Woher könnte ich preiswert wirklich gute Nutenfräser beziehen?

Merkur

ww-pappel
Registriert
13. April 2012
Beiträge
7
Ort
bei Dresden
Hallo, liebe Leute,

ein Freund von mir (ohne Computer) beabsichtigt ab demnächst, ständig normale Nuten in Hartholz zu fräsen und dazu braucht er einen Nutenfräser mit etwas ungewöhnlichen Daten, der möglichst lange scharf bleibt:

- Normaler zylindriger Fräser
- 2 Schneiden (notfalls 4)
- Fräs-Durchmesser (Nutbreite) exakt 6,5 mm
- Schaft-Durchmesser 8 mm (notfalls 6, da Hülse vorhanden)
- Messerhöhe etwa 20 mm (unkritisch)

Es sollte unbedingt von sehr guter standhafter Qualität sein. Zu entsprechendem Material aus dem Baumarkt oder aus Aldi-/Lidl-Wühlkisten hat er kein Vertrauen.

Wo kann man wirklich gute Fräser wirklich preiswert beziehen? (per Zusendung)
Wo kann man sonstiges Kleinwerkzeug und Eisenwaren preiswert beziehen?


Kann auch ein Großhandel sein, sollte sich aber in Deutschland befinden.
Ich habe zwar Internetzugang, aber der ist sehr langsam und nervraubend.

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

Gruß Merkur
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe Fräser bisher online bei feinewerkzeuge.de und sautershop.de gekauft. Feinewerkzeuge verkauft Sistemi Klein (ital. Hersteller), Sauter hat ein größeres Angebot, u.a. ENT, Trend und andere. Wenn Dein Internetzugang langsam ist, kannst Du eventuell auch eine email schreiben und fragen, beide beantworten Fragen eigentlich recht zügig.

Qualität war bisher immer sehr gut, feinewerkzeuge hat auch sehr preiswerte Spiralnutfräser mit recht eindrucksvoller Fräsleistung.

Im Trend-Katalog gibt es einen 6,5mm Fräser (Prod. Nr 3/23), allerdings mit 1/4 Zoll Schaftdurchmesser, da bräuchte er eine entsprechende Spannzange. Der fehlt im Sauter-Webshop, da Sauter aber sonst auch Trend-Fräser hat, kann er ihn eventuell besorgen. Sonst kenne ich keine 6,5mm Fräser. 6,3 ist dagegen häufig (=1/4 Zoll).
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Was möchte er damit machen?
Evtl. schon einmal an eine Flachdübelfräse gedacht?
Sehr gute Standhaftigkeit zu sehr günstigen Preis, das widerspricht sich irgendwie:emoji_slight_smile:

Ansonsten sind gute Fräser
-Guhdo
-CMT
-Famag
-Festool
-Klein
-Trend
 

Merkur

ww-pappel
Registriert
13. April 2012
Beiträge
7
Ort
bei Dresden
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ganz toll! So schnell hatte ich damit garnicht gerechnet...

Ich schaue mich jetzt mal bei den genannten Herstellern bzw. Händlern um.
Ja der Durchmesser von 6,5 mm ist sehr wichtig. Alles was kleiner ist (auch schon 6,35) ist mit viel Nacharbeit verbunden, da es hier um ziemliche Präsision geht.

Also nochmals danke... - ich guck jetzt erstmal nach!

Gruß Merkur
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Du kannst auch bei oliver netthöfel Edesso bestellen Oliver Netthöfel <nettoh@aol.com>
er hatte mal einen ebay shop macht aber noch weiter einen Handel recht günstig auch Festo Teile Viel Spass uku
 
Oben Unten