wo muss die Rundung der Arbeitsplatte beim Einbau hin

icedragon09

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Hallo,

ich habe eine Nachfrage bzgl. dem korrekten Einbau einer Arbeitsplatte.

Ich hatte beim Neukauf einer Einbauküche eine passende Arbeitsplatte mit runder Sichtkante bestellt. Die Arbeitsplatte muss eine abgeschrägte Vorderkante besitzen, da ich ein kleines Eckregal an der Seite befestigt habe. Als jetzt die Arbeitsplatte geliefert wurde, ist die abgerundete Seite an der Wand und die gerade Seite, mit der abgeschrägten Vorderkante, die Sichtseite. Auf Nachfrage wurde mir erläutert, dass man keine abgerundete Sichtkante machen kann, wenn die Arbeitsplatte eine abgeschrägte Ecke besitzt und die abgerundete Seite an die Wand gehört, damit man eine bessere Silikonfuge erhält.

Ich finde diese Erklärung etwas merkwürdig.

Kenne ja nur die Ausstellungsstücke in den Küchenabteilungen und da sind halt immer die Rundungen vorn. Deswegen bin ich da auch davon ausgegangen, dass dies bei meiner gewünschten Arbeitsplatte mit abgeschrägter Kante ebenfalls funktioniert. Oder müsste man dann darauf hingewiesen werden bei Küchenkauf, dass dies nicht der Fall ist?

Hoffe ich habe mich halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt und mir kann jemand weiterhelfen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ein Foto deiner Platte würde vielleicht helfen.

Ansonsten, wo genau liegt das Problem, dass deine gefaste Vorderkante nicht gerundet ist oder dass die abgerundete Kante an der Wand liegt? (Was nicht weiter problematisch ist)
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich muss Falco Recht geben.
Ohne weitere Informationen wie Skizze oder Photo verstehe ich das Problem nicht.
Gruss Reimund
 

Mitglied 59145

Gäste
Hab ich so noch nicht gehört. Mach bitte mal nen Foto, vielleicht erklärt sich das dann.

Gruss
Ben
 

icedragon09

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Mein Problem liegt darin, dass die aktuelle Vorderkante (gerade) sehr unsauber verarbeitet wurde und ich dies nicht ansprechend finde, da sind lauter kleine Fransen dran.

Außerdem habe ich eine Arbeitsplatte mit Rundung bestellt. Was will ich aber mit der Rundung an der Wand, das ist meiner Meinung nach dann ja sinnlos, da ich dies ja gar nicht sehe. Da hätte ich doch dann auch eine Arbeitsplatte mit 2 geraden Kanten bestellen können, wäre preislich vielleicht ein Unterschied gewesen.

Mir geht es aber auch mit um das allgemeine Thema, ob Arbeitsplatten tatsächlich jetzt mit der Rundung zur Wand hin eingebaut werden oder ob der Verkäufer einfach nur mich "abfertigen" will.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann mir kaum vorstellen dich richtig zu verstehen. Deshalb mal ein Bild, verstehe von dem was du schreibst nichts. Was soll das mit der Rundung und dem Regal? Verstehe ich nicht.....

Gruss
Ben
 

icedragon09

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Habe mal eine Skizze gemacht wie die Arbeitsplatte aussieht mit der abgeschrägten Seite, da ich momentan leider kein Foto machen kann (bin nicht daheim).

Ich wollte eine Arbeitsplatte, wie auch bei den ganzen Ausstellungsküchen mit einer leicht abgerundeten Vorderkante (Sichtkante und gerade Wandseite). Geliefert wurde eine leicht abgerundete Rückseite (Wandseite) und eine kerzengerade Vorderkante (Sichtkante).

Vielleicht ist mein Problem jetzt etwas einleuchtender?
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte.jpg
    Arbeitsplatte.jpg
    8 KB · Aufrufe: 267

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

beim Zuschnitt scheint etwas durcheinander gekommen zu sein!?

Gruß Dietrich
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ist das der Blick von oben?

Das verwirrt mich irgendwie.
Wo ist denn dein Eckregal?
An der Schrägen Seite?

Normalerweise ist natürlich die Sichtkante abgerundet.
Zur Wand hin kommt ja i. d. R. eine Leiste hin, dann sieht man das "ausgefranselte" nicht und kleine Ungenauigkeiten im Zuschnitt bzw. der Wand selbst werden ausgeglichen.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere ist doch alles in Ordnung, bis auf das die Beschriftung vertauscht ist. Oder ich bin total durcheinander gekommen^^

Grüße
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
So, wie das hier für mich aussieht würde das "Eckregal" von der Sichtseite bedient werden und zur Wand hin verschwinden. Oder ist das eine Schräge Wand, wo die Platte hinein ragen soll?

