Woher bezahlbare Rollen mit Feststeller?

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo Zusammen,

Gib es bezahlbare Rollen mit Feststeller oder getrennte Feststeller, die nicht auf das Rad wirken sondern sich am Boden abstützen? (siehe Anhang, aber mit Fußbetätigung)
Was ich bisher gefunden habe fängt bei 80-100€ / Stück an...

Ich vermute 2 Türstopper / Ecke wäre nicht stabil genug.

Ich plane mir Anfang 2014 eine kompakte Version von Heikos Werkbank zu bauen.
Maße ~140x80 ggf mit klappbaren Erweiterungen. (siehe Anhang)

Da ich gerne die Möglichkeit hätte die Werkbank in die Mitte des Raumes zu fahren,
Überlege ich momentan wie ich dies am besten umsetze.
Schieben ohne Rollen wird schwierig, da der Boden noch aus unebenem/rissigem Betonboden besteht.

Alternativ dachte ich daran 2 Bretter mit je 2 Rollen mit Hilfe von Scharnieren an den beinen zu befestigen um bei Bedarf die Seiten anzuheben und diese darunter zu Klappen.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • S-RR-000190.jpg
    S-RR-000190.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 79
  • Floor-Lock-100.jpg
    Floor-Lock-100.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 100
  • bank 140.PNG
    bank 140.PNG
    543,6 KB · Aufrufe: 119

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Danke, die Quelle hatte ich noch nicht gefunden.
50KG / Rolle Sollten reichen, werde ich mir auf jeden Fall notieren.
Gummirollen wäre bei meinem Untergrund wohl optimaler.
Ob es sowas wohl auch mit Fußbetätigung gibt?
 

Grobmotoriker

ww-kastanie
Registriert
6. November 2013
Beiträge
30
Ort
Ziemlich in der Mitte.
Nicht lachen - aber ich war gestern bei Ikea und bin über recht preiswerte, dennoch offensichtlich stabile Rollen gepurzelt: RILL Rollen, drehbar mit Bremse - IKEA
Sind mit 55kg ausgewiesen und wirken deutlich solider als manch Möbel dort :emoji_wink:
Alternativ - etwas schicker: BESTÅ Rollen - IKEA
Ich hab ganz ähnliche unter meinem selbstgebauten TKS-Tisch und bin bislang zufrieden (Werkstattboden aus Betonplatten mit Fugen), 2 Rollen per Fuß arretiert ist hinreichend fest.
Gruß Uwe
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Nicht lachen - aber ich war gestern bei Ikea und bin über recht preiswerte, dennoch offensichtlich stabile Rollen gepurzelt: RILL Rollen, drehbar mit Bremse - IKEA
Sind mit 55kg ausgewiesen und wirken deutlich solider als manch Möbel dort :emoji_wink:
Alternativ - etwas schicker: BESTÅ Rollen - IKEA
Ich hab ganz ähnliche unter meinem selbstgebauten TKS-Tisch und bin bislang zufrieden (Werkstattboden aus Betonplatten mit Fugen), 2 Rollen per Fuß arretiert ist hinreichend fest.
Gruß Uwe

An solche rollen hatte ich für die Lösung mit dem Brett zum unterklappen gedacht

Ich fürchte nur das dies für grobe Arbeiten oder zum Hobel dennoch zu instabil wäre oder irre ich mich da?
 

Grobmotoriker

ww-kastanie
Registriert
6. November 2013
Beiträge
30
Ort
Ziemlich in der Mitte.
Kann ich nicht sagen... Wie gesagt, hab ähnliche wie die Rill unterm TKS-Tisch, müssen natürlich sehr ordentlich verschraubt werden, aber dann ruckt auch bei der Arbeit mit größeren Platten erstmal nix. In sich sind die ziemlich steif. Wie das aussieht, wenn man mit sehr schweren Werkstücken und großer Kraft agiert - keine Ahnung. Schau sie Dir beim nächsten Ikea-Besuch doch mal an...
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Werde sie mir sicher ansehen, wären auf jeden Fall etwas für meinen geplanten Werkzeugschrank.
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Hallo,

Räder-Vogel hat ganz schicke und bezahlbare Rollen. wir nehmen gerne die Theaterrollen (BLACK LINE) die sind dann komplett schwarz.

