Woher Holzklötze beschaffen?

Crazylopp

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach Holzklötzen, die mindestens 100x100x100 mm groß sind. Um eine spezielle Sorte geht es erst einmal nicht. Ich würde mir nur gerne mal eine Übersicht holen was es wo so gibt. Kennt Ihr einen Onlinehandel der auch diese Maße auf Lager hat, denn ich habe bislang nichts mit den Maßen finden können...

Wäre euch echt dankbar für eine Antwort :emoji_slight_smile:

Krisu

ww-fichte
Hi,

mein Vorschlag währe KVH Holz in 10x10cm oder ähnlichund dann in passender Länge sprich in Deinem Fall 10cm lang abzusägen. Gibts in Jedem Holtzhandel oder Baumarkt

Grüße

rafikus

ww-robinie
Da der Fragesteller offensichtlich ein Neuling auf diesem Gebiet ist, könntest Du ihm erklären was "KVH Holz" ist, bevor Du diese Abkürzung dann gebrauchst?

Rafikus

Gladiator

ww-ahorn
Das ist Konstruktionsvollholz das ist veredeltes Bauholz

veredeltes Bauholz
Kanten sind gefast
Gehobelt
ca. 15% Holzfeuchtigkeit
Herzgetrennt, nach wunsch auch Herzfrei (so reisst es wenig bis garnicht, wenn sich die holzfeuchtigkeit verändert)

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
So ist es. Da steht nämlich 15 +-3%!
Dies bedeutet das es 15% sein sollten aber es kann um +oder- 3% abweichen.

Gruß
Thomas

WoodenCarpenter

ww-esche
Geh in eine Zimmerei, da fallen solche Stückchen immer wieder ab. Ansonsten sind die halt größer und müssen nachgeschnitten werden.

Um welche Menge geht es denn?

Und im Glossary ist auch beschrieben was sich hinter diversen Abkürzungen und Fachbegriffen versteckt...

Hamburger Jung

Gäste
Warum gleich so böse Antworten.
Selbst wenn er KVH gegoogelt hat, so hat er sich doch Mühe gegeben.
Das er es dann falsch geschrieben hat kann ja mal passieren.
Nun wird es Ihm wohl für alle Zeit richtig im Kopf bleiben.

123 Harry

ww-nussbaum
Ich finde Holzpflaster eine feine Sache,es sieht gut aus ,ist robust.Das wird doch nur noch selten gemacht,wenn überhaupt,schade eigentlich.Das es auch aus kiefer geht
ist mir neu.Ich kenne das nur von meiner Oma im Haus,aber da sind auch Pferdefuhrwerke durchgefahren.Und das wahr Hartholz

Gladiator

ww-ahorn
ja sorry hab falsch abgeschrieben... :emoji_grin:

Irgendwie fand ich 3% schon ein wenig komisch.. aber ich kam da auch nicht ganz draus.

ω = 15 ± 3 %

weiss der geier was das für ein Zeichen zwischen 15 und der 3 ist.. (nun weiss ichs)

Oben Unten