Wohneingangstür (abschlusstür) selber bauen

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Servus alle zusammen,

erstmal Ein Lob an den Forum, einfach TOP:emoji_slight_smile:! Wieso habe ich den nicht früher entdeckt?:confused:

Möchte nicht lange rum schreiben, und komme gleich zur Sache.

Wie es bereits in der Überschrift steht, möchte ich gerne eine Wohnabschlusstür + Zarge selbst zusammenbauen.

Habe mich schon etwas in die Materie eingelesenen, doch fehlen mir noch Paar Infos.
Auch hier im Forum Suche benutzt, doch nicht gefunden was ich gesucht habe.

Das Vorhaben:

Wohnabschlusstür + Zarge

Anforderung:

Einbruchhemend, Türblatt ca.60-70mm Stärke, Einbruchhemende Türbänder + Bandseitensicherungen, Mehrfachverriegelung 3-5 mal. mit Automatischem Fallenriegel, Schallschutz 1-2 Absenkbare Bodendichtungen. Doppelter Falz.

Holzumfassungsdoppelfalzzarge mit Sicherheits-Winkelschließblech mit Verankerrung in Wand.

Die Möglichkeiten:

Zur Verfügung steht ein kleiner Tischler Werkstatt, mit einigen Gerätschaften: Handkreissäge, Tischkreissäge, Handhobel, Hobelbank, Oberfräse, Tischoberfräse, Kleine Tischbohrmaschine, Bohrmaschine, Stichsäge, Akkuschrauber usw. eigentlich so ziemlich alles was ein Tischler eben braucht. Und natürlich zwei Hände.

Was fehlt:

Das Fachwiesen da von Beruf Metaller, aber keine Angst, habe zum Glück keine zwei linke Hände und mit Holz habe ich auch schon gearbeitet.

Nun lege ich mal los,

zeuerst wird ja der „Gerüst“ oder auch der Rahmen gebaut, dafür habe ich bereits Multiplexbretter zuschneiden lassen, soweit ich mich noch entsinnen kann war es Buche: also 4 Stück 10x90x4cm + 2 Stück 12x200x4cm (Türblatt soll ja 200x90cm werden).

Nun stelle ich mir die Frage ob es Fachmänisch richtig ist, bzw. ob es gut ist, das ich für die längs eingebaute Bretter die Multiplexplatte genommen habe (meine die Brätter wo später Bänder sowie Mehrfachverriegelung eingelassen werden), oder ist es besser an der Stelle Vollholz zu nehmen zwecks der Stabilität?

Die 6 Bretter sind zwar schon zugeschnitten, aber noch nicht verarbeitet!
Daher währe es schon gut zu wiesen was besser ist, bevor ich damit loslege, denn schließlich gut soll es werden!

Wie bereits erwähnt habe den Forum hier zu spät entdeckt, aber lieber später als nie, dacher die blöde Fragen.

Nun könnt Ihr liebe Forum Mitglieder mit Tipps und Vorschlägen los legen, währe für jeden guten Tipp und Rat sehr dankbar.:emoji_slight_smile:

Ach ja, soll alles später Weiss lackirt werden.

Gruß Hobbywerker
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo ? (Hobbywerker),

da hast du dir ein anspruchsvolles Objekt ausgewählt

Nun könnt Ihr liebe Forum Mitglieder mit Tipps und Vorschlägen los legen, währe für jeden guten Tipp und Rat sehr dankbar.

Tipp 1

Die 6 Bretter sind zwar schon zugeschnitten, aber noch nicht verarbeitet!
Daher währe es schon gut zu wiesen was besser ist, bevor ich damit loslege, denn schließlich gut soll es werden!

Bitte das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Der erste Schritt ist ein Vertikal- und Horizontal- Schnitt M 1:1 des Türelements. Dazu solltes du die gewünschten Fälze, Verriegelungen, Dichtungen, Anschläge u.s.w. einzeichen.
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo wolfgang,

meinst du mit dem Schnitt M 1:1 das ich das ganze erst mal auf Papier mit sämtlichen Abmassen zeichnen soll?

