Womit kann man Dübellöcher in Spanplatten zuspachteln?

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Habe leider einige falsch gebohrte 8mm Dübellöcher in 19mm Spanplatten. Die Löcher sind zwar entweder nicht sichtbar, oder es kommt Umleimer drauf, aber teilweise kreuzen sie sich mit den "richtigen" Dübellöchern, deshalb möchte ich die Löcher gerne zuspachteln. Habe im Baumarkt zwar Spachtel für Holz gefunden, aber in der Beschreibung verschiedener Produkte steht immer, daß man nur 5mm Schichtstärke spachteln darf und dann erst warten muß, bis der Spachtel aushärtet, um dann wieder eine neue Schicht aufzubringen. Das würde bei mir Ewigkeiten dauern. Gibt es einen Spachtel, mit dem man 30mm tiefe Bohrungen in einem Arbeitsgang zuspachteln kann?
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Schon mal versucht Dübel bündig einzuschlagen? Das Loch ist zu, hält besser als jede Spachtel und du kannst neue Dübel bohren.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Nein, das habe ich noch nicht versucht. Das ist mir nicht umständlich genug :emoji_slight_smile:

Nee, mal im Ernst, das ist eine klasse Idee. Ich werde die Dübel einfach bündig absägen. Wenn nötig, kann ich sie eventuell auch noch verleimen, dann halten sie auf jeden Fall. Ist außerdem auch billiger als Spachtel. Danke für den Tipp.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Wenn deine Kante oder Fläche schon fertig ist, schneide die Dübel vorher. Ca. 2-3 mm kürzer und schlag sie dann bündig ein. Sonst machst dir mit dem bündigsägen am Werkstück keinen Gefallen. Verleimen würde ich die Dübel auf alle Fälle. Was schadet´s? Kann nur besser sein!
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ja, das Problem mit der Kante war auch mein erster Gedanke. Bei den Mißgeschicken, die mir mit diesen simplen Unterschränken schon passiert sind, werde ich die Dübel auf jeden Fall erst außerhalb der Platte zurechtsägen und dann erst in die Platte einschlagen. Danke noch mal.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo, man kann auch einfach Polyesterspachtel verwenden, der härtet in jeder schichtstärke schnell durch und kann hinterher gebohrt, geschliffen usw. werde.

Gruß
 
Oben Unten