Woher bekomme ich Lärchenholz?

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,
möchte mir die Bank auf dem Bild gerne nachbauen. Da mir Teakholz jedoch zu teuer ist habe ich mich entschieden sie aus Lärchenholz zu bauen. War jetzt schon bei dem Holzhändler meines Vertrauen, der sonst alles hat und musste leider feststellen, dass er soetwas nicht hat. Habe mich jetzt schon andersweitig umgeschaut finde aber nirgens Lärchenholz. Kann mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben woher ich soetwas bekommen kann. Komme aus Raum Heidelberg, Mannheim, Darmstadt. Oder vll auch nen Onlineshop. Brauch ja eigentlich nur Latten.
12cd22efa93a8b1d6fc084e7229bac57.jpg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich will Dir nicht den Schneid abkaufen, aber derjenige, der das Teil gestaltet hat, wusste, weshalb er Hartholz wählte. Ob das sich bei gleichen Dimensionen aus Weichholz realisieren lässt, wäre abzuwarten. Ich habe da meine Zweifel in puncto Stabilität, so ganz ohne strebende Elemente.


Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Eine Lösung könnte sein, die Abstandhölzchen nahe den Ecken durch kurze Diagonalhölzer von Gewindestab zu Gewindestab zu ersetzen.

Dabei würde ich mich schon bedeutend wohler fühlen.


MB
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Früher, in der guten alten Zeit gab es noch so dicke, gelbe Bücher mit ganz dünnem Papier drin, die nannten sich Branchenbücher, oder auch gelbe Seiten.

Drin fand man die Adressen und Telefonnummern von allen Holzhändlern der näheren und weiteren Umgebung, und dann musst man sich ans Telefon setzen, um die der Reihe nach anzurufen und zu fragen, ob die denn wohl Lärche im Sortiment hätten..

Heute schreibt man seine Frage in ein Forum, und hofft, dass andere das für einen tun.

Nun denn: einfach hier draufklicken, zurücklehnen und schon geht das Kino los.

Man muss nur noch hinfahren und das Holz abholen, per Mail geht das noch nicht zu schicken- dazu brauchts noch zwet drei Jährchen.
 

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
Früher, in der guten alten Zeit gab es noch so dicke, gelbe Bücher mit ganz dünnem Papier drin, die nannten sich Branchenbücher, oder auch gelbe Seiten.

Drin fand man die Adressen und Telefonnummern von allen Holzhändlern der näheren und weiteren Umgebung, und dann musst man sich ans Telefon setzen, um die der Reihe nach anzurufen und zu fragen, ob die denn wohl Lärche im Sortiment hätten..

Heute schreibt man seine Frage in ein Forum, und hofft, dass andere das für einen tun.

Nun denn: einfach hier draufklicken, zurücklehnen und schon geht das Kino los.

Man muss nur noch hinfahren und das Holz abholen, per Mail geht das noch nicht zu schicken- dazu brauchts noch zwet drei Jährchen.

danke für den tipp aber da bin ich auch schon drauf gekommen. würde hier ja auch nicht fragen wenn ich schon fündig geworden wäre.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Manno!

In BaWü gibt es doch nicht weniger Holzhändler als bei uns an Rhein und Ruhr.
Das glaub ich einfach nicht, Lärche ist doch nichts exotisches!

Kopfschüttel!

Michael
 
Oben Unten