Also eine Abmass Zeichnung habe ich bereits erstellt (Tür +Zarge), aber ohne Anschläge und Verriegelung. Ich dachte das kommt erst nach dem die tür sowie Zarge fertig sind?

Eine Frage ist noch offen: kann ich für Vertikal verbaute bretter Multiplexplatte verbauen oder soll ich Vollholz nehmen?

Gruss

Konstantin
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Konstantin,

ich meinte einen Aufriss M 1:1 auf einen Spanplattenstreifen o.ä.
Da beginnst du mit den Aussenmassen deines Rahmens, zeichnest den Querschnitt des Rahmens ein, zeichnest den Doppelfalz ein, Nut für Dichtung usw.
Nach dem einzeichen der entsprechenden Falzluft gehts weiter zur Falzabwicklung des Türblatts. Wenn du jetzt noch deine gewünschte Mehrfachverriegelung einzeichnest, wirst du feststellen, dass es wahrscheinlich nicht so einfach ist, mit deinen vorhandenen Werkstattmitteln in die Kante einer Multiplexplatte einen Schlosskasten einzustemmen.
Normalerweise hat so eine Tür umlaufend einen Hartholzanleimer.
Nach dem Horizontalschnitt zeichnest du noch vom Vertikalschnitt die untere Abwicklung (die Obere kannst du dir sparen, die ist gleich wie die Seitliche).
Zeichne deine beschriebenen 1 - 2 absenkbaren Bodendichtungen ein. Beim einzeichnen der 2. Bodendichtung wirst du auf ein Problem stossen. Anschlagschiene o.ä. nicht vergessen.

Was ich eigentlich sagen möchte:
Wenn du dir einen genauen Aufriss 1:1 machst, die Einbaumasse der Verriegelung, Bänder, Dichtungen usw. eingezeichnet hast, den Arbeitsablauf gedanklich mit den vorhandenen Werkstattgegebenheiten durchgespielt hast, dann kannst du dich mit Bretter zuschneiden u.ä. befassen.



P.S.
Mein Lehrmeister pflegte immer zu sagen:
Wer den Aufriss zeichen kann, der kann das Ding auch bauen:emoji_wink:
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Wolfgang,

die Aufrisszeichnung ist soweit fertig (habe noch einmal komplett neu gezeichnet).
Danke an dieser Stelle für den Tipp und eine sehr gute Beschreibung!

Der Plan für das Türblatt sieht wie folgt aus:
Der Rahmen selbst wird aus 40mm dicker Multiplexplatte (Buche)sein. (ist bereits vorhanden)
Dan kommt von jeder Seite 12mm Multiplexplatte. (ist bereits vorhanden)
Und als Abschluss von jeder Seite noch 3mm HDF -Platte. (muss noch gekauft werden)
Der Hohlraum in den Rahmen wird entweder mit Spezieller Schallmindernder Sandwisch Platte oder mit einer leichter HDF-Platte ausgefühlt. Gasammtstärke 70mm.

Frage: aus welchem Material sollte ich am besten die Zarge machen?
Tischlerplatte so ca. 16mm und die Abdeckleisten aus Vollholz, oder wie wird es fachmännisch gemacht?

Und gibt es unterschiede an Leim, oder ist Leim gleich Leim? Welchen sollte man nehmen?

Da der Thead als eine Art Anleitung werden soll, würde ich gerne den Aufbau mit Bildern dokumentieren.
Wie kann ich hier Fotos einfügen?

Fragen über Fragen.

