Womit Eichenholz lackieren?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich habe ein Problem: Ich will einen Bilderrahmen selber bauen (gekaufte sind mir einfach nicht gut genug...), und er wird aus Eiche sein.
Im nächsten Baumarkt (orange-rot :emoji_grin:) habe ich dann einen Klarlack gesucht, und mich für den
"Glasurit Klarlack Unisiegel seidenmatt"
entschieden.
Ich hatte die Verkäuferin schon gefragt, welcher Lack denn für Eiche geeignet sei, weil ich selber vorher auf den Etiketten gelesen hatte:
"Tropische Hölzer (z.B. Meranti, Afzella, Teak) sowie Eiche enthalten jedoch Holzinhaltsstoffe, welche die Trocknung, Farbton und die Haltbarkeit nachteilig beeinflussen können".

Sie hat mir trotzdem diesen Glasurit-Lack empfohlen, ich habe ihn einfach mal gekauft, Klarlack kann man immer gebrauchen, vor allem muss mein Kieferholzrahmen gestrichen werden.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit dem Lackieren von Eichenholz, insbesondere mit meinem Glasurit-Lack?
Die Haltbarkeit ist bei einem Bilderrahmen ja nicht so wichtig, denn dem (UV-)Licht wird er nicht ausgesetzt sein und feucht wird er auch nicht, es kommen auch keine Lösungsmittel dran.
Farbton? passiert da groß was oder gilt das nur für Buntlacke und Glasurit hat für alle Lacke aus der unisiegel-seidenmatt-serie denselben Text hintendraufdrucken lassen?
Die Trocknung. Das wäre dann wahrscheinlich der wichtigste Punkt, oder?

Es geht dabei um Lacke, die matt lackieren, und wenn sie trocken sind auch wirklich hart sind. Das Holz soll auch nicht so arg bernsteinartig werden, wie wenn man es ölt.
 
Oben Unten