Wo kauft ihr Holz

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Diese Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber wo kauft ihr euer Holz? Ich habe bis jetzt nur mit Holz aus dem Baumarkt gearbeitet, allerdings ist die Auswahl sehr überschaubar.

Ich habe jetzt bei einigen Holzhändlern vor Ort (Rostock) nachgefragt. Hier bekomme ich Sperrholz in großen Platten und vor allem Bauholz von Fichte und Kiefer. Ich suche jetzt zum Beispiel ein Stück Ahorn oder furniertes Sperrholz im Hobby üblicher Größe.

Online findet man Anbieter allerdings stören mich die Versandkosten. Zudem finde ich keinen Anbieter der ein wirklich breites Angebot hat.

Furniertes Sperrholz habe ich z.B. hier gefunden:
rahmen-vogt.de

Exotisches Holz in kleinen Abmessungen gibt es hier:
edelholzhandel.com
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @multiholle

erst einmal sei begrüßt hier von uns im Forum.

Ist dein erster Beitrag und es krümmen sich bei manchen
von uns ein wenig die Fussnägel, wenn da gleich zwei doch
recht bekannte Adressen als Anhang aufgeführt werden.

Deine Frage ist aber schon berechtigt, siehe die oben angesetzten
Beiträge. Der Holzhandel ist halt immer wieder ein recht kontrovers
behandeltes Thema. Gibt es da in Rostock nicht auch noch die alte
Firma Klatt? Rostock hat ja eine sehr lange Tradition in der Holzver-
arbeitung, mein Alt/Lehrgeselle hat dort vor dem Krieg seine gute
Ausbildung erhalten und davon konnte ich auch noch profitieren.

Gruss Harald
 

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
@mj5
Danke für den Tipp, leider ist Illinois nicht gleich um die Ecke. Wohnst du in den USA? Aus den amerikanischen Youtube-Videos zum Thema Holzwerken kenne ich große Holzhändler, welche auch exotische Hölzer anbieten. Ich dachte etwas ähnliches müsste es auch in Deutschland geben.

@Sägenbremser
Ich war zufällig gestern erst bei HolzLand Klatt. Natürlich gibt es dort auch nur Sperrholz in Platten und nicht im Zuschnitt. Als ich nach Ahorn fragte konnte die nette Frau hinterm Tresen leider gar nicht weiterhelfen. Deswegen war ich etwas enttäuscht und habe es hier im Forum mal versucht.

Mir geht es gar nicht darum herauszufinden, wer günstiger ist oder besseres Holz anbietet. Ich würde aber gerne mein Holz vor Ort kaufen. Leider scheine ich mit Ahorn zumindest in Rostock keinen Erfolg zu haben.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Das finde ich schrecklich. Man wird als Privatkunde dermaßen benachteiligt. Neulich bei einem Geschäft namens "Cash & Carry" gewesen. Da darf man nur mit Gewerbeschein rein und das ist ein "Supermarkt" für Gewerbetreibende.

Überall gibts Stände mit Proben kostenlosen Essens und Rabatte, größere Packungen und teils vollkommen andere Ware.

Ich habe ein paar Leute gefragt, die da reingegangen sind. Die machten mir gegenüber überhaupt keinen Hehl daraus, auch unter vorgehaltener Hand privat für sich einzukaufen... man spare so ja Geld.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ja naja, da geht das Holz LKW weise rein und raus, und wenn Sie an Privat verkaufen würden, stände da der ganze Hof voll, und jeder will ein anderes Brett, womöglichst noch selbst aussuchen :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Es steht ja nun jedem frei ein Gewerbe anzumelden. Das muss bloß mit dem Arbeitgeber abgesprochen sein. Nach einer Weile sollte man natürlich auch einen Umsatz vorweisen können. Aber wenn die Glückseligkeit daran hängt beim Großhandel zu kaufen...

