Wohnzimmertisch - Lasieren, lackieren, beizen?

PaulInco

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe bereits bislang einen Küchentisch und einen Gartentisch gebaut (jeweils aus einem weichen Holz) und stehe trotzdem immer wieder vor der gleichen Frage: Wie behandele ich das Holz richtig?

Küchentisch: Aqua Clou Beize + Klarlack => teuer, schöne Optik, schwerer Lackauftrag mit dem Pinsel, daher ungleichmäßig angenehme Haptik

Gartentisch: Lasur aus dem Baumarkt => Preis war ok, schöne Optik, nur ein Arbeitsschritt, Wasser perlt ab, Haptik jedoch schlecht (sehr, sehr rau)

Ich möchte nun aber gerne einen Wohnzimmertisch haben, der natürlich gut aussieht, aber auch eine angenehme Haptik hat. Ich möchte nicht immer das Gefühl haben mir evtl. einen Splitter zu machen oder mir bei Kontakt die Hände zu peelen. Darünber hinaus muss der Tisch aber natürlich auch mal den einen oder anderen Tropfen Getränk vertragen.
Was genau mache ich nun mit meinem Tisch?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Natural Möbel-Hartöl oder Osmo Hartwachsöl. Beides ist sehr einfach zu verarbeiten.
Bei Natural kannst du Mini Gebinde zum testen für 3€/St. bekommen.

Gruß Sven
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Paulinco,

Gartentisch: Lasur aus dem Baumarkt => Preis war ok, schöne Optik, nur ein Arbeitsschritt, Wasser perlt ab, Haptik jedoch schlecht (sehr, sehr rau)

wie hast Du das Holz vorher behandelt? Mit 180er Körnung vorher geschliffen (idealerweise in der Folge 80, 120, 180) und mindestens zweimaligem Anstrich mit einer Dünnschichtlasur, egal ob günstig aus dem Baumarkt oder obszön teuer von Markenherstellern, kann ich mir eine rauhe Oberfläche eigentlich nicht mehr vorstellen.

Grundsätzlich gilt nach meiner Erfahrung: Du willst eine schöne Oberfläche? Dann musst Du schleifen, schleifen, schleifen.......
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Gartentisch: Lasur aus dem Baumarkt => Preis war ok, schöne Optik, nur ein Arbeitsschritt, Wasser perlt ab, Haptik jedoch schlecht (sehr, sehr rau)

Hört sich nach fehlendem Zwischenschliff an. Alle wasserbasierten Produkte sorgen dafür, dass sich die Holzfasern beim ersten Auftrag aufstellen. Diese müssen danach nochmal gekappt werden. Nur ganz sanft schleifen, damit man nicht zu viel von der Lasur wieder abträgt.

Bei einem Tisch im Innenbereich würde ich auch über ölen nachdenken. Zumal das im Hobbybereich eine sehr einfache Sache ist, wenn man ein paar Grundsätze einhält.
 

PaulInco

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
7
Natural Möbel-Hartöl oder Osmo Hartwachsöl. Beides ist sehr einfach zu verarbeiten.
Im Osmo-Shop wird mir für Innen Dekorwachs vorgeschlagen. Ist das auch ok, oder lieber das Hartwachsöl?


Moin Paulinco,
wie hast Du das Holz vorher behandelt?
Gute Frage. Das Projekt ist schon ein wenig her, aber ich habe auch nur einen Anstrich gemacht. Erst vor Pilzbefall geschützt, dann nach 3 Tagen mit der Lasur gestrichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dekorwachs ist zur farblichen Veränderung. Wenn du eine farblose Beschichtung haben willst, ist das Hartwachsöl oder das Topoil das richtige. Genau genommen ist das Topoil genau das richtige Produkt, weil aber teurer und nahezu gleiche Eigenschaften, nehmen viele das Hartwachsöl.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

Gute Frage. Das Projekt ist schon ein wenig her, aber ich habe auch nur einen Anstrich gemacht. Erst vor Pilzbefall geschützt, dann nach 3 Tagen mit der Lasur gestrichen.

Jupp, das erklärt das Phänomen der Rauhigkeit, Winfried hat es bereits hinreichend und genau erläutert.

Gerade bei wasserbasierten Lasuren ist das mehrfache Schleifen zwingend, allerdings nach dem ersten Anstrich immer nur von Hand. Geht auch ziemlich schnell und das Ergebnis lohnt den Mehraufwand.
 

PaulInco

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
7
Ok, danke euch!
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber zur farblichen Veränderung nehme ich Dekorwachs und anschließend farbloses Hartwachsöl, um die Oberfläche zu schützen.

Worin unterscheidet sich diese Wahl von Aqua Clou + Klarlack?
 
Oben Unten