Wo Sabberlack kaufen? (Spielzeuglack)

moebelmann

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
1
Ort
OWL
Hallo, ich würde gern ein paar Bauklötze für meinen Neffen herstellen. Ich habe diese aus Massivholz ausgesägt und die Kanten schön rund gefräst, damit er sich beim draufbeißen nicht verletzt :emoji_slight_smile:

Ich habe erst überlegt, die Bausteine nur zu wachsen (habe selbst hergestelltes Bienenwachs) - nun will ich sie aber bunt machen.

Dazu habe ich von sogenanntem Sabberlack gelesen, also spezieller Lack für Kinderspielzeug, ohne schädliche Inhaltsstoffe. Und resistent gegen die tägliche Gewalt durch einen kleinen Jungen sollte er auch sein :emoji_slight_smile:

Hat von euch jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Wo kriege ich solchen Lack her?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Sabberlack? Schöne Wortschöpfung.
Die Fachausdrücke dürften "Speichelecht" und "DIN EN71-3" sein. Wenn du Google damit fütterst, findest du einiges an Lacken.
 

MaikM.

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Soest
Sabberlack! Ich lach mich schlapp!
Ich habe auch mal ein Kinderspielzeug aus Holz gebastelt und habe hierfür einen Lack von Alpina verwendetet, den hat mir ein bekannter empfohlen. Sowas bekommt man ohne Probleme im Baumarkt.
 
Oben Unten