Ansonsten will ich nicht jammern, ich bin gerne selbstständig, aber das hat eben auch seine Schattenseiten. Dass ich da mal ein paar Kleinigkeiten für den eigenen Haushalt abzweigen kann ist eher nicht der Rede wert. Bitte nicht vergessen: ich könnte mir natürlich irre Schränke für mich bauen und mir die Umsatzsteuer für das Material zurückholen, aber wenn das jemand merkt ist es einfach nur Steuerhinterziehung. Da mag es Gastronomen mit den privaten Lebensmitteln besser gehen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Seit nicht traurig das die ZEG nicht an den
Privatmann/Frau verkaufen will/darf. Selbst
als Tischlerei braucht es da einen bestimmten
Mindestumsatz für. Vor Jahren haben sie die
"heile Holzhändlerwelt" aufgemischt, geliefert
was nur eben noch ging, kein Auftrag war zu
klein. Danach wurde die Spreu vom Weizen ge-
trennt. Kaufmännisch ein sehr geschickter Zug,
für kleinere Betriebe aber auf Dauer kaum sehr
hilfreich wenn du deine Bestellungen bündeln
must, um noch in den Bestellrahmen zu passen.

Zum Rostocker Problem - kannst du nicht mal
Kontakt mit einem ansässigen Tischler nehmen?
Der muss ja sein Holz auch wo einkaufen können.

Gruss Harald
 

Mitglied 30872

Gäste
...Zum Rostocker Problem - kannst du nicht mal
Kontakt mit einem ansässigen Tischler nehmen?
Der muss ja sein Holz auch wo einkaufen können...

Das hat dann auch noch weitere Vorteile, nicht nur Holz kaufen. Ich hatte vor einigen Jahren auch einen guten Draht zu einem Tischlermeister bei mir um die Ecke gefunden. Über den kriege ich auch ZEG-Holz und so manch wertvollen Tip.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
echt? Die ZEG beliefert mich Kleinstkrauter nicht mehr? Das habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt - ich bestelle aber auch so gut wie nie bei denen. Aber das was ich mal gebraucht habe, haben sie ohne zu zucken gebracht.
Ansonsten: Ich habe eine SUPER-Quelle für Multiplex. Leider sitzt die sympathische Firma am anderen Ende der Welt und ich schaffe deren Mindestbestellwert nie.... So sind wir zwei Königskinder die nicht zueinander finden!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe ein paar Leute gefragt, die da reingegangen sind. Die machten mir gegenüber überhaupt keinen Hehl daraus, auch unter vorgehaltener Hand privat für sich einzukaufen... man spare so ja Geld.

Was hat das mit vorgehaltener Hand zu tun? In D sind wir in der glücklichen Lage uns unsere Vertragspartner aussuchen zu können. Ich kann also aussuchen, an wen ich verkaufe.
Und so kann derjenige, der die Legitimation für den Einkauf im Großhandel hat, ganz legal und frei für sich privat einkaufen, was er möchte.

Einen derartigen Großhandel gibt es auch (und sicher nicht nur) in meiner Nähe. Die Einkaufsausweise werden jedoch gern mal 'rumgereicht' :emoji_slight_smile:
Es spricht auch meistens nichts dagegen, über ein fremdes Konto einzukaufen. Vielleicht wohnt ja das eine oder andere selbstständige Forumsmitglied in der Nähe eine 'holzsuchenden' Hobbyisten und kann ihm mal mit einer Einkaufsmöglichkeit aushelfen..

Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Das würde aber überhand nehmen, wenn sich das erstmal rumspräche :emoji_grin:
Habe da aber auch schon für mich privat eingekauft, im Namen der Firma natürlich.
Manchmal tun Sie sich etwas schwer, weil es ja nicht auf Ihrer Route liegt, da wartet man schon mal ne Woche, gibt aber die Option das man sich sein Holz auch selber abholen kann, wenn es eilt
mfg
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ansonsten: Ich habe eine SUPER-Quelle für Multiplex. Leider sitzt die sympathische Firma am anderen Ende der Welt und ich schaffe deren Mindestbestellwert nie.... So sind wir zwei Königskinder die nicht zueinander finden!

