womit kann ich 90mm dicke Schablone ausfräsen??

Hank12

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
6
Ort
HH
Hallo Leute!
Ich möchte ein ringförmiges Regal aus Furnierlagen formverleimen, das mithilfe einer Ringförmigen Schablone. Die Schablone ist 90mm dick und ich wollte den Kreis mithilfe eines Fräszirkels ausfräsen, aber womit bestücke ich die Oberfräse??
Nutfräser sind meist nicht lang genug und ich wollte auch nicht zig Euro für einen Fräser ausgeben. Kann man da auch z.B. einen Bohrfräser, der ja eigentlich für die Bohrmaschine ist, zweckentfremden? Oder einen Langlochbohrer?
Wie würdet ihr das machen? sollte nicht mehr als 25.- kosten.
Vielen Dank
Henning
 

Anhänge

  • IMG_0444 (640x480).jpg
    IMG_0444 (640x480).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 111

yadd

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
6
'Sägezirkel' an die Stichsäge bauen

grob aussägen und danach an einem senkrechten Schleifer rundschleifen. Die Schablone zentriert auf einer Hilfskonstruktion anbringen. Viel Erfolg.

Auf die Bilder des Regals bin ich gespannt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Kürzlich kam in einem Thread der Vorschlag, aus einem Kessel von einer gebrauchten Trommel oder Tomtom einen Ring zu schneiden. Vielleicht wäre das eine Alternative.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Mache das so wie Carsten. Du machst eine Schablone und nutzt diese dann um 3 gleiche Teile zu erstellen....

Bisschen sorgfalt beim Verschrauben/Verleimen und dann passt das.

Am einfachsten ist das mit nem Bündigfräser, mit Kopierhüle etwas schwieriger....

Und komm ja nicht auf die Idee in der OF irgendwas zu Zweckentfremnden. Das ist ganz schnell ganz gefährlich....

Edit: Ein ordentlicher Bündigfräser ist im Bereich bis 25€ auch nicht zu bekommen, ist aber ein Werkzeug mit dem man tolle Sachen machen kann.Würde nen bisschen mehr ausgeben und was mit Wechselmessern kaufen....

Gruss
Ben
 

Hank12

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
6
Ort
HH
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure reichhaltigen Tipps!
Klar, einen Ring aus einer Bassdrum zu schneiden ist schon chefig und zudem einfach.
Allerdings möchte ich dieses Regal wirklich gern aus Rohmaterial erschaffen und biegen, einfach wegen der Herausforderung und für's Gefühl.
Bei Fertigstellung stelle ich mal Bilder rein.
Gruß, Henning.
 
Oben Unten