Gruss Konstantin
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo,

also es geht langsam los mit dem Bau der Türrahmen:
Bild 1: hier das Materilal, 2mal Multiplexplatte Buche 40mm 200x10cm, und 4mal 90x10cm

Bild2: So soll der Rahmen später aussehen:

Gruss Konstantin
 

Anhänge

  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0055_1.jpg
    IMG_0055_1.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 393

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Habe heute schon mal angefangenmit dem Türrahmen von dem Türblatt
Bild1: Erst wurde das Langloche durchgebort
Bild2: Jetzt wird das Langloch mit Oberfräse von beiden Seiten bearbeitet
Bild3: Anschlissend habe ich das Langloch mit dem Beitel komplett ausgestemmt.
Bild4: Als nächstes wird die Feder von beiden Seiten mit Oberfräse abgetragen.
Bild5: Jetzt wird anprobiert und angepasst
 

Anhänge

  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    531,8 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    509,9 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    687,7 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    488,8 KB · Aufrufe: 312

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

habe gestrern die letzten Anpassungen vorgenohmen und den Rahmen verleimt, und so sieht es im Moment aus:emoji_slight_smile::

Sorry kann im momente keine Bilder hochladen da mein PC zur Zeit streikt.:emoji_frowning2:
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Konstantin,

Frage: aus welchem Material sollte ich am besten die Zarge machen?
Tischlerplatte so ca. 16mm und die Abdeckleisten aus Vollholz, oder wie wird es fachmännisch gemacht?

Tischlerplatte 16 mm ist zu wenig. Das Türfutter muss ja einen Falz für die Gummidichtung erhalten. Der Dichtungsgummi ist schon 12 mm breit.Es muss auch noch Material für das Anfräsen der Feder für die Falzbekleidung übrigbleiben. Wenn du bei deinen Multiplexplatten bleiben willst, würde ich auf 2x12mm für das Futterbrett gehen.

Die "Abdeckleisten" kannst du aus Massivholz fertigen. Ich persönlich verwende Plattenmaterial mit Massivanleimern, welche ich dann furniere. Dadurch passen die Falz- und Zierbekleidung (so nennt man die Abdeckleisten) farblich genau zum furnierten Türblatt.

Und gibt es unterschiede an Leim, oder ist Leim gleich Leim? Welchen sollte man nehmen?

Da sich die Tür im Innenbereich befindet, gibt es keine besonderen Anforderungen an den verwendeten Leim.
Nimm Weissleim der Beanspruchungsgruppe D2 oder D3.
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Wolfgang,

Danke für die Tipps!

Mit dem Leim hat sich schon erledigt, habe mir ein Eimer von dem "HENKEL Ponal Holzleim Super 3" aus dem Baumarkt zugelegt. Das wird schon passen habe ich mir 5Min. vor Ladenschluss im Baumarkt stehend gedacht. Dein Tipp hat es ja nach hinein bestätigt, das der Leim OK ist!

Mit dem Material für die Zarge steht noch offen, habe zwar noch 12mm Multiplexplatten rumstehen, weis aber nicht so recht ob es ausreicht!? Denn so wie es ausschaut werde ich bei dem Türgewicht auf ca. 50-80 Kilo kommen, dass die Bänder das Gewicht halten werden ist schon klar, aber wird die Zarge das tragen können (auf lange Sicht gesehen)?

Bin vorher von normalen Aussenliegenden Bänder ausgegangen, jetzt würde ich aber gerne innenliegende (verdeckte) Bänder nehmen, finde aber nichts passendes, da ich eine gefalzte aber nicht Flächenbündige Tür haben werde.

Würde es gerne gleich ändern so lange es noch nicht zu spät ist.

Könntest du oder ander User mir da weiter helfen? Hersteller, Internetseite, vielleicht kannst (könnt Ihr) du mir auch ein bestimmtes Model nennen?


Währe für jeden Tipp dankbar.

Gruss Konstantin
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

schau doch mal bei Simonswerk Simonswerk – Bandsysteme für Türen, Fenster und Tore da kannst Du Türflügel, Rahmen etc. auswählen und bekommst das passende Band dazu genannt. Habe auf die schnell da nur eins bis 40kg gesehen, aber vieleicht findest Du ja noch ein weiteres.

