Womit Kante Multiplex abrunden

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Moinsen,

passend zu meinem Bett möchte ich mir jetzt ein Nachttisch bauen. Die Konstruktion soll wieder aus Multiplex in Birke bestehen. Ich habe einen alten Schrank meiner Oma, an dem ich mich orientiere. Die Türen sind in einem Radius von 30mm abgerundet (siehe Foto). Wenn ich nicht wegen des Holzes vom Bett und der gewünschten, einheitlichen Optik auf Multiplex in Birke festgelegt wäre, dann würde ich es mit einem Vietelstab machen.
Aber wie runde ich eine Multiplexplatte in einem so großen Radius. Fräser für Oberfräsen habe ich bisher keinen in der Größe gesehen.
Gibt's Alternativen :confused:

Danke
Greetz
Tobias
 

Anhänge

  • DSC02679a.jpg
    DSC02679a.jpg
    46 KB · Aufrufe: 149

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Eine Multiplexplatte auf der gesamten Dicke abzurunden führt i.d.R. zu einer unsauberen Linie am Rundungsanfang. Besser einen Absatz einplanen.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
super, besten Dank. Ich hab 'ne blaue Bosch (GOF 1300), ich glaube da kann man eine Aufnahme für Fräser mit 12er Schaft nachrüsten. Ich mach mich mal auf die Suche
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja selbst wenn deine Bosch mit ner 12 mm Zange ausrüstbar ist. Die Leistung die man für einen Fräser R 30 mm braucht fehlt.
Ich würde wenn in mehreren Stufen fräsen, Multiplex ist hart.
Bitte auch auf die max Drehzahl achten.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Tobias,
und bedenken: Multiplex macht durch seine vielen verleimten Schichten ganz schnell den Fräser stumpf:emoji_frowning2:! Tip hatte ich vor kurzem auch von Carsten bekommen, wollte in Multiplex Zinken fräsen, aus Neugier dann doch ausprobiert und den teuren Schwalbenschwanz ruiniert...blöd das. Wieviel Meter Kante soll den gerundet werden?
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo nochmal,
muss mich korrigieren: Der Tip kam von raftinthomas !!!:emoji_wink:
( Muss ja seine Richtigkeit haben...)
Gruß Manfred
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Moinsen

also wenn ich für das abrunden entscheide, dann sollen die Seiten meines Nachttischs vorn gerundet werden. Also ca. 2x60cm. Aber wenn ich mir so die Fräserpreise mir einem Radius von 30mm anschaue, werde ich mir wohl was anderes überlegen.

Ich habe auch schon an Viertelstäbe aus Birke gedacht.

Weiß einer von Euch, ob solche Viertelstäbe von der Holzoberfläche, Farbe, Maserung mit einer Birke-Multiplex-Platte, die ja verleimt ist, vergleichbar sind?

Wäre auch noch die Frage, wo solche Stäbe zu beziehen sind?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Tobias,
bei 2 x 60cm gibts da noch eine Möglichkeit: die gute alte Feile, und wie magmog schreibt eine kleine Pappe zum anhalten & kontrollieren, Rest verschleifen. Wird vielleicht nicht ganz so exakt wie mit einem Fräser...
Gruß Manfred
 
Oben Unten