch ungemein.

Liebe Grüsse, Harald
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Gut und günstig: Backofenreiniger von einer Drogeriekette, da kostet die Dose 1,25€. Klappt sehr gut bei Harzen usw. ansonsten je nach "Bedarf" WD40, Bremsenreiniger, Nitroverdünner, anschließend wie Harald geschrieben hat Silbergleit. Zum mechanischen Reinigen Schleifpads, wenn es der Untergrund zulässt.

Gruß
Claus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei der Kreissäge muss ich manchmal mit feinem Nassschleifpapier ran, wenn ich mir mit Metallteilen mal wieder eine kleine Macke reingehauen habe, was bei Alu schnell geht. Dann macht das immer Kratzer auf der Holzoberfläche beim Durchschieben.

In einer kleinen Werkstatt hat jede waagerechte noch freie Fläche magische Anziehungskräfte, was drauf zu legen :emoji_wink:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
In einer kleinen Werkstatt hat jede waagerechte noch freie Fläche magische Anziehungskräfte, was drauf zu legen :emoji_wink:

Wie wahr, wie wahr:emoji_grin:

Eigentlich wurde schon alles genannt, aber einen Hinweis noch:
Ich benutze den Ballistol Entharzer zum Reinigen von Sägeblättern und Co.; davon ist aber schonmal etwas u.a. auf den Sägetisch meiner BS 0633 gelangt (der ist aus Alu). Man sieht die Stelle deutlich....hat also in irgendeiner Form das Aluminium angegriffen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich hol den Thread nochmal hoch. Meine Hobelmaschine bekommt gerade die erste komplette Auffrischungskur seit Kauf.

Da gibt es so einige Stellen auf denen der Holzstaub komplett festgebacken ist, nur mit dem Schraubendreher zu entfernen, wahrscheinlich über die letzten 30 Jahre Zeit gehabt. Für die Sägeblätter und Fräser nehme ich den handelsüblichen Backofenreiniger, auf dem steht aber klar: "Nicht auf Aluminium anwenden".

Problematischste Stelle ist nun die feine Transportwalze nach der Hobelwelle. Die soll im Normalzustand feine Rillen haben, ist nun aber komplett rund. Rauskratzen des Schmocks geht zwar, ist aber nicht wirklich Walzenfreundlich. Hat jemand noch einen Alu-freundlichen Entharzer Tipp, der selbst die richtig schwierigen Stellen schafft?

Vielleicht @Zehlhaus einen konkreten Produktnamen?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin falco,

konkret nutze ich den: https://www.dm.de/denkmit-backofen-und-grillreiniger-p4010355055774.html

Der ist in der Zwischenzeit teurer geworden :emoji_grin:, aber die Dosen auch größer :emoji_wink:. Insbesondere Sägeblätter lege ich damit längere Zeit ein (in einer flachen Schale), die werden wieder top. Den Grill kann man damit auch sauberbekommen.

Ansonsten wirkt Isopropanol bei Harz auch sehr gut, dabei ggf. Stücke eines alten Handtuches tränken und um die betreffenden Teile zum Lösen wickeln.

Das bei den Arbeiten die Sicherheitsregeln einzuhalten sind und man natürlich die persönlich Schutzausrüstung benutzt ist ja eh klar...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
1,55€ da muss man sich ja erstmal setzen bei dem Wucher. :emoji_grin:

Isopropanol steht hier auch im Regal, allerdings die 100ml Flasche zu Apothekerpreisen, da versuch ich erstmal den Reiniger, danke!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich brauche das lediglich alle Jubeljahre um mal ne Platine zu reinigen oder ne Lötstelle. Da komm ich mit den 100ml wahrscheinlich über 20 Jahre hin.
 

Mitglied 30872

Gäste
Bei der Kreissäge muss ich manchmal mit feinem Nassschleifpapier ran, wenn ich mir mit Metallteilen mal wieder eine kleine Macke reingehauen habe, was bei Alu schnell geht. Dann macht das immer Kratzer auf der Holzoberfläche beim Durchschieben....

Wenn es Grate an den kleinen Macken gibt, schneide ich die mit einem Beitel runter. Dann braucht man auch nicht am Tisch rumschleifen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
So kurze Rückmeldung: Der DM-Reiniger ist leider auch nicht für Alu geeignet, das haben sie wohl alle gemeinsam. Ich hab ihn dann auf einen Lappen gesprüht und auf die Welle gelegt, kommt ordentlich was runter, dauert aber noch ein paar Durchgänge bis das richtig sauber ist. Die Messerträger sind aber schon wieder blank, die durften eine ganze zeitlang drin baden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
So kurze Rückmeldung: Der DM-Reiniger ist leider auch nicht für Alu geeignet, das haben sie wohl alle gemeinsam. Ich hab ihn dann auf einen Lappen gesprüht und auf die Welle gelegt, kommt ordentlich was runter, dauert aber noch ein paar Durchgänge bis das richtig sauber ist. Die Messerträger sind aber schon wieder blank, die durften eine ganze zeitlang drin baden.

Das liegt an dem Ätznatron, welches in dem Backofenreiniger enthalten ist. Das greift die Eloxalschicht an.(die ja auch bei nicht eleoxierten Alu vorhanden ist)

Warum kaufts Du dir nicht im Netz speziellen Entharzer für Alu. nur mal Google bemühen.
 
Oben Unten