Hier die Katalogseite vom 40 kg Band (scheinen kein anderes für gefälzte t. zu haben) https://easylink.hafele.com/is-bin/intershop.static/WFS/HDE-EasyLink_HDE-Site/HDE-EasyLink_HDE/de_DE/pdfcatalog/DGH-B2007/index.html?startpage=6.3&SessionId=mIow60kAUJc000M8mHYQgOmw0000&clientID=HDE&locale=de_DE&currency=EUR&useClipboard=true Bitte bis Seite 6.87 blättern.
Grüße
Schreinersein
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Schreinersein,

habe mich jetzt im Häfele sowie im Simonswerk-Seite umgeschaut, jedoch auf keiner der beiden Bänder gefunden, die komplett innenliegend sind!

Um Missverständniss auszuschliessen: Ich hätte gerne Bänder änlich Tectus 510 3D(im Rauminneren Bänder nicht sichtbar!), aber für Türen, die nicht Flächenbundig sind!

Gruss Konstantin
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Äh... ja ne, habs überlesen, das die auch Aufliegend sein soll,das geht dann so nicht, bei den Teilen wird der Drehpunkt der Knackpunkt sein, mit Falz und Aufliegend bedeutet ja , das das Band sehr weit rausdrehen müsste, guck Dir den Weg mal bei einer normalen Türe an, ungefähr dahin müsste Deine ja auch schwenken.

Wieso darf den keine Bandrolle zu sehen sein? Findest Du die so häßlich? Die 3D verstellbarkeit gibt es da ja auch, z.B. Simonswerk Baka Protekt 3D mit durchgender Dichtung
Simonswerk Baka Protekt 3D mit durchgender Dichtung

Grüße
Schreinersein
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Abend Schreinersein,

dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass die Bänder sichtbar sein werden. Die Bänder sind zwar nicht so arg hässlich, doch mit den verdeckten sieht es schöner aus. Naja, werde wohl die aussenliegende Bänder nehmen.

So, bin ich jetzt auf den Simonswerk Baka Protect 3D FD stehen geblieben, weil diese eher meinen Anforderungen entsprechen: Einbruchhemend und Schallschützend, und dazu noch recht gute ver und-Einstellmöglichket.

Im welchem Internet Shop kriegt man diese günstig? Kannst du mir einen guten E-Shop empfehlen?

Gruss Konstantin
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo,

brauche noch mal eure Hilfe!

Ich brauche HDF-Tischlerplatte 16mm, wo kriegt man diese günstieg her? In Raum Rems-Murr-Kreis, Stuttgart, Hailbronn, Esslingen.

Im Baumarkt in der Nähe würde die Platte so um 30-35.- pro m² kosten, das geht bestimmt auch günstiger oder?

Gruss Konstantin
 

luv691

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
1
Hallo Konstantin,
ich werde bald eine Zimmertür selber bauen. Hast du noch weitere Fotos gemacht? Vielleicht könntest du die ja auch im Forum veröffentlichen. ICh wäre sehr interessiert. Ist dir Tür fertig?
Die besten Grüße aus Bremen
luv
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Aus Privaten Gegebenheiten musste ich den Projekt auf`s Eis legen, nun ist es so weit das es bald wieder vorwerts geht.

Wenigstens ist der Leim jetzt trocken!

Da ich bisher keiene weitere Materialien gekauft habe, bräuchte ich noch die 3 oder 5 Fach Verriegelung, mit automatk. Sprich: beim Tür zu ziehen fahren 3oder5 Riegel/Bolzen raus!

Evt. mit Elektrischem Antrieb?

Habt Ihr da Erfahrungen Tips?

Gruss
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Abend zusammen,

habt Ihr keine weitere Tips für mich, bezüglich der Mehrfachferriegelung?

Oder kann mir vielleicht jemand von euch einen Fachhandel (für Beschläge/Schlisssysteme) in Stuttgart, Ludwigsburg, Hailbronn und umgebung nennen?

Wo ich mich vor Ort informieren kann, es muss doch sowas geben:confused:

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


Gruss Konstantin
 

Hobbywerker

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
14
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Carsten,

genau das habe ich gesucht, danke!
Werde mich kommende Tage schlau machen was für mich in Frage kommt.

Falls es noch weitere Anbieter oder Tipps gibt, bitte weiter posten.

Gruss Konstantin
 
Oben Unten