Wohnzimmertisch aus dicker Bohle

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich habe eine Frage zur Machbarkeit eines Projektes an die Holzwürmer hier. Ich möchte einen Wohnzimmertisch bauen und habe eine 7cm dicke Bohle mit Waldrand aus Eiche zur Verfügung. Die Bohle lag ca. 8 Jahre auf einem Heuspeicher, ist also genügend trocken.

Mein Gedanke war, diese in der Mitte aufzutrennen, ein Art langes Fach dazwischen zu setzen, das zu Dekozwecken gefüllt werden kann und auf dieses eine Glasplatte zu legen. Die Tischplatte wäre dann dreigeteilt: außen die Holzhälften, innen die Glasplatte.

Meine Frage ist nun, ob ich die Bohle auf eine Stärke von ca. 6 cm gehobelt so belassen kann, oder muss ich dann damit rechnen, dass das Holz weiter arbeitet? Zwischen den Bohlenhälften und dem "Kasten" würde ich etwas Spiel lassen, damit die Konstruktion arbeiten kann. Würde das alles so funktionieren?

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 20160826_183703_resized.jpg
    20160826_183703_resized.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 209
  • 20160826_183727_resized.jpg
    20160826_183727_resized.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 198
  • 20160826_183743_resized.jpg
    20160826_183743_resized.jpg
    448 KB · Aufrufe: 168

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Hallo Björn,
die Feuchte wird deutlich über dem optimalen Wert liegen.
Kann gutgehen (bei fachgerechter Konstruktion, stehenden Jahrringen, ...),-muß aber nicht.
Bei so wertvollem Holz würd ich keine faulen Kompromisse eingehen, und es erst nach weiterer Trocknung in einem beheizten Raum verarbeiten. Grob zuschneiden würd ich es gleich, wenn die Maße sicher feststehen.
Hier wird diese Thematik besprochen: https://www.woodworker.de/forum/schnittholz-fuer-moebel-ueberdachtem-lager-sofort-verwenden-t97900.html#post501780
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
unbedingt prüfen ob der Splint nicht von Holzwürmern befallen ist, die lieben den Splint von Eiche.
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Ich würde den splint bei Eiche auf jeden Fall entfernen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht mit so einem hochwertigen Holz etwas zu bauen und dann den splint dran zu lassen. Ausserdem wird dir früher oder später die Borke sowieso abfallen.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

danke für den Hinweis auf die Restfeuchte, das war mir so nicht bewusst. Dann müsste ich das Holz grob zuschneiden extra eine Trockenkammer suchen? ODer kann ich das irgendwie in der Wohnung trocknen? Wie lange dauert das?

Zur Waldkante: die hat in der Tat an zwei Stellen (ganz oben und ganz unten) ein paar wenige Holzwurmlöcher. Die beiden Enden wollte ich eh abschneiden und nicht verwenden. Mit Waldkante finde ich, kann ein Tisch recht ansprechend aussehen, siehe Beispiele unten (falls ich die Fotos nicht verwenden war, Admin, bitte wieder entfernen). Ich wollte den Splint so weit bearbeiten, dass er ungefähr so aussieht, wie auf den Fotos - habe aber noch keine genaue Vostellung, wie.

Dass der Splint sich komplett verabschiedet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich habe schon Massivholzdiehlen aus Eiche verlegt, die teilweise Splint hatten.

Wie auch immer, ich lasse mich gern eines besseren belehren, wer kann mir zu diesen Punkten noch Ratschläge geben?

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • Waldkante.jpeg
    Waldkante.jpeg
    24,1 KB · Aufrufe: 141
  • Waldkante2.jpg
    Waldkante2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 196

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
...oder wäre es eine gute Möglichkeit, den Splint so weit zu entfernen, bis das Kernholz quasi als Waldkante stehen bleibt?
 

Anhänge

  • 20160826_183743_resized.jpg
    20160826_183743_resized.jpg
    448 KB · Aufrufe: 95

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, keiner von uns hat das Holz in der Hand gehabt um genaueres zu sagen wie fest der Splint ist. Nur bei den jährlichen kleinklimatischen Temperatur und feuchtigkeitschwankungen arbeitet das halt unterschiedlich. Früher oder später liegt der Splint auf der Erde.
Es ist auch egal ob deine Bohle 7 oder 20 oder mehr Jahre Trocken gelagert wurde. Die verhält sich genauso wie eine Trockenpflaume oder Rosine. Kommt Feuchtigkeit hinzu wird sie größer. Die Luftfeuchtigkeit ist nicht das ganze Jahr über gleich und das reicht, ebenso die Temperatur. Zum akklimatisieren ist es gut das Holz in so einem Raum zu lagern der in Bezug auf Feuchte und Temperatur dem zukünftigen Raum der Nutzung entspricht. Die restliche Vorgehensweise beim herstellen einer Tischplatte sollte das quellen und schwinden vom Holz berücksichtigen.

