Woher Reststücke für kleine Projekte?

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

Woher bekommt ihr eigentlich Massivholzleisten und Reststücke für kleine Projekte wie den Kerzenständer oder ähnliches?

Ich habe hier schon alle Tischler und Schreiner in der Gegend abgeklappert aber bis auf einen, der aber außer Buche und einem kleinen Stück Nuss momentan nichts hatte, habe ich nur Absagen bekommen.

Bei den Holzhändlern wurden mir an Massivholz zu meist nur ganze 15x244cm Bretter( ~25€-30€) oder Sägeraue Bohlen angeboten oder auf Bestellung bei größeren Mengen. Die Baumärkte haben nur Buche oder Fichte.

Was in den Kleinanzeigen und Autionshäusern angeboten wird müsste zumeist aus Gold bestehen, ist stark fehlerhaft oder ist in Formaten für Drechsler.

Wie macht ihr das? Greift ihr nur auf eure Restbestände zu oder kauft ihr gar im Großen auch wenn ihr momentan nur 2-3 Leisten braucht?

Dank und Gruß
Patrick
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Patrick,

das Problem kenne ich sehr gut.
Der Markt zwischen Schreinerbohle und Rohling für Messergriff ist sehr dünn.

Ich habe auch keine Quelle für alles , kaufe oft in eBay, z.B. hier:

30 Kg Jatoba brasilianische Kirsche Messerholz Drechselholz Parkett kg = 2,30 ? | eBay

In eBay findest Du auch unter dem Suchbegriff Kotibe einen Anbieter für dieses Holz und für Hainbuche, das er in 30 kg Gebinden verschickt.
Früher hatte er auch noch Ahorn, Nußbaum und Bubinga im Angebot.
Das habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Vielleicht sollte man doch eine Einkaufsgemeinschaft gründen und dann ganze Bohlen kaufen.

Gruß
Roland
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stell dich einen Tag bei uns hinter die Kreissäge - bevor die thermische Verwertung beginnt. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Danke Roland, werde mal die Augen offen halten.

Vielleicht finden sich hier im Forum ja auch Profis, welche diese Art "Reste" über haben und diese für einen angemessenen Unkostenbeitrag abgeben/Versenden würden :emoji_wink:

Ansonsten muss ich wohl mit größeren Projekten anfangen bevor ich mich an kleine setzen kann...

Gruß
Patrick
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Stell dich einen Tag bei uns hinter die Kreissäge - bevor die thermische Verwertung beginnt. :emoji_slight_smile:

Gerne wenn es nicht 170 KM wären...
Ich vermute Samstagnachmittag oder Sonntags arbeitet ihr wohl kaum :emoji_grin:

Solltest du dich aber bereit erklären mir mal ein Packet zu packen und ggf. zuzusenden... :emoji_grin:

Gruß
Patrick
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das kann ich sicher mal machen lassen. Sag mir welche Größen und Holzarten du suchst. Völlig egal?

Meine 'Restholzecke' ist arg geschrumpft, damals wurde in Tischlereien jeder Pin in die Ecke gestellt - heute bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr. Auch Plattenreste müssen weg, wenn sie zu klein sind.

Die ganze Sucherei, Platzverschwendung und was da noch dazu kommt ist wirtschaftlich nicht tragbar. Das Holz, was vielleicht zum Gesuchten passt, steht immer ganz hinten. Dann hat man es endlich nach einer halben Stunde freigeschaufelt, und es ist einen Zentimeter zu kurz.. :emoji_grin:
Wer kennt das nicht.

Grüße
Uli
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Uli,

wenn ich mir vorstelle, daß Du ein Stück Nußbaum, Ahorn o.ä. in üblicher Bohlenstärke und nicht weniger als 25 cm Länge thermisch verwertest, tut mir das weh.
Andererseits verstehe ich Deine Argumente, auf Anfragen kannst Du nicht reagieren.

Das könnte nur auf einer Angebotsschiene funktionieren: Vorhanden Xholz, ca Abmessungen, Preis + Versand.

Frage: Welche Hölzer könnten denn in Deiner Restholzecke hin und wieder zu finden sein (außer Nadelholz, Buche oder Eiche).
In "meiner Schreinerei um die Ecke" obwohl Schwerpunkt Möbelbau, kann ich zwar wunderschöner Furniere bekommen, aber Echtholz in Form von Bohlen wird dort sehr selten verarbeitet.
In eBay hat ein Verkäufer Holzabschnitte aus einer Klavierfabrik angeboten, aber diese Quelle scheint auch langsam zu versickern.

Ein Gruß in später Nacht
Roland
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Bei uns in der Nähe ist eine Parkettfabrik. Dort können die Mitarbeiter mal öfters die Restekiste leeren. Sind sehr interessante Hölzer dabei, aber eben nur in Leistenformat. Evtl. hast du ja ähnliches in deiner Nähe.
MfG Chris
 
Oben Unten