Wo kauft ihr euer Zeug?

Jazzman_Marburg

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
10
Ort
Heidelberg
Moin.
Nach einer Odysee im Internet, Bekannte befragen und den Gelben Seiten habe ich allmählich den Eindruck gewonnen, die Schreiner/Tischler/Zimmermänner dieser Welt beziehen ihr Werkzeug und Material von Druiden oder anderen - den normalen Hobby-Bastlern verwehrten - Geheimbünden. Ich hoffe den Eindruck kann ein hier anwesender Profi etwas relativieren.
Mein Anliegen:
Als Hobby-Holz-Bearbeiter möchte ich mir mittelfristig eine Holz-Werkstatt einrichten. Da ich auch sonst Wert auf Qualität lege, wollte ich die üblichen Heimwerkermärkte meiden. Wollte also mein Werkzeug dort kaufen, wo es die Profis (vermutlich) auch tun: im Fachhandel. Was aber ist "der Fachhandel" für Holzbearbeitungswerkzeuge und Holz-Werkstatt Einrichtungen?
Im Internet finden sich ja einige Versender. Jetzt wollte ich aber als Laie und Dilletant so eine Hobelbank aber mal vorher sehen, anfassen und meinet wegen auch riechen - bevor ich 1k € ausgebe und so ein 120kg Teil einfach bestelle. Damit scheidet Internet also zunächst aus (Schreiner und Tischler hat es sicher auch schon dem www gegeben).
Die Gelben Seiten schweigen sich zu diesem Thema völlig aus. Also mal im Bekanntenkreis rumgehorcht: Entweder Pappa war Schreiner und man hat von ihm geerbt, oder Heimwerkermarkt. Brrr!
Als nächstes in einer Holzhandlung angefragt: "Naja, Würth hat doch alles." Die nächst-beste Niederlassung brachte die Enttäuschung: "Nix an privat!"
Also Leute, wo kann ich mir eine gute Hobelbank anschauen? Wo kann ich Festool Werkzeuge sehen bevor ich sie kaufe? Woher bekomme ich Würth Werkzeug als Privatperson?
Große Bitte: Mir geht es ausdrücklich nicht darum, darüber zu diskutieren ob die genannten Firmen erste Wahl sind -- mir geht es darum woher ich das Zeug bekomme.
Mein nächster Beitrag wird dann sein: Woher bekomme ich gutes und vielleicht exotisches Holz für den Möbelbau? (Nein mit 'exotisch' meine ich nicht Holz von vor dem aussterben stehende Baumarten, sondern nicht-MDF und nicht-Spanplatte, sondern sowas wie Kirschholz, Birne, Ahorn - in Mengen kleiner als eine Tonne.)
Wäre wirklich toll, wenn ihr hier helfen könntet.
Habe einfach keine Lust mehr VHS-Kurse zu buchen, nur um mal an Holz riechen zu dürfen -- will endlich selber was machen. Und die Bibliothek an Büchern rund ums Holz wir auch immer voller -- aber 'nen gedrechselten Aschenbecher habe ich immer noch nicht (naja, vielleicht auch nicht soo gut, die Idee).

Vielen Dank & Gruß
Jazzman_Marburg
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Jazzman_Marburg,
ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wie wärs mal mit einem Blick in die Gelben Seiten deines Heimatortes? Werkzeugfachhandel, Holzbearbeitung als Stichwort, da wird sich schon was finden. So wie es sich anhört, soll es also gleich eine Top-Hobelbank für 1k€ sein? Ich hab meine vom großen Internet-Auktionshaus, für nicht mal ein viertel von deiner Preisvorstellung, nicht vorher angefasst, und das geht auch! Hab diese dann gleich aufgearbeitet, so hab ich eine ganz andere Beziehung dazu bekommen, nur mal so als Tip!
Gruß koala
 