Wenn du den Unterbau der Tischplatte bis einige cm vor der Splintkannte enden lässt brauchst du im Falle des abbröseln jener nur bis aufs gesunde Schnittholz gehen. Deine Bohle wird sich jedoch etwas Schüsseln da die kein Herz-Brett ist. Neben dem Kern ging der Sägeschnitt. Den Kern von Eiche kann man genausowenig gebrauchen wie den Splint. Der Reißt nur oder fällt ab ... schade um die Arbeit die man sich damit macht.

Gute N8 erst mal , uwe
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde den splint bei Eiche auf jeden Fall entfernen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht mit so einem hochwertigen Holz etwas zu bauen und dann den splint dran zu lassen. Ausserdem wird dir früher oder später die Borke sowieso abfallen.

Sorry, Uwe und thetrick, das stimmt ganz einfach nicht. Borke ist keine mehr an der Bohle dran und wenn der Tisch in der Wohnung steht, kann Björn den Splint dran lassen. Der fällt in der Wohnung nicht ab. Der wird ja sogar in gewissen Anteilen bei Parkett verbaut. Ob man den Splint dran lässt oder nicht ist Geschmackssache und damit indiskutabel.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Splint bleibt Splint ... und hat im Möbelbau mit Eiche nix zu suchen. Viel Spaß bei der Schaffung von Brennholz und Wegwerfmöbeln oder umgedreht. Gute N8, uwe
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
danke für den Hinweis auf die Restfeuchte, das war mir so nicht bewusst. Dann müsste ich das Holz grob zuschneiden extra eine Trockenkammer suchen?
Hallo Björn, 1-2 Winter in der gut geheizten Wohnung lagern.

Das Splintholz der Eiche wird Dir in der Wohnung bestimmt nicht abfallen oder abfaulen, aber es ist von wesentlich schlechterer Qualität als das Kernholz. Ich würds abtrennen. Wenn man schon Eiche verwendet, dann hätte man doch gerne durchgehend die Qualität der Eiche. Es ist ja auch relativ schmal, so daß man nicht viel Verlust hat.
Etwas anderes wäre es z.B. bei Kiefer, da ist der Splintholzanteil sehr hoch, und die Qualität ist nur unwesentlich schlechter als beim Kernholz. Deswegen lässt man es hier dran.
 

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

danke für die Aufklärung bzgl. des Splintholzes, das wusste ich so alles nicht. Dann werde ich wohl das Splintholz entfernen, ich habe keine Lust auf Experimente, von denen man nicht weiß wie sie enden... und mir viel Arbeit machen und mich später ärgern möchte ich auch nicht.

Ich werde die Bohle grob zuschneiden und mir wahrscheinlich eine Trockenkammer suchen, ich möchte eigentlich nicht noch zwei Winter warten... und in der Wohnung immer über die Bohlen stolpern :emoji_slight_smile:

Wenn ich zur Tat schreite und erste Ergebnisse zu sehen sind werde ich berichten.

Gruß
Björn
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Das Problem beim Zuschneiden ist, daß man möglichst genau die benötigten Maße kennen sollte.
Je länger man zuschneidet, desto mehr Abfall ergibt sich.

Und außerdem muß dafür gesorgt werden, daß das kammergetrocknete Holz nicht sofort wieder Feuchte aufnimmt. Das wäre jetzt im Sommer der Fall. Egal wo man es aufbewahrt.
Ich würde erst im Herbst zur Tat schreiten, wenn die Werkstatt mind. leicht beheizt wird.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Splint bleibt Splint ... und hat im Möbelbau mit Eiche nix zu suchen. Viel Spaß bei der Schaffung von Brennholz und Wegwerfmöbeln oder umgedreht. Gute N8, uwe

Willkommen im 21. Jahrhundert! Das galt früher so, und der alte Obermeister sieht das auch heute noch so. Aber der ist auch schon länger tot.
Es gibt eigentlich kein Argument mehr, den Eichensplint nicht mit zu verarbeiten. Die Möbel werden nicht mehr so feucht in Häsuern, dass das ein Problem darstellen würde. Splintz zerfällt ja nun nicht einfach so.