Oha, wo ist denn dieses Ende der Welt, etwa im wunderschönen Bayern?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo yogurt

für den Zeitplan der ZEG seit ihr in Berlin ja
auch noch in der Aufbauphase:emoji_slight_smile: So war das
hier im Raum auch einmal gewesen:emoji_grin:

Solange die regionalen Händler da ihren Service
ins Spiel bringen können, wird das auch so bleiben.
Die Gewinnmargen werden aber abschmelzen und
genau das ist in dem System auch vorgesehen. Wer
da den längeren Atem hat, wird auch als Gewinner
übrig bleiben. Wir Tischler tun da aber auch unseren
Anteil zu. Wegen 20 Korpusplatten bei 3 Händlern
anzufragen bringt solche Vertriebsstrukturen einfach
weiter nach vorn. Ein Hochregallager + ein gebraucht
erworbener Stabler bringt jeden Betrieb in die Lage, solch
ein Dauerbedarfsmaterial auch direkt vom Hersteller, zu
einem mehr als konkurrenzfähigem Preis, zu erhalten.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
da ich jetzt schon Anfragen bekomme, welchen bayrischen Holzhändler ich denn meine... :emoji_slight_smile:

Nicht verwandt, nicht verschwägert und ohne Provision:

(Hoffentlich sind mir die Sachsen jetzt nicht böse!) Holzmüller Sachsen: Holzmueller Sachsen

Keine Ahnung, ob sie an Private verkaufen. Ich fand die immer sehr freundlich, günstig und vielfältig in der Auswahl.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Hi "multiholle",
@mj5
Danke für den Tipp, leider ist Illinois nicht gleich um die Ecke. Wohnst du in den USA?

Neee - Illinois um die Ecke, bei mir auch nicht. Ich kauf bei der Filiale weiter Noerdlich... Cowtown. :emoji_grin:

Im Rostocker Raum kenn ich leider ueberhaupt nicht gut aus.
Mein knapper Einwurf kam eher daher, dass ich dachte: "Schon wieder ein Werbeposting!" Sorry, wenn ich falsch lag.
Es gibt ja einige Hamburger hier im Forum - vielleicht haben die Tips?

ZEG?
Ich erinnere mich, das es als gewerbebetreibender Kleinkunde manchmal "Interpretationsunterschiede" gab.
Kann mir schwer vorstellen, das die Einkaufsgenossenschaft am Geschaeft mit Endkunden Interesse haette.
Ist halt aber schon etwas laenger her, dass ich dort einkaufte.

Gruesse
mattes
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Bin auch grad auf der Suche nach Holz und habe gestern mal ein npaar Preise im Bereich Lüneburg und Uelzen für Birke Multiplex 24 mm und 30 mm nachgefragt.
Folgende m² Preise wurden mir bei Abnahme von ganzen Platten genannt:

Holz Herbst in LG = 30,96 € und 39,51 €
Mölders in UE = 31,42 € und 39,27 €

Wobei mir bei Herbst in LG bereits 10 % Rabatt eingeräumt wurden.

Vollig außer Konkurrenz war da Bauhaus in LG. Bei denen kosteten 21 mm Birke
bereits über 60 €/m².

Falls jemand noch ne gute Idee (auch südlicher Bereich von HH) hat, immer her damit.

Gruß

Haui
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Bin auch grad auf der Suche nach Holz und habe gestern mal ein npaar Preise im Bereich Lüneburg und Uelzen für Birke Multiplex 24 mm und 30 mm nachgefragt.
Folgende m² Preise wurden mir bei Abnahme von ganzen Platten genannt:

Holz Herbst in LG = 30,96 € und 39,51 €
Mölders in UE = 31,42 € und 39,27 €

Wobei mir bei Herbst in LG bereits 10 % Rabatt eingeräumt wurden.

Sind die Preise schon inkl. MwSt.? Welche Qualität des Deckfurniers ist das? Längs-oder querfurniert?

Viele Fragen aber sonst vergleichen wir Äpfel und Birnen...

Gruß
Michael
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Moin Moin Michael,

Preise sind inkl. Märchensteuer. Qualität war BB/BB
soweit ich mich erinnere= Längsfurniert.
 
Oben Unten