Wohnzimmer Lowboard - Projekt

tor-bjoern

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,
aktuell befinde ich mich in der Planungsphase für ein Wohnzimmerlowboard, welches ich gerne an das Spectral Cocoon Link anlehnen möchte.
Was ich auf jeden Fall gern anders gestalten möchte ist die Frontansicht - hier soll es Holz werden und ich hatte mir hier Kernbuche ausgesucht; möglichst durchgehende Lamellen.

Ich muss gestehen, dass ich bis auf Hifi-Boxen bisher noch keine Möbel gebaut habe und somit ist es das erste Projekt dieser Art.
Aus diesem Grund auch ein paar Fragen, bevor es überhaupt losgehen kann:

- Entweder suche ich falsch oder ist es so schwierig Platten mit durchgehenden Lamellen zu finden für Kernbuche? Ideal wäre es von der Optik, wenn die Maserung über die komplette Breite (ca. 2,10m) geht.

- Falls massive Platten für mein Vorhaben nicht taugen, was wäre die Alternative?

- Aus welchem Material idealerweise der Korpus? MDF wie bei meinen Boxen dürfte etwas schwer werden. Tischlerplatte? Soll dann lackiert werden oder mit Folie beklebt.

Die Deckelplatte wollte ich aus einem Plexiglasmix machen. Untere Schicht aus Plexiglas EndLighten oder Plexiglas truLED und darüber eine Schicht Plexiglas Dual Color Link

- Welche Möbelbeschläge verwendet Spectral dort (siehe auch PDF auf der Seite)

So, ich glaube für den Anfang erst einmal genug Fragen. Nun hoffe ich mal auf eure fachkundigen Ratschläge um möglichst wenig Ausschuss zu produzieren. :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo liebe Forengemeinde,
aktuell befinde ich mich in der Planungsphase für ein Wohnzimmerlowboard, welches ich gerne an das Spectral Cocoon Link anlehnen möchte.

Ich hoffe, du willst nicht auch die hochglanz Lackierung haben? Das wird für einen Hobbywerker nämlich nichts. Ansonsten: Schönes Projekt.

- Entweder suche ich falsch oder ist es so schwierig Platten mit durchgehenden Lamellen zu finden für Kernbuche? Ideal wäre es von der Optik, wenn die Maserung über die komplette Breite (ca. 2,10m) geht.

Wo hast du denn bislang gesucht? Warst du schonmal bei einem Holzhändler und hast direkt nachgefragt? Baumarkt und Internet helfen da meist nicht weiter.
Gezielte Tips zu einem Hersteller kann ich dir leider nicht geben. Ein Problem könnte halt die Länge von über 2m werden.

- Falls massive Platten für mein Vorhaben nicht taugen, was wäre die Alternative?

Leimholz ist schon denkbar, wenn man ein paar Punkte bei der Konstruktion beachtet. Leimholz neigt zum Beispiel dazu, sich zu verziehen (Holz arbeitet halt). Daran kann man es aber hindern indem man zum Beispiel Gratleisten einbaut.
Alternativ wäre furnierte Spanplatte mit Umleimern. Gibts evtl. auch schon fertig beim Holzhändler (Kernbuche ist so überhaupt nicht meins, darum kann ich das nicht mit Gewissheit sagen).

- Aus welchem Material idealerweise der Korpus? MDF wie bei meinen Boxen dürfte etwas schwer werden. Tischlerplatte? Soll dann lackiert werden oder mit Folie beklebt.

Folie sieht meistens recht ... komisch ... aus. Fürs lackieren ist MDF allerdings sehr gut geeignet. Das Gewicht ist auch nicht wesentlich höher als bei anderen Holzwerkstoffen.
Frage: Willst du das selber lackieren?
Dann musst du einige Sachen beachten. Einfach mal im Forum suchen, wurde schon öfter beschrieben, was man beim Lackieren von MDF alles tun muss.

