Wohnzimmertisch Buche Ölen

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

ich möchte meinen selbst gebauten Wohnzimmertisch aus Buche ölen. Da es nicht zu stark anfeuern soll würde ich gern Osmo Topoil oder Osmo Hartwachsöl probieren. Kann mir jemand sagen wo bei den beiden Produkten der Unterschied ist?

Gruß Steffen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Topoil ist auf jeden Fall matt, Hartwachsöl gibt es auch in seidenmatt, also mit etwas mehr Glanz. Ansonsten ist es wirklich schwer, zwischen diesen Produkten Unterschiede auszumachen. Weil Topoil aber direkt für Tische und Arbeitsplatten entwickelt wurde, würde ich darauf zurückgreifen, falls nicht was anderes dagegen spricht.
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

danke Winfried. Ich werde dann zum Topoil greifen. Matt finde ich besser.

Gruß Steffen
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Habe auch schon das Topoil von Osmo verwendet und war sehr zufrieden damit. Bis auf die leichte Anfeuerung sieht das Holz fast wie unbehandelt aus. Die Verarbeitung war einfach. Habe nach einem Schleifgang mit 320er Papier mit einem fusselfreien Lappen gearbeitet. Insgesamt drei mal aussen mit leichtem Zwischenschliff (320er Papier) gearbeitet. Man widerspreche mir, aber ich denke 240er Papier würde auch ausreichen. Innen habe ich den Schrank nur einmal behandelt, bis auf die Einlegeböden die sind zur Sicherheit 2mal dran gewesen.

Habe einen Badezimmerschrank damit behandelt und dieser hält schon seit über einem Jahr den widrigen Bedingungen stand ohne sich was anmerken zu lassen. Man macht den Schrank ja doch öfter mal mit nassen Händen auf.

Was mir aufgefallen ist:

-Immer die ganze Fläche an einem Stück behandeln
-Weniger ist mehr also immer dünn auftragen, dafür lieber mehrmals
-Die Lappen habe ich immer in einem gut verschlossenen Marmeladenglas verwahrt
-Einweghandschuhe oder ähnliches sind angesagt, das Zeug klebt ordentlich und wäscht sich nur schlecht von den Fingern ab.

MfG hinnakk
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

danke hinnakk für die Tips zur Verwendung von Topoil. Mit der Menge beim auftragen werde ich vorher noch etwas experimentieren um ein gutes Ergebnis hin zu bekommen. Jetzt muss ich erst mal im Internet bestellen. Ich war heute in 5 Geschäften und hab nirgends OSMO Produkte bekommen. Ein Verkäufer meinte das immer weniger OSMO verkaufen da es angeblich teurer ist als vergleichbare Produkte. Sind vergleichbare gute Produkte wirklich so viel günstiger?

Gruß Steffen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo zählt bei den guten Produkten noch zu den günstigen. Baumärkte wollen aber vor allem sehr günstige Eigenmarken vertreiben, wobei dann meist sehr einfache Qualität verkauft wird.

Osmo ist zu bekommen z.B. bei Bauhaus (Baumarkt).
 
Oben Unten