Wo kauft ihr euer Holz? / Holzpreise

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Hallo,

ich war gerade bei einem örtlichen Holzhandel und habe mir ein paar Preise aufrufen lassen. Leider sind mir Holzpreise nicht geläufig (außer die für Stamm und Kronenholz im Wald :emoji_slight_smile:). Mich würde interessieren ob diese Preise eher oben oder unten angesiedelt sind oder mehr oder weniger Durchschnitt sind. Wie geht ihr bei Holzkauf vor? Vielleicht sollte man auch direkt vom Werk oder Sägewerk kaufen, ich weiß es nicht.


Leimholz durchgehende Lamellen

Eiche 20mm stark --> 120€ / m²
Eiche 26mm stark --> 150€ / m²
Buche 20mm stark --> 72€ / m²
Buche 26mm stark --> 100€ / m²
Erle 20mm stark --> 66€ / m²

keilverzinkt ca 20% preiswerter

Multiplex Birke im Zuschnitt

21mm -> 43€ / m²
27mm -> 47€ / m²
35mm -> 67€ / m²
50mm -> 115€ / m²

Gruß Michael
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Michael

Die Preise für die Leimholzplatten dürften schon in Ordnung gehen (im Fachhandel), wenn die Qualität stimmt.

Die Listenpreise von meinen Händlern sind jetzt auch nicht so Wahnsinnig viel günstiger.

Zu Platten im Zuschnitt kann ich dir leider nix sagen, da ich solche nicht benötige.
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Hallo Dominik,

danke schon mal für die Info.
Die Multiplexplatten im Zuschnitt waren ca. 3-5 Euro pro m² teurer als ohne Zuschnitt.

Gruß Michael
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hab nochmal nachgeschaut.

Birke MPX 21mm je nach Art der Platte (ja, es gibt mehr als nur 2 Varianten von Birke-MPX) von ca. 23 bis 39 €/m² Listenpreis, allerdings zzgl. Steuer.
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Da häng ich mich mal dran.

Wo kauf Ihr Euer Holz generell? Hier bei uns muss ich im Holzfachhandel i.d.R. ganze Platten abnehmen. Die schneiden das zwar auch zu, aber so viel brauche ich normalerweise nicht. Und die Baumärkte sind z.T. richtig teuer.

Wenn Ihr also etwa einen oder zwei qm Sperrholz von 6-10 mm oder Multiplex in ähnlicher Stärke braucht, wo kauft Ihr das im Allgemeinen ein? Gibt es andere Quellen als Baumärkte? Vielleicht sogar einen empfehlenswerten Onlineversand?
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

ich habe vor 2 Wochen für mein "Erkerbank-Projekt" getrocknete Erlenbohlen (Stammware) geholt. Der Preis für die getrockneten Bohlen lag bei 600€ je m3 (kubikmeter) siehe Bild im Anhang

getrocknete Fichte in Schreinerqualität liegt bei meinem Händler bei 450€ (Stammware)

zu Emax Frage:
Ich beziehe die Bretter über unseren ortsansässigen Schreiner bei der ZEG
Da hat dieser noch einen kleinen Verdienst, aber das ist es mir wert. Dafür komm ich dann immer wieder mal zum Fachsimpeln

Grüße
Manfred

PS
für frisches Fichtenholz aus dem Sägewerk (zum selber lagern) habe ich das letzte Mal 210€ je Kubikmeter bezahlt
 

Anhänge

  • comp_IMG_7128.jpg
    comp_IMG_7128.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 86
Oben Unten