Für ein Eckregal mit dreieckiger Grundfläche würde ich erwatren, dass die Sichtseite länger ist, als die Wandseite.

Also irgendwie immernoch verwirrend für mich :confused:

Drehst die Platte um, dass die Schräge rechts ist, dann passt ja alles. Ist eben das Regal auf der anderen Seite.

Grüße

Martin
 

Mitglied 59145

Gäste
Es werden natürlich einige Begriffe durcheinander gewürfelt.... Ist halt so bei Laien:emoji_wink:.

Das mit dem Regal verstehe ich immer noch nicht. An der schräg abgeschnittenen Platte ein Profil anzubringen geht bei einer "normalen" Arbeitsplatte nicht. Eine Rundung an der Wand sehe ich sehr wohl problematisch, gerade wenn Silikon verwendet werden soll. Stichpunkt hier 3-Flanken-Haftung.

"Fransige" Vorderkannte darf auch noch sein.....

Frage ist hier halt:

Wer hat bestellt? Bzw. wer hat aufgemessen und Skizze für die Bestellung gemacht und wie sieht diese aus?

Aus was für Material ist die Platte?

Was steht in der Bestellbestätigung/Angebot/Rechnung?

Gruss
Ben
 

tirogast_2018

Gäste
Als jetzt die Arbeitsplatte geliefert wurde, ist die abgerundete Seite an der Wand und die gerade Seite, mit der abgeschrägten Vorderkante, die Sichtseite. Auf Nachfrage wurde mir erläutert, dass man keine abgerundete Sichtkante machen kann, wenn die Arbeitsplatte eine abgeschrägte Ecke besitzt und die abgerundete Seite an die Wand gehört, damit man eine bessere Silikonfuge erhält.

Ich finde diese Erklärung etwas merkwürdig.
Hallo,
aufgrund deiner Beschreibung nehme ich an dass es sich um eine
HPL beschichtete Arbeitsplatte mit abgerundeten Vorderkanten handelt.
Zweimal Blödsinn was der Verkäufer hier erzählt:

1. ist natürlich die abgerundete Kante vorne und nicht an der Wand.
Die Aussage dass die Rundung an die Wand gehöre ist fast schon eine Frechheit.

2. kann ein abgeschrägtes Eck sehr wohl mit abgerundeter Kante
gefertigt werden, kommt halt auf den Anbieter und den Preis an
den man bereit ist zu zahlen.
Als einfache und billigere Variante wird das Eck abgeschrägt und eine glatte
Kante aufgeleimt. So ist das Eck kantig, die Längsseite abgerundet.
 

icedragon09

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Die küchenplanung hat das Möbelhaus übernommen. Ich habe nur die wand ausgemessen und das Möbelhaus hat anhand der wandmaße die schränke zusammengestellt (50er, 50er,60er Schrank und dann das eckregal mit der längsten Seite an der wand mit 30). Die Höhe wurde standardmäßig festgelegt. Arbeitsplatte hab ich nur die Farbe und mit Rundkante rausgesucht. Kenn mich da leider gar nicht aus auf was ich hätte achten sollen.

Bei der Skizze handelt es sich um eine Draufsicht. Die lange Seite ist an der Wand. Eine andere Anordnung der Schränke ist rein Zimmer technisch nicht möglich. Bei dem eckschrank befindet sich die Tür, deswegen haben wir uns für ein eckregal entschieden.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich vermute mal, dass es sich bei der "runden" Kante um eine 5mm Postforming-Rundung handelt.

Das heißt, dass der Schichtstoff der Platte um die Rundung der Vorderkante rumgebogen wird. Das nennt sich dann Postforming.

Die Aussage von Tiroler Adler ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Sinnig wäre es gewesen, in diesem Fall die kompletten Vorderkanten der APL mit einer 2mm ABS-Kante zu belegen. Dann hat man überall eine einheitliche Optik.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Nachbesserung verlangen.
Schon bezahlt? Erst bezahlen wenn die Arbeitsplatte richtig ist. Wenn die sich weigern oder weiter auf ihre Aussage bestehen, Arbeitsplatte vom Schreiner wechseln lassen und Rechnung um die Schreinerkosten kürzen.
Wurde schon mit Silikon abgedichtet? Wurden Abschlussleisten montiert? Wie geht das überhaupt bei einer 5mm Rundung?:emoji_grin:

Wolfgang
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Sehr verwirren, hier weiss keiner worum es wirklich geht. Abgerundete Kante an der Wand? Wer macht denn sowas? Dann ist ja die Pappkante sichtbar, oder wie?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Entweder Belegung mit einer 2 mm ABS-Kante, vielleicht reicht sogar schon HPL - das muss man sich halt ansehen und dann entscheiden, oder es wird von einem Stück Arbeitsplatte die Rundung abgeschnitten, in der Schräge ausgefräst und eingeleimt.

