Wo verkaufe ich mein Gesellenstück?

flügelratte

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Dresden
Hallo,
ich und mein Freund haben ein Problem. Wir haben als Gesellenstücke beide ein Bett gebaut. Da wir nur eins brauchen und seins zu groß ist für unere neue Wohnung wollen wir es verkaufen. Leider erweist es sich als sehr schwierig so hochpreisige Möbel unter die Leute zu bringen. Bei ebay sind wir es nicht losgeworden und bei DaWanda auch nicht. Inzwischen sind wir preislich sehr weit runter (in etwa 800 Euro), weil wir es einfach nur noch loswerden wollen, weil es soviel Platz wegnimmt :emoji_frowning2: Hat jemand eine Idee, wo man es noch versuchen kann? Wäre sehr dankbar.
 

Anhänge

  • P1050981.JPG
    P1050981.JPG
    296 KB · Aufrufe: 430
  • P1050985.JPG
    P1050985.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 298
  • P1050986.JPG
    P1050986.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 274

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Neben dem "klassischen" ebay gibt es auch noch die ebay-Kleinanzeigen und natürlich den regionalen Anzeigenmarkt in den einschlägigen Tageszeitungen.
Vielleicht ist auch ein Angebot über den Ausbildungsbetrieb möglich?

Vielleicht schreckt auch nur die Form des "Bettkastens" Interessenten ab; mir wäre beispielsweise die Matratzeneinfassung zu hoch; da holt man sich blaue Flecke...
 

Mitglied 59145

Gäste
....oder du nennst hier mal die Grösse der Liegefläche und den Standort.

Gruss
Ben
 

flügelratte

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Dresden
Hey,
stimmt, über Kleinanzeigen wäre noch ne Möglichkeit, wobei da auch eher günstigere Sachen drin stehen. Mit den Tageszeitungen ist es etwas doof, weil schon ein Bild mit dabei sein müsste.
Das Angebot über den Ausbildungsbetrieb fällt leider weg, weil sie sich verstritten haben.

Das mit der Matratze liegt daran, dass zu Ausstellungszwecken nur eine sehr dünne 10cm hohe Matratze drin war. Wenn man eine richtige reinmacht (die so bei 16-18cm liegen, dann gibt es die Kante für die blauen Flecken nicht mehr)

Das Bett hat eine Liegefläche von 1,80x2,00m und steht in Dresden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist immer so die Sache: Wenn man sich den Aufwand anschaut, den man in den Bau eines solchen Bettes steckt, sind 800 Euro ein Witz. Auf der anderen Seite muss das ganze Design Leute ansprechen. Und da ist es doch oft so, dass von 10 Ideen nur eine zündet. Hängt dann auch immer noch damit zusammen, was gerade so "In" ist.

Mir gehts im Moment so: Technisch kann ich es wertschätzen, weil eine herausfordende Arbeit ist. Aber ich würds mir nicht ins Haus stellen wollen, weil das Design mich nicht so anspricht.

Auf der anderen Seite: Irgendwo in Deutschland wirds bestimmt irgendjemanden geben, der genau so ein Bett will. Ich würds auch mal längere Zeit über Ebay Kleinanzeigen probieren.

Hättet ihr euch nicht vorher absprechen können und was anderes bauen können? :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
Vielleicht mal mit ein paar guten Bildern in der Hand in einem Möbelhaus nachfragen, ob sie es über Kommission verkaufen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Ggf. auch potentiellen Kunden anbieten, Modifizierungen vorzunehmen..., z.B. auf Seniorenhöhe, oder die Nachtschränke ergonomischer anzuordnen ...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
Viel rummodifizieren würd ich daran aber nicht. So wie es ist find ich es schon sehr gelungen.
Bis aus die Bettkante. Die könnte auch mit einer dickeren Matratze noch etwas zu hoch sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Recht hast du schon, aber man muß es potentiellen Kunden ggf. etwas schmackhaft machen, das Möbel zu kaufen... :emoji_slight_smile:

Genauso eben, wie ein guter Änderungsschneider im Bekleidungsgeschäft...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
Was man vielleicht machen könnte wäre den kostenlosen Aufbau und evtl. Transport anzubieten.
Und nochwas-ich denk ich würds nicht als "Gesellenstück" anbieten. Das könnte vielleicht eher abwertend aufgefasst werden.
Besser "Einzelanfertigung vom Schreiner", o.s.ä.
 

flügelratte

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Dresden
Da sind ja richtig viele gute Tips dabei :emoji_slight_smile: Ich danke euch recht herzlich.

Das mit der Komission ist ne gute Idee. Es gibt bei uns ums Eck ein Möbelgeschäft in einer Villa, das Massivolzmöbel der etwas hochpreisigeren Kategorie verkauft.

Die Matratzenhöhe lässt sich ja mit relativ geringem Aufwand ändern, man müsste einfach die Lattenrostauflage etwas höher setzen. (je nach Kundenwunsch .?)

Kostenloser Aufbau und Transport wäre dann aber schon ne Frage der Entfernung. Kostet ja dann auch wieder nen Happen Geld. Transporter mieten, Benzinkosten und so. Andererseits vermute ich, dass es eh niemand kauft, der es sich nicht vorher in echt angeschaut hat, also sollte sich die Entfernung in Grenzen halten.

@Winfried: Es gibt soooo viele fürchterliche Dinge auf der Welt. Meist reicht einer aus, der es haben will und einer der es baut :emoji_wink:

Das mit dem Absprechen war etwas schwierig. Wir haben zwar unsere Gesellenstücke "nebeneinander" in einem ESF-geförderten Lehrgang für Möbelgestaltung gebaut.. Zum ersten Mal wirklich miteinander geredet haben wir aber erst am Tag der Gesellenstücksausstellung ^^
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
Hallo Flügelratte,

schreib mir mal eine PN.
Einen Kontakt zum T****us könnte ich für dich herstellen.

Beste Grüsse
Maik
 

flügelratte

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Dresden
Danke für den Hinweis. Das hier ist der 5. :emoji_wink: - Geht trotzdem noch nicht,

Dann muss ich mich einfach mal "so" ans TH wenden. Muss auch erstmal ausführlich mit meinem Freund über die neuen Erkenntnisse reden.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich flügelratte,

zum verkauf hast du ja einige tipps bekommen. ich hätte da noch fragen zur Konstruktion.

für was sind die klappen da an der bettseite ? muß man die öffnen, daß von unten luft an die Matratze kommt, oder sind das doppel, von den fehlenden Schubladen :confused:
für ein Gesellenstück ist die stumpfe Verbindung von seiten-und-fußteil schon etwas "einfach"

ausserdem erleichtert ein zurückspringender Sockel das ein und aussteigen, aber design und Funktionalität passen eben oft nicht zusammen :rolleyes:

wünsche dir trotzdem viel erfolg beim verkauf :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten