Wohnzimmerbuffet aus den 30ziger bis 40ziger Jahren, Nussbaum weiß lackieren?

sheela

ww-pappel
Registriert
25. September 2006
Beiträge
2
Ort
Dänemark
Hallo Leute,
Ich habe ein Wohnzimmerbuffet geschenkt bekommen, denke mal so aus den 30ziger Jahren, Nussbaum und würde den gerne aufarbeiten und eventuell weiss lackieren, aber so, dass die Holzstruktur erhalten bleibt, also vielleicht mit Lasur oder Wasserverdünnter Holzfarbe und eventuell dann auf alt zurück schleifen. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Wie stelle ich das am besten an und womit?
Bräuchte detalierte Angaben, weil ich sowas leider noch nie gemacht habe und noch weitere Aufarbeitunsprojekte auf mich warten.
Wäre auch dankbar für ein paar Links, wo es vielleicht Beispielanleitungen gibt oder so.
Freue mich auf eine Antwort!!!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lasieren

Hallo Shela,

Das ist schon mit der entsprechenden Vorarbeit moeglich. Es kommt darauf an, welche Farbe das Bueffett aufweist. Diese Farbe wird bei Lasurtechnik als Untergrund durchscheinen. Das Durchschleifen welches du erwaehnst ist mehr in "shabbyschick Technik" oder kuenstlich "anitk" machen ueblich daran kann man sich jedoch in kurzer Zeit satt sehen.

Klick in der grauen Kopfleiste auf den Reiter "Suchen" und gebe Lasieren oder Lasur ein, da habe ich einiges beschrieben wie ich diese Sachen ausfuehre.

Ein Rat im Voraus, auf keinen Fall als ersten Schritt mit Schleifen beginnen, kann im weiteren Arbeitsablauf schwer zu behebende Schwierigkeiten bringen. Erst mal herausfinden was du genau erreichen willst und dann die dafuer noetigen Kenntnisse und Fertigkeiten (nicht so schwierig) aneignen.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar
 

sheela

ww-pappel
Registriert
25. September 2006
Beiträge
2
Ort
Dänemark
Superschnell Antwort

Hallo Otmar,
vielen dank für deine Tipps, freue mich, dass ich so schnell Antwort bekommen habe, ist ja echt klasse.
Also genau so möchte ich es aber haben, mit dem schleifen auf antik, stehe ich total drauf und das schon seit Jahren, weil mein Stil in Richtung Landhausstil geht, kann ich mich auch glaube ich nicht so schnell dran übersehen.
Werde auf jeden FAll erstmal deine Tipps beherzigen und fragend auf dich zurückgreifen wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Schönen Abend noch
lieben gruß
sheela
 
Oben Unten