Was hier niemand von euch Spezialisten vorschlägt (und ich begreif nicht wieso): Einfach mal Holzfeuchte messen.
Entweder du geht mal zu nem Tischler und leihst dir gegen ne Kiste Bier ein Messgerät aus. Oder du beginnst schon mal, das Ding aufzuschneiden und bringst ein Stück Holz zum Messgerät. Oder du nimmst ne Mikrowelle und ner gute Haushaltswaage und misst und rechnest selbst. Nur dann weißt du genau, wie es um dein Holz bezüglich Feuchtigkeit steht. Und niemand kann muss und darf Dinge wie "mindestens noch 1 Jahr in der Wohnung lagern" mutmassen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich verarbeite erst seit einigen Jahren Eiche und würde nicht
auf die Idee kommen den Splint zu behalten.
Holz gibt es genug, Splint kommt in den Ofen oder die Bio-Tonne.
Da muss ich nicht irgendwelchen Modeerscheinungen hinterher laufen
die dann das ganze auch noch in Kunstharz ertränken damit es stabil bleibt.

Wenn ich ein Möbel für meine eigenen Räumlichkeiten baue habe ich
absolute Werte, da braucht es kein Messgerät.
Einfach das Holz auf das Raumklima bringen und gut.

Oder du leist dir zusätzlich noch ein Messgerät um die Räume auszumessen
und diese dann mit den Messergebnissen vom Holz anhand einer Tabelle
oder von Internetwerten zu vergleichen.

gute N8, uwe
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wie bist du den drauf? Hamm sie dir deine Förmchen geklaut?
Tatsache ist- fachlich ist das,w as du schreibst, nicht zu halten. Ist ne Meinung oder Einstellung, aber mehr nicht.
Eichensplint muss nicht irgendwie stabilisiert werden.
Und wenn ich jedem meiner Kunden seinen Tisch erst mal 2 Jahre als Bohlen in sein Wohnzimmer legte- was glaubst du, wie viele Tische ich noch verkaufen würde?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Einfach das Holz auf das Raumklima bringen und gut.
Na so einfach ist das auch wieder nicht.
Das "Raumklima" ist im Winter ein gänzlich anderes als im Sommer. Genaugenommen ist es sogar täglich unterschiedlich.
Man muß das Holz also auf eine Gleichgewichtsfeuchte bringen, die dem durchschnittlichen Raumklima entspricht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Und wenn ich jedem meiner Kunden seinen Tisch erst mal 2 Jahre als Bohlen in sein Wohnzimmer legte- was glaubst du, wie viele Tische ich noch verkaufen würde?
Und vor allem würde dir das überhauptnichts bringen. Wenn du diese Bohlen dann ausgerechnet im September verbaust, haben sie nämlich eine Feuchte die über dem anzustrebenden Durchschnittswert liegt.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Und wenn ich jedem meiner Kunden seinen Tisch erst mal 2 Jahre als Bohlen in sein Wohnzimmer legte- was glaubst du, wie viele Tische ich noch verkaufen würde?

Mehr oder weniger, kommt drauf an wie du mit jedem deine Kunden umgehst.
So wie hier im Forum würde ich sagen, weniger.

Es gibt aber auch Leute die verkaufen Scheiße und alle wollen sie haben :emoji_grin:


Gute N8, uwe
 

Mitglied 30872

Gäste
Mehr oder weniger, kommt drauf an wie du mit jedem deine Kunden umgehst.
So wie hier im Forum würde ich sagen, weniger.

Es gibt aber auch Leute die verkaufen Scheiße und alle wollen sie haben :emoji_grin:


Gute N8, uwe

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand mal 'ne eigene Fehleinschätzung einräumen kann. Das kostet nicht mal 'ne Zacke.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand mal 'ne eigene Fehleinschätzung einräumen kann. Das kostet nicht mal 'ne Zacke.

Grundsätzlich finde ich das auch !

Und die Zacke tausche ich gegen eines von den Bieren
die der Tischler bekommen sollte.

Auf Euch, zum wohle !


uwe
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Eigenbau in meiner Hobbywerkstätte und mit Splint. Darunter massive Gratleisten aus Stahl und mit genug Spiel in den Bohrungen verschraubt. Ein wenig ist dort wo mehr gekittet wurde aufgegangen aber sonst gar nix passiert.
Ich find Splint auch toll. Desweitern hab ich nen Eiche Couchtisch wo sogar noch die Rinde drann ist im WZ seit 2 Jahren. Keine Viecher, denen bietet unser Raumklima keine feine Lebengsgrundlage. Die Eichen sind vorher genau hier gestanden wo jetzt das Haus ist. Alles aus einer Hand sozusagen :emoji_slight_smile:

Natürlich wird jeder echte Tischler nur den Kopf schütteln.:emoji_stuck_out_tongue:
 

Anhänge

  • IMG_8923.JPG
    IMG_8923.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 119
Oben Unten