Wochenendprojekt - Gartenbank

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mal wieder ein kleines Projekt von mir. Eine Gartenbank für meine Nachbarn - nachdem die alte drohte, zusammen zu brechen.

Material ist Douglasie. Verbindungen sind verschraubt. Hoffen wir mal, dass das hält. :emoji_slight_smile:

Als Anhang ein Bild und die Konstruktionszeichnung in Sketch Up
 

Anhänge

  • WP_20150712_19_10_44_Pro bearbeitet.jpg
    WP_20150712_19_10_44_Pro bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 679
  • Bank.jpg
    Bank.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 461

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Schöne Bank!

Von wegen konstruktiver Holzschutz hätte ich die Bretter wohl von unten verschraubt.
Aber was eine Terrasse aushält bringt eine Bank nicht um. :emoji_grin:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hätte auch von unten verschraubt aber es fehlten passende Schrauben. Und wie du schon sagst Terrassen bringt das auch nicht um.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
So stelle ich mir eine solide Gartenbank vor. Die kann man sogar mal zwischen die Beete stellen.
Sie wirkt bei weitem nicht so klobig, wie es die Sketch-Up-Darstellung befürchten lässt.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Schönes Teil!
Welche Maße haben die Kanthölzer der Unterkonstruktion?
Ach ja, von wegen nicht passender Schrauben: Hätte man dann nicht von die Schrauben "versenken" können?

Mich juckt es grad mächtig in den Fingern, eine ähnliche Bank nach deinem Vorbilds zu bauen. Denke mal, das Material dafür hätte ich sogar zu Hause liegen.


Gruß

Haui
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das waren UK Hölzer 45x70 für den Bau von Terrassen.

Das klobige des Entwurfs ist dadurch gemildert weil ich die Sitzbank 5cm habe überstehen lassen auf beiden Seiten.

Und da ich gerade draussen Sitze noch ein Bild von der Seite damit man die Konstruktion erkennen kann.
 

Anhänge

  • WP_20150713_19_18_16_Pro.jpg
    WP_20150713_19_18_16_Pro.jpg
    267 KB · Aufrufe: 451

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
BanK

Meine ehrliche Meinung: Die wird nicht sehr lange stabil sein. Du hast die Verbindungen des Gestells so ausgelegt, dass sie auf Zug belastet werden. Dadurch werden sich die Senkköpfe der Schrauben in das relativ weiche Holz hineinziehen und die Verbindung lockert sich.

Gruss,
Thomas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
An welcher Stelle werden denn die Verbindungen auf Zug belastet? Das Gewicht kommt ja von oben.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Meiner einer mag so einfache und vorallem praktikable Dinge... Danke fürs zeigen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Bin grad am überlegen, ob unten in der Mitte eine Querstrebe die Stabilität erhöhen würde.

Genau die Kanthölzer habe ich auch. Hab aber "nur" Rauhspund in Douglasie liegen. Müsste dann Nut und Feder absägen und würde dann die Bretter an den Kanten noch abrunden.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich dusi,

ja, eine strebe, oder sogar zwei diagonale streben würden die seitliche stabilität enorm erhöhen.
wieviel ausfall hast du bei der lehne gemacht ? auf den bildern erscheint sie etwas "steil", kann aber auch täuschen :emoji_frowning2:

aber alles in allem ist die bank doch schön geworden
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte mir auch überlegt, ob ich noch eine Querstrebe unten einfüge. Aber die Rückenlehne stabilisiert das ganze so sehr, dass das erstmal nicht mehr notwendig erschien. Man muss sich schon als Erwachsener mit dem ganzen Gewicht seitlich "schmeißen", damit die Bank die Bewegung leicht mitmacht. Aber ich werde berichten, wenn sie sich lockern sollte.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Dass die lehne zu steil ist wurde jetzt ein paarmal genannt. Das scheint aber mehr ein optisches Problem zu sein denn alle die bisher auf der Bank gesessen waren fanden sie bequem.

Winkel habe ich nicht ausgerechnet sind aber 2,5cm auf 40cm...sprich tan Alpha = 2,5/40

Wenn jemand einen Taschenrechner zur Hand hat.....
 

NKU

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Region Osnabrück/Berlin
Hallo,

Es kommt auch auf die Wahl des Betrachtungssystems und den konkreten Fall usw. an, wenn man Aussagen zu Kräften/ Festigkeiten treffen will. Vereinfacht oder FEM usw.

Wenn ich mittig von vorne auf die Bank schaue und jemand setzt sich darauf, erfährt sowieso schon alles darunter liegende Material eine Belastung. Betrachtet man nun rein 2 dimensional das vordere durchgehende Werkstück was die Gestellelemente links und rechts verbindet (durch Schrauben von der Seite aus eingeschraubt in dieses Werkstück) beobachtet man Dehnung (Zug) und Stauchung (Druck) an Unterseite /Oberseite des durchgehendenTeils.
Gleichzeitig ergbit sich dadurch auch eine Längenänderung des Werkstücks. An der Oberseite die Stauchung (Druck) = obere Schrauben Gestell L und R mit Hirnholz und Seite verbunden erfährt Zugbelastung durch Längenänderung. Damit bestätige ich aber nich die Aussage das alle Verbindungen nur Zugkräften ausgesetzt sind.

Eine Versteifung halte ich auch für sinnvoll, bezzüglich der anderen Anforderung.
 

Jumanji

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
15
Ort
Osnabrück
Moin Moin
wie hast Du den die 2 Schnitte (40/2,5) hingekommen so das es gleich ist? Stelle mir das sehr schwierig vor und wäre für tipps dankbar.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Dass die lehne zu steil ist wurde jetzt ein paarmal genannt. Das scheint aber mehr ein optisches Problem zu sein denn alle die bisher auf der Bank gesessen waren fanden sie bequem.

Winkel habe ich nicht ausgerechnet sind aber 2,5cm auf 40cm...sprich tan Alpha = 2,5/40

Wenn jemand einen Taschenrechner zur Hand hat.....

grüß dich dusi,

die schräge der lehne wird beim schreiner nicht als winkel angegeben, sondern als "ausfall" und der beträgt bei einer lehnenhöhe von ca. 40-45cm so ca. 6-7cm.
im zeitalter von cnc fertigung und cad zeichnungen könnte es natürlich sein, daß der winkel angegeben wird :emoji_frowning2:
zu meiner zeit machte man da noch einen aufriß 1:1 und da nimmt man nun mal den ausfall :emoji_wink:

@ jumanji, wenn du keine formatsäge hast, wo du anschläge verwenden kannst, dann legst du eben beide teile aufeinander und schneidest sie zusammen ab :emoji_wink:
es sollte aber auch keine kunst sein, die schräge anzuzeichnen und mit der schiene zu sägen :emoji_frowning2: ein halber mm unterschied wird sicher keinem auffallen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
also ich habe die Schräge einfach mit der HKS und Schiene geschnitten.

Einfach anzeichnen und dann die Schiene anlegen. Das ist nicht ganz 100%ig identisch, aber wie schon gesagt, bei der Rückenlehne kommt es nicht drauf an.

Danke für die Erklärung des Ausfalls. Das kannte ich bisher nicht. Ich gehe nachher mal durchs Haus und messe die Stühle. Ich bin ziemlich sicher, dass keiner der Stühle in meinem Haus einen Ausfall in dieser Größe hat.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn die ersten Maßnahmen zur Stabilisierung notwendig werden. Bisher hat es die komplette Famile ausgehalten... Mutter, Vater und vier Kinder...
 
Oben Unten