Wohnraum zu Werkstatt machen - Boden

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe hier einen schönen Kellerraum, der künftig meine Werkstatt sein wird. Wo ich nicht weiterkomme, ist der Bodenbelag:

Bisher liegen dort Fliesen - hochwertig, optisch gut. Da der Raum später wieder zum Wohnraum werden könnte, möchte ich die Fliesen vor herunterfallenden Zwingen, etc. schützen.
Entsprechend will ich etwas darauf legen, was wieder entfernbar wäre ohne eine riesen Schwelle zu bekommen und die Türen zu sehr kürzen zu müssen.
Im Raum ist Fußbodenheizung, die aber nicht benötigt wird.


Was würdet ihr hier empfehlen? Trittschall ist egal (Eigenheim).

- Klickvinyl (ca. 5mm)
- PVC-Garagenfliesen (Fortelock oder ähnlich) 5-7mm
- PVC mit doppelseitigem Klebeband?


Danke für eure Tipps

Grüße
Phil
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Als ich noch in miete war habe ich Klicklaminat genommen es reichte auch aus wenn man Scheiben unter den Scharniere gelegt hat,
Trittschall muss aber sein so gerade liegen Fliesen auch nicht das geklappere nervt dann nur.

Vorher hatte ich auch pvc drin hat nicht lange gedauert da lag der wie elend darin es
zeichnete sich jede Fuge ab und wenn was heruntergefallen ist wollte man liebste
aufschneiden und nachsehen ob darunter was kaputt ist :emoji_grin: ein gutes Gefühl gibt
pvc nicht. auch wenn mal was schweres zu rutschen war fand ich klick angenehmer.

Grüße
Roland
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Klick Vinyl ist ne feine Sache, aber verzeiht keinen unebenen Untergund.
Wenn deine Fliesen nicht völlig plan liegen würd ich das sein lassen, das Zeug ist zu teuer als das sich nach kurzer Zeit der Untergrund durchdrückt. Ob ein PVC Belag die Fliese wirklich vor einer runterfallenden Zwinge schützt wage ich zu bezweifeln.
Vllt ist richtiges Linoleum (nicht PVC, auch wenn das heute umgangssprachlich so gehandhabt wird) eine Lösung. Das gibts manchmal für 20€ den m².
 

Mitglied 30872

Gäste
... und die Türen zu sehr kürzen zu müssen...

- Klickvinyl (ca. 5mm)
- PVC-Garagenfliesen (Fortelock oder ähnlich) 5-7mm
- PVC mit doppelseitigem Klebeband?
...

Vielleicht dünne OSB-Platten. Bei 12 mm könnte das ggf. auch noch mit der Tür funktionieren. Die Platten dabei punktuell an den Stößen leimen, damit Du das dann u. U. auch wieder leicht rausbekommst.
Wieviel qm sind es denn?
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo!

Danke für eure Antworten. Es geht im ca 50qm. Die Fliesen sind sehr plan und haben dünne Fugen. Wenn sich das abzeichnet, fänd ich's nicht tragisch.

Das mit den Puzzle Teilen fände ich perfekt. Die Werkstatt Version wäre dann ja Fortelock oder Flexi Tile.
Das scheint sehr robust zu sein und kostet dann gut 20 Euro pro Quadratmeter.

Hat das von euch zufällig jemand im Einsatz?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Diese Puzzlematten aus EVA-Schaum wären mir zu weich. Ich hab einige schwere Sachen auf Rollen, die man über so weiches Material vermutlich nicht sinnvoll schieben kann. Außerdem würde man starke Abdrücke bekommen.

Ich würde auch über 12mm OSB nachdenken. Billig und haltbar. Alternativ ESB-Platte.
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo!

Diese Schaum Matten meine ich nicht. Die sind Mist. Die, die ich oben genannt habe, sind explizit z.B. für Staplerverkehr geeignet, etc.

Belastbar müssten die schon sein
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

bei uns im Haus habe ich vor kurzem 110qm Klick Vinyl von Parador verlegt. Auch 5mm Vollvinyl mit Trittschall drunter. Im Hausflur im EG hatte ich keine Lust, die verlegten Fliesen vorher rauszureißen und habe den Vinyl einfach draufgelegt. Als es im August so heiß war, hat man die Umrisse der Fliesen gegen das Licht gesehen. Jetzt sind die Umrisse wieder verschwunden. Wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt muss man abwarten. Es ist jedenfalls klar gegen die Empfehlungen des Herstellers.