flo_fra

ww-pappel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
4
Ort
FFM
Bei Hobelbank ist Ulmia einer der Standarts. Kann man blind bei
Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage
oder
| DICK GmbH - Feine Werkzeuge
kaufen
Ich hab sie auch ueber die Sperrmuellseiten fuer 80Euro gekauft und plan gefraest. Erfuellt die gleiche Funktion wie eine Neue. Fuer die Restlichen 900Euro kann man sich dann bei seinem oertlichen Fachhaendler (kann man auch auf der Festoolseite finden) mit dem Rest eindecken. Persoenlich hab ich mir alle Werkzeuge gebraucht gekauft. Markengeraete sind auch nach einigen Jahren noch von der Funktion wie neu und erfuellen voll und ganz ihren Zweck.
Viel Spass beim Geldausgeben
Gruss
Florian
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
ui.. :rolleyes:

also du möchtest, zitat:" Als Hobby-Holz-Bearbeiter möchte ich mir mittelfristig eine Holz-Werkstatt einrichten..." ??
hmmm... ??

gugg mal hier drauf, falls es erstmal um ein paar brauchbare stecheisen, nen hobel usw. gehen, soll... | DICK GmbH - Feine Werkzeuge

da zu einer holzwerkstatt auch die ein oder andere maschine gehört, ..mein tipp,
Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll! ...ansonsten immer ohren und augen offen haben...nich scheuen auch mal bei ebay rum zu schmökern....

bei würth kann man sich auch ohne gewerbetreibender ein konto anlegen lassen, aber ob sich das für einen hobbyholzwurm lohnt möchte ich mal in frage stellen...

in sachen holz (reste) mal mit nem kasten bier in die örtliche tischlerei und nach resten fragen...gibt auch immer mal wieder leute, die sich freuen , den kram los zu werden...

ne hobelbank gibts immer mal im heissen draht oder einfach selbst mal ne anzeige schalten...
(tipp...wenns was vernünftiges/haltbares sein soll, dann Ullmia) Ulmia Qualitätswerkzeuge: Übersicht über unsere Angebote ...da gibts auch ne menge anderer standardwerkzeuge, an denen es kein "dran vorbei" gibt :emoji_slight_smile:

hoffe geholfen zu haben...

...aller anfang ist schwer...und teuer... :emoji_wink:

schöne grüße aus braunschweig
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo nochmal,
ich les auch gerade Heidelberg: Gib doch mal bei google "Holzbearbeitungsmaschinen Heidelberg" ein, da bekommst du doch eine Fülle von Informationen über Fachhändler, und fast alle haben auch Internetseiten... also gar nicht so schwierig, hab das hier in meinem Wohnort auch so gemacht, und siehe da: habe einen Fachhändler ganz in meiner Nähe gefunden, der alles an Werkzeugen hat. Mit Holz ist es genauso, man muss schon ein bißchen suchen!:emoji_wink:
Gruß Manfred
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Allso ne Hobelbank wüste ich jetzt bei mir z.b. auch nicht. Aber Werkzeughändler für Festool oder andere Hersteller. Kannst du auf den Internetseiten der Hersteller suchen. Bei Festool steht dan auch dabei ob der nur Maler, Holz oder Auto Werkzeuge verkauft. Dann kannst du noch sehen ob der Händler auch an Privat verkauft und manche haben sogar ein Testcenter. Ich habe bis vor kurzem immer Online gekauf auch da ich mit meinen 21 Jahren ja auch noch recht jung bin. Da hat mann dan manchmal das Gefühl bei so Fachhändlern garnicht ernst genommen zu werden. Was mich schon ziemlich aufrägt wenn ich bereit bin mehrere 100€ auszugeben. Desweiteren bin ich ja auch Ausgebildeter Handwerker und ja da ist mann dan doch etwas genervt. Aber zurück zum Thema. Ich habe meine Letzten 2 Maschinen im Fachhandel gekauft da die Preise zum Teil sogar besser waren. Was mich dann doch sehr gewundert hat.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

also an sich sollte es kein Problem sein, einen Laden zu finden. Ein Fachgeschäft bzw. ein Beschlaghandel im Holz- Schreinerbereich sollte doch auch in Heidelberg zu finden sein. Dort solltest du vernünftiges Werkzeug finden. Und wenn man ein bisschen bekannt ist, kann man überall etwas Rabatt bekommen.
In Mosbach könnte ich dir die Firma Riedt empfehlen (falls es in Heidelberg nichts gibt :emoji_wink:)
Ob du wirklich als Privatmann bei Würth kaufen willst, selbst wenn du könntest, weiß ich nicht. Dir Preispolitik ist eher...?