Je nach Dekor sieht man das dann fast gar nicht.

Die Blindkante sichtbar zu machen ist ja wohl ein No-Go.

Grüße
Uli
 

Dampfross

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Mettmann
Also meine Erfahrung als Küchenbauer sagt ganz klar das die gerade 90° Grad Kante stets an der Wand anliegt und die Rundung nach vorne kommt. Wenn dir das Möbelhaus oder der Handwerker erzählen möchte das man das nicht fräsen kann dann lügt er. Man bekommt eine perfekte Rundung hin mit Fräse und Schablone. Und mit Sicherheit hat das die Küchenhersteller gemacht. Denn wenn wir eine Küche bestellen dann bekommen wir die Küche fertig mit allen Fräsungen und Massen wie wir sie geschickt haben.


Frechheit lässt grüßen vom Möbelhaus.
Unfähigkeit wird hiermit gestempelt und bescheinigt.

Stelle Regress an den Zwischenhändler (also dein Küchenladen wo du sie gekauft hast)

Wenn ich sooo Arbeiten würde, wäre ich meinen Job schneller los als ich gucken könnte :emoji_slight_smile:.

In diesem Sinne
LG

Das ist i.O. kleine Rundung vorne :emoji_grin:. Und nach dem selben Schema werden die anderen Verbindungen auch gemacht. Ob die Kante nun Rund oder eckig ist

http://http://www.alfa-power.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=20794&h=1de8edcd268ae5238d5f538d47043b74461c1d10
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Kannst du mal ein Bild einstellen?
Ohne Bild kann hier keine vernünftige Aussage gemacht werden.

Es gibt durchaus Situationen in welcher die abgerundete Kante an der Wand anliegt.

Dazu aber mehr wenn ein Bild vorliegt.

MFG Torsten
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo Hannes

Fall1:
Werden explizit gerade Kanten gewünscht wird von vielen Herstellen einfach die Arbeitsplatte an der eigentlichen Wandseite bekantet, meist sind das 2mm ABS Kanten im entsprechenden Dekor.

Fall2:
Grifflose Küchen bzw. Küchenfronten mit eingefrästen Griffmulden auf der Frontoberseite.
Hier hat man eine geringeren Arbeitsplattenüberstand um die obersten Schubkasten auch bequem öffnen zu können. Die Arbeitsplatte ist nicht wie üblich 60cm tief sondern nur 57,5cm tief. Auch hier wird oft die Arbeitsplatte an der eigentlichen Wandseite tiefengekürzt und mit gerader 2mm ABS Kante belegt. Kann dann bei einfachen Küchenzeilen nach Kundenwunsch entsprechend gedreht werden. Bei L- oder U-Küchen muß der Verkäufer diese entsprechend planen.

Fall3:
Wird die Arbeitsplatte wie in der Draufsicht oben abgeschrägt, gibt es Kunden die dort kein hartes Eck haben möchten an dem sie sich womöglich ständig stoßen beim durchlaufen. Das wird dann abgerundet und die Kante durchgehend mit gerader ABS Kante belegt. In solchen Fällen habe ich die original Rundkante auch an der Wandseite.

Rundkante an der Wandseite ist keine Seltenheit und kommt immer darauf an was geplant und abgesprochen ist. Das WAP lässt sich problemlos montieren und verdeckt die Rundkante.

MFG Torsten
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja,
es mag ja Sonderfälle geben, wo das so gemacht wird. Ich hab das noch nie gesehen, gemacht oder gehört. Es verbietet sich schon dann, wenn man nur mindestes eine Kante von der Seite sehen kann.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo Torsten,
hier geht es ab er darum dass der TE die Rundung vorne haben will aber nicht so bekommen hat, um keine anderen Eventualitäten...
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo Hannes

Was ist jetzt unter Rundung zu verstehen?
Abgerundete Kante oder sollte die Ecke abgerundet werden, haben hier Käufer und Verkäufer evtl. aneinander vorbei geredet?

Nach den Eventualitäten hast du explizit gefragt, sonst hätte ich die hier nicht aufgezählt.
Hier wurde diese Möglichkeit schon per se abgetan, obwohl es durchaus so praktiziert wird.

Wie gesagt, ein Foto wäre hilfreich.

@Besserwisser:
Bis jetzt haben es die Küchenplaner, mit denen ich in meinen beruflichen Alltag zu tun habe, immer so hinbekommen das (meistens) alles passt. Normalerweise achtet der Küchenhersteller da auch drauf.
Vollpfosten gibt es natürlich immer wieder.

Üblich ist auch das der Küchenplaner sich ein Bild vor Ort macht und selbst ausmisst, was hier offensichtlich nicht geschehen ist.

MFG Torsten
 
Oben Unten