Unempfindlich ist das Vinyl allerdings nicht. Es bekommt wesentlich leichter Kratzer, als ich gehofft hatte. Wegen der Struktur fällt das allerdings nicht auf, man muss schon mit der Nase auf den Boden.

Alles in allem dürftest Du damit aber bei 1.500€ für deinen Werkstattboden liegen. Das finde ich schon ganz ordentlich. Vor allem, da Du davon sprichst, ihn letztlich wieder zu entfernen. Sollte dich das nicht stören, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen Vinyl. Gesamthöhe dürfte bei etwa 7mm liegen.

Viele Grüße,
Kai

P.S. Dabei merke ich gerade, dass 'vor kurzem' auch schon nicht mehr stimmt, sind jetzt vier Monate. Kinners, wie die Zeit vergeht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Stril: Die Fortelock sehen doch ganz brauchbar aus. Sind ja auch aus PVC/Vinyl.

Ist eben auch eine Preisfrage. OSB gibts ab 3 Euro pro qm.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Ich hab in meiner werkstatt geschliffene OSB platten verlegt. Danach noch mit fussbodenlack drüber und gut. Kein Abrieb, immer schön glatt und super unempfindlich von wegen Flecken, Lack- bzw Farbspritzer usw usw. Kann das nur empfehlen.

Gruass Dammal
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Dünne OSB Platten oder Spanplatten.

Wenn es mit der Tür nicht passt einfach eine Billigtür aus dem BM gekauft und abgesägt.
Bei Rückbau dann die gescheite Tür wieder rein ( wenn ´s eine gescheite Tür war :emoji_slight_smile: ).

Bei Laminat oder Vinyl aufpassen , nicht umsonst werden in Büros oft Kunststoffplatten unter die Bürostühle gelegt.
Rollen hinterlassen gerade bei billigem Laminat oft Spuren.
Und in einer Werkstatt rollte man hie und da auch mal schwere Sachen rum.

Gruß
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Dein Problem deckt sich beinahe zu 100% mit meinen Überlegungen, die ich vor ca einem halben Jahr hatte, nur leider ist der Kellerraum bei mir nur etwas über 15qm groß. Ich wohne derzeit zur Miete und hoffe in den nächsten Jahren etwas eigenes machen zu können. Deshalb eben auch reversibel, nicht utopisch teuer, und nicht zu hoch wegen der Tür.

Ich habe mich dazu entschieden einen nicht elektrostatisch aufladenden Teppich in die Werkstatt zu legen, der auf hohe Belastungen ausgelegt ist, und eine geschlossene Struktur hat:
vergleichbar mit diesem:
Teppich Mellon
Kehren ist damit nicht so leicht möglich, aber die Dinge die ich aufgrund der Größe nicht saugen kann, gehen eben schnell von Hand und der Rest lässt sich sehr gut saugen. Positiver Nebeneffekt ist, dass ich regelmäßig richtig sauber mache, da man Staub und Späne eben nicht nur mal eben zur Seite fegt. Macht ein angenehmes Raumklima, schluckt etwas Schall und ist bei einem späteren Umzug in einem anderen Raum sehr gut wiederzuverwenden wenn eine dauerhafte Lösung wahrscheinlich mit etwas wie OSB in der Werkstatt erfolgen kann. Preis war schon eher hoch und wird neben der Reinigung wohl für dich aufgrund der Raumgröße zum Ausschluss führen. Wollte das nur mal als Gedankenanstoss aufführen, da für mich ausser der etwas umständlicheren Reinigung das eine beinahe optimale Lösung darstellt.
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe mir heute Muster von den PVC-Puzzleteilen bestellt. Mal sehen, wie die so sind. Teppich hatte ich mir auch überlegt, aber ich habe irgendwie Bedenken, wenn ich dann z.B. mit Öl hantiere oder so. Für die Akkustik ists sicher gut.

Türen tauschen wird schwer. Der Vorbesitzer vom Haus hat sehr teure Türen mit komplett verdeckten Scharnieren eingebaut und ich wüsste nicht, wie ich die tauschen sollte.

Grüße
Phil
 
Oben Unten