Gruß,
Speiche
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Patrick,

mir ist jetzt nicht so recht klar, welchen Rollentyp Du suchst.

Darf der Werktisch auf gebremsten Rollen stehen oder soll er zum Arbeiten von diesen entkoppelt sein?
Den letzteren Typ hatte ich bereits in einem Link angegeben.

Darf der Tisch zum Arbeiten auf den Rollen stehen bleiben, so würde ich auf alle Fälle Rollen mit Doppelstopp in guter Qualität wählen.
Bei Bedarf kann ich Dir Lieferquellen nennen.
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Am liebsten wäre mir eine Lösung wie von Elmar verlinkt nur mit Pedalbetätigung und ggf Gummirollen.

Aber das, in Kombination mit einem moderaten Preis klingt wohl eher nach Eierlegendenwollmilchsau?

Es würde mich nciht stören wenn der Tisch auf den Rollen bleibt solange er stabil genug steht, nicht wackelt und beim Hobeln nicht wandert

Gruß
Patrick
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Patrick

wir haben alle schon mal versucht unsere Hobelbank auf Rollen
zu montieren denke ich, aber wenn, bedarf es schon solcher sehr
kostspieligen Teile wie du sie anfangs erwähnt hattest.

Ein Tisch zum Hobeln muss absolut fest stehen und schwer sein.
Überleg mal ob es dir nicht möglich ist aus seitlich angeschraubten
Rollen und einem einfachen hydraulischem Wagenheber eine Ver-
fahreinrichtung zu bauen, die nur belastet wird beim Schieben.

Meine 250Kg Luremkombi kann ich so recht einfach bewegen.
Auch meine Motorradhebebühne funktioniert nach dem Prinzip.
Da ich nicht übermässig viel Platz habe, jongliere ich schon öfters
mit meinem Zeugs herum. Nur die alte Hobelbank und die Drechsle-
bank stehen bei mir fest an ihrem angestammten Ort herum.

Liebe Grüsse, Harald
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo Harald,

Ich dachte mir schon, das es einige versucht haben, daher meine Hoffnung auf Erfahrungswerte :emoji_grin:

Da ich schon befürchtet habe, das es nicht klappt meine alternative Überlegung zu Option #2
über die ganze länge der seitenteile ein Brett mit stabilen Scharnieren zu befestigen, so könnte ich die Bank an einer Seite anheben und dieses samt der montierten Rollen unter die Bank kippen um sie zu fahren. Um dies zu stabilisieren würde ich die Seitenteile unten mit Kanteln verstärken.

Viele Grüße
Patrick
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Es ist immer wieder schön, auf diese Seite zu verweisen.. also auch auf die Gefahr hin, daß es alles altbekannt ist :
Mobile tool bases

Bei meiner noch sehr kruden Planung des Guido Henn Tisches ist eine solche Hebeeinrichtung mit drin.

Die oben verlinkten Rollen kannte ich noch nicht, aber 200 Euro zusätzlich für Rollen ?

Viel Erfolg noch

Gruß

Uwe
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Wenn ich keine alternative finde werde ich wohl[ame="http://www.youtube.com/watch?v=JF7EgoYJAqc&list=PL0FD060E6534845C4&index=11"] diese Lösung[/ame] in den Tischbeinen integrieren

Vielen Dank euch alle!
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Patrick,

also bei Rollen Wendt gibt es super Gummirollen, auch über Ebay erhältlich.

Ich habe diese Rollen schon Frästisch und dem Wagen für die Kapp und Gehrungssäge verbaut und jetzt auch für den Werkstattwagen bestellt.

Kannst du bei mir im Blog sehen. Teil 2 vom Werkstattwagen.

Die Feststeller sind super und du springst ja nicht dagegen beim Arbeiten. (2 Rollen mit Feststeller vorne und hinten und in der Mitte welche ohne)

Tipp: Wie wäre es mit einer Bodenrevonierung vor dem Bau der Werkbank. Kann von PCI die Ausgleichsmaße nur empfehlen. Diese ist zwar nicht gerade billig aber selbst nivellierend.

Mfg
Mario
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Vor der Bodenrenovierung muss ich diesen erstmal komplett entfernen und erneuern.
Das Nebengebäude soll in 2-3 Jahren komplett saniert Werden, nur ist es bis dahin meine einzige Möglichkeit zum Werken.
 
Oben Unten