Die Deckelplatte wollte ich aus einem Plexiglasmix machen. Untere Schicht aus Plexiglas EndLighten oder Plexiglas truLED und darüber eine Schicht Plexiglas Dual Color Link

- Welche Möbelbeschläge verwendet Spectral dort (siehe auch PDF auf der Seite)

Zu den Beschlägen kann ich leider nichts sagen, ich würde mir das PDF ausdrucken und damit zu meinem Beschlaghändler gehen und das mit dem durchsprechen, der hat die Kataloge und kann sowas bestellen.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Also beim Holzhandel gibt es Platten mit durchgehenden Lamellen evtl. muss eine komplette Platte von z.B. 1220 x 2400 abgenommen werden - es gibt sogar Platten mit 3000mm Länge, Der Zuschnitt erfolgt in der Regel nach Zeitaufwand , eine gute Vorbereitung (optimierte Zuschnittliste erstellen) hilft hier also kosten zu sparen. Ich lasse mir meisten nur die großen Schnitte machen so das ich die Teile ins Auto bekomme, Das Sägen der Kleinteile mache ich dann selber. Aber das hängt natürlich auch von den Möglichkeiten und der Werkzeugausstattung ab.
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
Bei CarlGötz haben die Deine Leimholzplatten in Kernbuche ... allerdings kann man dort eigentlich nicht als Privatperson einkaufen ... aber wenn man dort nett fragt, liefern die auch zu Privatpersonen, ab 250,-€ Bestellwert ist die Lieferung kostenlos. Allerdings bekommst du von denen ausschließlich komplette Plattenware ... bei den durchgehenden Lamellen mit 2,5m Plattenlänge geht das ja noch, aber ne 4,2m lange keilgezinkte Platte ... :eek::eek::eek:
 

tor-bjoern

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
3
Ich hoffe, du willst nicht auch die hochglanz Lackierung haben? Das wird für einen Hobbywerker nämlich nichts. Ansonsten: Schönes Projekt.

Naja, das Plexiglas werde ich nicht matt bekommen :emoji_wink:


Wo hast du denn bislang gesucht? Warst du schonmal bei einem Holzhändler und hast direkt nachgefragt? Baumarkt und Internet helfen da meist nicht weiter.
Gezielte Tips zu einem Hersteller kann ich dir leider nicht geben. Ein Problem könnte halt die Länge von über 2m werden.

Bin zeitlich noch nicht recht dazu gekommen beim Holzhändler um die Ecke zu fragen - per Telefon war schwierig, da ich ihm nicht ganz genau mitteilen konnte, wie ich es gern hätte

Leimholz ist schon denkbar, wenn man ein paar Punkte bei der Konstruktion beachtet. Leimholz neigt zum Beispiel dazu, sich zu verziehen (Holz arbeitet halt). Daran kann man es aber hindern indem man zum Beispiel Gratleisten einbaut.
Alternativ wäre furnierte Spanplatte mit Umleimern. Gibts evtl. auch schon fertig beim Holzhändler (Kernbuche ist so überhaupt nicht meins, darum kann ich das nicht mit Gewissheit sagen).

Werde ich mal abklären - Danke für den Tip

Folie sieht meistens recht ... komisch ... aus. Fürs lackieren ist MDF allerdings sehr gut geeignet. Das Gewicht ist auch nicht wesentlich höher als bei anderen Holzwerkstoffen.
Frage: Willst du das selber lackieren?
Dann musst du einige Sachen beachten. Einfach mal im Forum suchen, wurde schon öfter beschrieben, was man beim Lackieren von MDF alles tun muss.

Mit guter Folie sieht es aus wie lackiert - bei Hifi-Boxen so schon gemacht mit 3m Di-Noc Folie. Ist etwas dicker und lässt sich teilweise wie Furnier verarbeiten. Allerdings hatte ich noch keine so großen Flächen. Das Holz soll natürlich schon echt sein :emoji_grin:

Zu den Beschlägen kann ich leider nichts sagen, ich würde mir das PDF ausdrucken und damit zu meinem Beschlaghändler gehen und das mit dem durchsprechen, der hat die Kataloge und kann sowas bestellen.

Werde mal schauen, ob ich es vor meinem Urlaub noch schaffe. Sonst geht das wieder von der geplanten Bauzeit ab :emoji_frowning2:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Naja, das Plexiglas werde ich nicht matt bekommen :emoji_wink:

Schon klar, darum schrieb ich ja auch von lackieren. Oder soll das ganze Möbel mit Plexi verkleidet werden?

Mit guter Folie sieht es aus wie lackiert - bei Hifi-Boxen so schon gemacht mit 3m Di-Noc Folie. Ist etwas dicker und lässt sich teilweise wie Furnier verarbeiten. Allerdings hatte ich noch keine so großen Flächen. Das Holz soll natürlich schon echt sein :emoji_grin:

Kommt schon sehr auf die eigenen Ansprüche an. Ich mag schon fertig folierte Platten nicht. Ist halt eine Plastikoberfläche. Ok, das wäre lackiertes MDF auch, aber die Haptik von Folie ist doch eine ganz andere als von Lack.
Aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und das ist gut so.
 
Oben Unten