Wofür ist dieser Endschalter mit dem umlaufenden Seilzug an einer Furnierpresse?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schau mal auf der JOOS Startseite.

https://www.joos.de/furnierpressen/

Die zurück liegende Leine ist die Hinderniserkennung, die stoppt den Tisch - da kommst du auch nicht so einfach ran.
Die untere kannst du durch drauftreten auslösen, die fährt den Tisch herunter wenn du dir was eingeklemmt hast. (Aua.)

Und wenn du auch die obere irgendwie zuerst erwischt ist das ja nicht schlimm, du hast im Ernstfall immer noch die Möglichkeit mit der unteren zu öffnen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Danke aber es geht nicht um neuste Pressen, die sind immer anders als bestehende. Ausprobieren möchte ich beides nicht ernsthaft.
Die, die Kopf und Pfoten drin haben werden eh nichts mehr betätigen.
Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beim Bestand ist prinzipiell immer die Frage, was nachgerüstet werden muss.
Aber die Nachrüstung muss - falls erforderlich - ja nicht anders aussehen als bei neuen Pressen. Alternativen gibt es in der Regel auch, zum Beispiel durch unter dem Tisch liegende Rahmen, welche bei Kollisionen hochgedrückt werden und einen Kontakt auslösen.

Ob das alles gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Oben Unten