Wohnetage/ Hochbett - anspruchsvoll

verito

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
weitweg
Hallo zusammen!

Schon wieder ein Hochbett- bzw. Wohnetagen-Projekt – aber etwas anspruchsvoller.

Ich würde in meinem Zimmer gerne eine Wohnetage einziehen, die auch für eine 2 x 1,4m Matratze Platz hat.
Die Maße die ich dafür überbauen würde wären: 4,08 x 1,49m in einer Höhe von etwa 2m.
Um’s noch ein bisschen komplizierter zu machen ist in der Mitte das Zimmers (von 1,48 – 2,60m) ein 1,22m breiter Türrahmen (der 0,03m tief ist, mit 0,92m Tür). Das Problem ist nun, dass mein Zimmer 3,27m hoch ist und ich deshalb nicht erst oberhalb des Türrahmens (2,27m) die Etage montieren möchte, da es sonst mit dem Platz sehr knapp wird. Auch wenn ich den Türrahmen mit einarbeiten könnte, hätte ich nur knappe 0,14m mehr Platz (Tür endet bei 2,13m) und könnte keinen Mittelbalken mehr einziehen, weil ich dann die Tür nicht mehr aufbekomme.

Nun wäre die Idee das ganze auf eine Höhe von etwa 2,16m zu setzen; rechts und links einen Längsbalken zu machen, die am Ende des Türbereichs auf je einem Querbalken lagern, wobei der Türbereich ausgespart wird. An der Vorderseite würde der Längsbalken sich über die gesamten 4,08m erstrecken, an der Wandseite wäre wieder der Türbereich (also der Türrahmen) ausgespart. Die Balken an der Wand und rechts werden gedübelt, links würde ich 2 Pfosten aufstellen.
(siehe angehängte Datei)
Gedeckt würde die Konstruktion links und rechts quer und in der Mitte längs (funktioniert sonst nicht mit der Bretterauflage).

Meint ihr das könnte von der Statik so funktionieren?

Bräuchte ich mehr Pfosten?
Ich dachte bei den Längs- und Querbalken an 60 x 200mm. Die Pfosten würde ich am liebsten meine Birkenstämme nehmen (geschält und getrocknet, Durchmesser über 150mm).

(Natürlich kommt oben auch noch ein Geländer drauf und eine Leiter zum hochklettern :emoji_wink:

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Vero
 

Anhänge

  • skizze hochbett.jpg
    skizze hochbett.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 176
  • skizze hochbett seite.jpg
    skizze hochbett seite.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 162

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
????????

Wie und wo willst du auf diese Konstruktion kommen? Für mich sieht das so aus, als ob die ganze Decke dicht ist.

Ansonsten: Zu viele Pfosten!
Also genauer: Bei 1,49 m Breite brauchst du gar keine Posten. Einfach links und rechts mit Balkenschuhen in die Wand, fertig ist die Laube.
Damit kannst du alle Längsbalken vergessen und die beiden Pfosten auch.
Links und rechts von der Tür so nah wie möglich, noch ein weiterer Querbalken in die Mitte der Felder, so daß der Abstand etwa 70 cm beträgt.
Bleibt als einziges das Feld in der Mitte. Dort würde ich einen Längsbalken anbringen, so weit wie möglich in der Mitte. Die Tür muss natürlich noch aufgehen, wird als nur 20 cm von der hinteren Wand weg sein. Aber besser als nix.

Ansonsten:
- Mit was soll gedeckt werden?
- Untendrunter wird es eventuell sehr dunkel, vielleicht auch mal über Stromleitungen nachdenken.
- Deckenhöhen von 2m sind sehr tief und für manche auch schon zu tief. (Aua)
- Trägt die Wand?

Grüße

Reiner

P.S.: Ich hatte mal eine Bekannte, die hat in einem sehr preiswerten Kellerapartment gewohnt. Deckenhöhe 1,80m.
Keiner wollste sie besuchen, aber die Miete war ein Witz und sie ist 1,56m groß....
 

verito

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
weitweg
Hallo Reiner,

Erst mal danke für deine Antwort.

Mein Zimmer ist 4,08 x 4,36m – also nimmt die Hochetage etwa ein drittel des Zimmers ein – in den hinteren zwei Dritteln wäre also wieder mehr „Kopffreiheit“.

Auf der gegenüberliegenden Seite sind 2 riesen Fenster nach Südosten – es ist also hell, aber ich hab mir auch über Beleuchtung schon Gedanken gemacht.

Ich glaube dass die linke Wand nicht trägt (altes Haus, Außenwand an die früher ein anderes Haus gebaut war, das aber inzwischen abgerissen ist). Deshalb hatte ich dort die beiden Pfosten geplant.
Meinst du es würde nur einer links reichen?

Und dann insgesamt 3 Querbalken links und 3 rechts? – Macht das Sinn, wenn ich querdecken will? (quer-decken, weil ich auf der linken Seite gerne Abstände für die Belüftung der Matratze hätte also wie einen Rost)
Sowie in der Mitte einen Längsbalken ca 95 cm von der Tür entfernt?
Sind für die Querbalken 60 x 200mm okay?

