Woher Drechselholz?

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Hallo Leute,
ich hab grade Vatters Drechselbank ausgepackt. Schell mal nen Fatzen Fichte vierkant draufgenagelt und losgedrechselt. Nun weis ich dass das Holz kein Drechselholz ist :emoji_slight_smile: Absolut franzlig. Welches Holz würdet ihr mir empfehlen, was günstig und leicht zu bekommen ist? Gibts sowas evtl. auch im Baumarkt?
Wisst ihr auch wie man Drehstähle schärft? gibts hier evtl Leute aus der nähe Bad Kreuznach die mir mal son paar Basics beibringen könnten?

LG Floppy
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

mit der richtigen Technik und scharfen Werkzeug ist auch Fichte bearbeitbar.

Ich habe gute Erfahrungen mit Weide und Erle als Übungsholz gemacht. Relativ weich, daher längere Standzeit der Schneiden, trotzdem gut zu schneiden mit einigermaßen scharfen Werkzeug. Steht oft an Wasserläufen oder Wegen/Straßen; man muß die Augen ein wenig offen halten, wenn Straßenbauämter/Gemeinden oder Flussmeistereien, meist im Winter oder Frühjahr, ausschneiden oder fällen. Da gibt's meist für lau, besonders wenn einer der Gemeindeangestellten ein ehemaliger Arbeitskollege ist, schon mal was mitzunehmen. Drechseln lassen sich auch die einheimischen Obsthölzer gut. Bezugsquelle hier z. B. Nachbarschaft oder Grünholzsammelstelle der Gemeinden.

Schärfen ist für mich fast eine Wissenschaft, die schwieriger als das drechseln selbst ist. Ich würde Dir folgende Literatur für die Grundlagen empfehlen:
Rowley, Keith; Grundkurs Drechseln
Darlow Mike; Basiswissen Drechseln
Schärfprojekt die Beiträge von Reinhold Ege

Gruß
Jochen
 
Oben Unten