Gruß Wilfried
 

Jazzman_Marburg

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
10
Ort
Heidelberg
Hallo

Heidelberg: da liegt Mannheim in der Nähe. Die Fa Dr. Keller z.B. Dr Keller Maschinen
Ist einer der größten. Die regionalen Anbieter kenne ich nicht (ist nicht meine Gegend).

Klasse!
100 Punkte. Das habe ich gesucht.
Super -- keine Ahnung, weshalb ich die übersehen habe (Festool Partner!!).

Auch Danke an die anderen:
Logo, dass ich mir nicht mir-nichts-Dir-nichts eine Ulmia kaufe -- aber ich wollte sie doch wenigstens gesehen haben. Auch das übrige Werkzeug kann ich sicher gebraucht ersteigern -- aber ich wollte es wenigstens mal in der Hand gehabt haben.
Habt mir super geholfen -- vielen Dank & schöne Grüße aus HD!

Jazzman_Marburg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu Heidelberg fällt mir noch die Firma Entenmann in der Bahnhofstraße ein.
In der Bergheimer Str. gibt es noch einen Werkzeug und Eisenwarenhändler (Weber?)
Beschläge bekommst du in Schwetzingen bei der Firma Matus in der Scheffelstraße.
Etwas weiter weg für Werkzeuge wären noch die Firma ALBW in Kirrlach und Mathies in Bruchsal. Die sind auch Gebietsvertreter von Felder/Hammer.
Daneben gibt es in den umliegenden Gemeinden auch noch einige kleinere Händler die oft recht gut sortiert und meistens auch recht preisgünstig sind .
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,
also ich habe mir diverse Maschinen / Werkzeug bei Forumskollegen angeschaut, bzw. benutzt.
Das ist sehr hilfreich die Erfahrung der anderen zu den div. Produkten zu erfahren.
Wir haben hier in Darmstadt einen Stammtisch u. treffen uns jeden Monat bei einem
anderen Kollegen. Neue Projekte, neues Werkzeug, Klärung von Problemen u. gemütliches
zusammensitzen!
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,
....
Wir haben hier in Darmstadt einen Stammtisch u. treffen uns jeden Monat bei einem
anderen Kollegen. Neue Projekte, neues Werkzeug, Klärung von Problemen u. gemütliches
zusammensitzen!

Hallo,

hey, das finde ich super!!!

Ich wollte ähnliches mit meinen Berufskollegen auf die Beine stellen, hat aber wegen deren "stoffeligkeit" nicht funktioniert. Ich denke die wollten sich nicht "in die Karten" schauen lassen.... :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei vielen Herstellern von Werkzeug findet man auf deren Homepage auch die Rubrik "Fachhändler in ihrer Nähe..." Oder direkt bei den Herstellern anrufen und fragen, wo man deren Klamotten als Privatmann erwerben und anschauen kann.
 

Jazzman_Marburg

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
10
Ort
Heidelberg
Hi,
also ich habe mir diverse Maschinen / Werkzeug bei Forumskollegen angeschaut, bzw. benutzt.
Das ist sehr hilfreich die Erfahrung der anderen zu den div. Produkten zu erfahren.
Wir haben hier in Darmstadt einen Stammtisch u. treffen uns jeden Monat bei einem
anderen Kollegen. Neue Projekte, neues Werkzeug, Klärung von Problemen u. gemütliches
zusammensitzen!

Klasse!
Für den Raum Heidelberg/Mannheim würde ich solch einen Stammtisch glatt organisieren -- wenn ich wüßte, dass genügend Masse zusammenkommt, und man auch einen Hobby-Holzwurm akzeptiert.
Beneide Dich um Deinen Stammtisch!

Gruß
Jazzman_Marburg
 

Kray

ww-pappel
Registriert
4. April 2010
Beiträge
11
Definitiv "do it yourself", bau dir eine, was besseres und an deine Arbeitsweise angepasstes gibt es nicht (gute Übung ist das obendrein). Bei Bedarf kann ich gerne technische Zeichnungen zur Verfügung stellen zur Ideenfindung.
 
Oben Unten