Zum Decken: Ich hab noch Birkenbretter 15 x 150mm. Meinst du die wären in Ordnung oder würdest du mir was anderes empfehlen.

Danke dir!
Liebe Grüße,
Vero
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
sieht doch stabil aus...
aber irgendwie musst du ja über die türhöhe drüber sitzhöhe vom menschen ca. 90 cm
also son meter um da zu schlafen reicht eigentlich. querbalken direkt auf den türrahmen drauf setzen, an die wand schrauben. oder kanthölzer an die wand und rahmen auf die kanthölzer legen. vier pfosten und irgendwo mittig einen setzen an dem teil, der in den raum reingeht. fertig. birkebretten oben drauf schrauben, leiter bauenranschrauben....


rechteckiger rahmen mit den ecküberblattungen und ein doppelkreuz rein, also ein lägns und zwei querbalken oder viele querbalken je nachdem was dir dein logischer menschenverstand sagt.....
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

Die Antwort von Holzlaus ist schwer zu verstehen, aber die Frage ist natürlich, welche Fähigkeiten du so mitbringst.

Wichtiger Hinweis: Die jetzige Konstruktion ist nicht stabil, insbesonder das Mittelloch von 120*150cm wirst du nicht einfach mit 15mm Brettern überspannen können!

Egal:
- Die Außenwand wird tragen, auch wenn das stützende Nachbarhaus fehlt :emoji_slight_smile:
Also weiterhin keine Pfosten, ich bleibe dabei
- 60*200 ist für den Längsbalken gut, für die Balken an der Wand aber zu hoch. Da reichen auch 60*100
- Der Matraze ist es egal, ob sie quer oder längs belüftet wird.
- Zum Schlafen ist es sinnvoll, nicht direkt unter der Wirbelsäule einen Balken zu haben. Deshalb bin ich weiterhin für Querlattung.

Und jetzt mein Gegenvorschlag:
An langer Wandseite zwei kurze Balken direkt an die Wand dübeln, links und rechts von der Tür. Diese beiden Balken mit einem kurzen vorgesetzten Balken verbinden. Der hat dann 6cm Abstand vom Rahmen, paßt also davor. die Balken sollten also nicht häher als der Rahmen sein.
Vorne den Längsbalken in 60*200
Alles mit mind. 30mm starken Latten quer belegen.
Auch das wird sich in der Mitte etwas durchbiegen, aber das ist ja durchaus als Lattenrost-Effekt erwünscht.

Alternativ in Längslattung:
Exakt wie Bild 2, aber ohne Pfosten und auch in 30mm Brettern.

15mm sind zu wenig, um 120cm zu überspannen!


Lass es dir noch mal gut durch den Kopf gehen

Grüße

Reiner
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
jup reiner hat recht, so solltest du das machen. was ich mich nur frage ist, ob es gut ist 4m ohne stützenden balken zu "überspannen". die ganze konstruktion hat auch eigengewicht und das verteilt sich dann nur auf die aussenseiten der konstruktion.

vielleicht einen dickeren querbalken? so 100*150 mm...

den querbalken an der wand mit der tür könnte man auch ausklinken damit der türrahmen dahinter passt. diesen balken würde ich auch 80*80 mm machen.
und die auflattung würde ich aus hochkant stehenden 40 auf 60 mm kanthözern machen, die wie der name schon sagt auf den querbalken liegen.
dann würde ich darauf bretter schrauben, und die sollten auf jeden fall dicker sein als 15 mm. 30 hört sich gut an.
25mm würde reichen. wenn die unterlattung kurze abstände hat.
unterlattung würde ich 300 mm abstand lassen zwischen den latten.

und ich würde einen pfosten setzen rechts neben der tür, an der in den raum hereinragenden seite der konstruktion.
halt nicht mittig wenn man draufschaut, sondern nach links oder rechts versetzt. kann man vielleicht auch noch so eine art fachwerk machen und sich darunter einen arbeitsplatz einrichten und das fachwerk gleich als regal nutzen oder so.

gruß holzlaus
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
So,

noch ein Hinweis: Ein 60*200 ist stabiler als ein 100*150, auf jeden Fall in der entscheidenden Richtung!

Und eine Mittelabstützung ist immer zu empfehlen, ich mag sie aber überhaupt nicht.
Alternativ könnte man auch von der Decke mit einem Stahlzeil abspannen, wenn es eine richtige Betondecke ist. Dann braucht man nur einen ordentlichen Anker.

Wenn noch eine kleinteilige Querlattung kommt, dann kann an auch wieder 15mm Latten in längs draufmachen. Da würde ich aber aus dem Bauch heraus 30cm Abstand wählen.

Grüße

Reiner
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
jup so stimmt das.

jetz kannste das bauen, stell mal nen foto rein wenns fertig ist.
an der decke befetigen is auch ne gute idee.

gruß holzlaus
 
Oben Unten