Wohnzimmertisch "ergrauen" lassen

Jolly_026

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich will mir in kürze einen Wohnzimmertisch bauen. Leider will meine Frau den Tisch auf jeden Fall in GRAU haben. Passt so auch besser ins Zimmer.

Die Frage ist - wie schaffe ich es das Holz grau werden zu lassen.
Meine Frau hat diese Vorstellung von der Farbe:
https://www.caramondo.de/images/produkte/i38/3825-KTRL28-grau.JPG

Letztlich soll die Tischplatte am Ende auch sehr Glatt und robust sein. Also hab ich mir mal ein paar Teststücke Buche genommen - es mit 240er durchgeschliffen und dann mit Hartöl getestet.
HARTÖL

Leider ist es nur MINIMAL grau geworden. :emoji_frowning2:

Habt Ihr Ideen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Buche bekommst du nicht grau geölt, die Pigmente kommen nicht in die Poren rein. Ich würde auch Beizen und lackieren. Am besten mit einem sehr matten Wasserlack, weil der weniger anfeuert.
 

Jolly_026

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
3
okay - dann mach ich mich auf die Suche nach grauer Beize (in meinem Baumrkt gab es das nicht) .

Frage 1: Welches Holz nehme ich am besten dafür? Ich will möglichst hartes Holz nehmen, da ich auf dem Wohnzimmertisch auch mal einen Teller oder etwas "hartes" abstellen will.

Frage 2: Welche Lack nehme ich dafür? Hanelsüblichen Klarlack - einfach gut günstig?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Clou Holz-Siegel zum Beispiel. Spare nie am Lack, es wäre schade um die viele sinnlose Arbeit.

Graue Tütenbeize von Clou sollte auch in fast jedem Baumarkt zu bekommen sein.

Esche find ich auch gut, Birke würde auch noch gehen. Buche natürlich auch. Wie sich alle Hölzer beim Beizen verhalten, kann ich nicht abschätzen.
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Ich empfehle dir Osmo Dekorwachs 3119 Seidengrau.
http://osmo.pictstore.de/directaccess/view.php?db=osmo&src=viewex&id=37437

Dieses habe ich letztens selber benutzt um meinen Esstisch damit zu streichen.
Zuerst eine Schicht Dekorwachs 3119 Seidengrau, und dann noch eine Schicht Dekorwachs 3101 Farblos.

Streicht man 2 mal mit dem Dekorwachs Seidengrau ist kaum noch Holzmaserung zu sehen, deswegen habe ich mich bewusst für den Anstreich aus 1 mal Grau und 1 mal transparent entschieden.
 

Mitglied 42582

Gäste
Bei unserem Lackhändler kannst du dir Beize im gewünschten Farbton anmischen lassen. Geht mit Garantie auch in anderen Städten.

Nur welche ist das wohl?
 
Oben Unten