Wo kaufe ich in der Schweiz

JakobProgsch

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
Schweiz
Ich hoffe es ist ok wenn ich eine Schweiz spezifische Frage stelle. Ich weiss nicht wo sonst fragen... und denke dass in einem Deutschsprachigen Forum auch der ein oder andere Mitschweizer (oder Mitschweizbewohner) anzutreffen ist. Also:

1. Hat jemand Tipps wo man als Amateur in der Schweiz (vorteilhaft um Zürich) gut Holz kaufen kann? Im Moment übe ich noch an Werkstattmöbeln die ich aus Holz vom Baumarkt baue. Aber mittelfristig will ich dann auch ein par schönere Möbel für die Wohnung bauen und frage mich wo ich dann als Hobbyist am besten qualitativ hochwertiges Leimholz kaufe.

2. Wiederum wo in der Schweiz (Zürich) findet man gutes Handwerkzeug. Für Maschinen etc. habe ich es einfach da ich eine Hasler Filiale direkt um die Ecke habe. Jetzt wollte ich aber ein oder auch zwei schöne Metall Handhobel kaufen. Ich kann aber weder im Netz noch in den Werkzeugläden mehr als einen Rali oder "Haushaltshobel" finden. Von einer Raubank oder dergleichen keine Spur. All die Schweizer Schreiner müssen ihre Werkzeuge doch auch irgendwo herbekommen. Vielleicht fällt mir einfach nicht das magische Googlewort ein? Gibt es da Händler die es irgendwie schaffen unter dem Internetradar zu fliegen? Oder kaufen einfach alle aus dem Ausland? (oder ist mein Wunsch exzentrischer als ich dachte? :emoji_slight_smile:)

Gruss
Jakob
 

philwe

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
14
Ort
Zürich, Schweiz
Hallo Jakob, Dein Wunsch ist tatsächlich, besonders weil Du in Zürich wohnst recht exzentrisch.
Ich wohne nördlich des Flughafens und es würde mir nicht im Traum einfallen, Holz oder Maschinen in der Schweiz zu kaufen.
Bevor ein Protestgeschrei losgeht: Kann mir jemand erklären, warum ich eine Lamello Flachdübelfräse, ein in der Schweiz hergestelltes Produkt auf der andern Seite des Rheins 30 Prozent günstiger bekomme? Ja ich weiss, höhere Löhne, höhere Mieten. Trotzdem ist die Differenz zu hoch und schlichtweg Abriss. Ich fotografiere intensiv und hier ist es so, dass z.B. Objektive günstiger sind als in Deutschland. Nur schon die Differenz der MWST, Deutschland 19%, Schweiz 8%, rechtfertigt das. Warum ist das bei Holz oder Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeugen nicht ebenso?
Also Jakob mein Tipp für Dich: Für Holz gehst Du über die Grenze. Es gibt in der Nähe von Waldshut einige gute Holzhändler (Du erhälst übringens ohne weiteres die deutsche MWSt zurück und sparst noch mals 11%) Für Werkzeuge und Maschinen gibt es einige sehr gute Online Händler, die gerne ind die Scheiz liefern.
Freundlicher Gruss Philippe
 

JakobProgsch

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
9
Ort
Schweiz
Kosten spielen für mich im Moment eine sehr untergeordnete Rolle. Ich habe wohl eine ziemlich hohe preisliche Schmerzgrenze solange es mir das Leben einfacher macht. Ich ziehe es häufig vor in einem Laden mehr zu bezahlen wenn ich im Gegenzug nicht planen muss für Lieferungen zu Hause zu sein oder für Garantiefälle Sachen womöglich selbst ins Ausland schicken zu müssen.

Ich schätze mal bei Hobeln wäre das weniger ein Problem da es eher unwahrscheinlich ist dort einen Garantiefall zu haben. Also werde ich das wohl so machen schlussendlich.

Das mit dem Holz... naja, ich kann mir vermutlich auch von der Verwandschaft aus Österreich was mitbringen lassen etc. Es ist halt so dass ich im Moment weder ein Auto noch grossartig Lagerplatz habe. Durch den extra Aufwand ein Auto leihen/mieten zu müssen etc. wird der Mögliche Preisvorteil im Ausland schnell mal zunichte gemacht. Und zum Ausgleich riesen Mengen auf einmal zu holen geht mangels Platz halt schlecht.

Daher hätte ich kein Problem für Material mehr zu zahlen sofern ich mir es im Inland liefern lassen kann.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
Hallo Jakob,

ich wohne im Stammertal zwischen Winterthur und Schaffhausen.
Elektrogeräte und Verbrauchsmaterial kaufe ich wie Philippe in DE im Fachhandel (ich hab' noch nichts Gleichwertiges in meiner Umgebung gefunden). Für Handwerkzeuge (Eisenhobel und solche schönen Sachen) kenne ich überhaupt keinen "normalen" Händler, der so was in vernünftiger Auswahl hat. Also hole ich mir das übers Internet bei feinewerkzeuge.de und bei dictum.de. Im Herbst habe ich mal einen kompletten Tag im Dictum-Ladengeschäft in Metten bei Deggendorf verbracht. Das war so schön wie eine ganze Woche Urlaub - und genauso teuer :emoji_grin:

Was Holz betrifft: eine Quelle für Leimplatten habe ich in der Schweiz nicht. Rohware (Bohlen 40 - 80 mm, kammergetrocknet, sägerauh, unbesäumt) besorge ich mir bei zwei Sägewerken in der Nachbarschaft. Für den m³ Buche habe ich 500 CHF bezahlt; ich weiß zwar nicht, was der übliche Preis ist, fand das aber nicht teuer. Abholung ist aber zwingend, Kleinmengen liefern die nicht. Solltest Du trotzdem Interesse haben, nenne ich Dir gern die Adressen.

Grüße
Guido
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Jakob

Hasler ist schon mal eine gute Adresse. In Sachen Handhobel aus Holz führt Opo Oeschger in Kloten das breitere Sortiment. Der ist auch sonst sehr gut. Von den teilweise sehr kostspieligen Metallhobeln habe ich keine Ahnung, die würde ich am ehesten bei Feine Werkzeuge (D) bestellen. Rali sind doch keine Haushalts-Hobel :emoji_slight_smile:

Holz beziehe ich gerne bei Küchler in Schlieren. Ein riesengrosses Sortiment, du kannst als Privatkunde anrufen und einen Termin abmachen. Vor Ort suchst du dir Bohlen nach Herzenslust aus, tolle Sache. Leimholz führen die da auch... Alternativ kaufe ich hin und wieder bei Zehnder in Winterthur.

Preisvergleiche habe ich bis jetzt noch keine angestellt, bei mir steht auch die Sache im Vordergrund.

Gruss
David
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Jakob


Also eine höhere Dichte an Werkzeug, Maschinen und Holzhändlern als in der Schweiz findest du wohl nirgends:emoji_wink:. Grosse Maschinen und Werkzeughändler gibts einige sehr bekannte, teilweise mit sehr grossen Online Shops oder Handwerkercentren, z.B.

Rhyner Handwerkercenter Zürich
SFS unimarket HandwerkStadt
Eigenmann Dietfurt
Opo Oeschger
Fehr Braunwalder St.Gallen
Arthur Bründler
ImmerAG Uetendorf
Öhri Handwerkercenter
OWI Sargans
HM-Spoerri AG



Und die sind alle innert einer Stunde von Zürich aus erreichbar, bieten teilweise enorm grosse Sortimente direkt im Laden an (Eigenmann und Fehr-Braunwalder führt alle Marken an Elektrowerkzeugen), Handwerkzeuge kann man gut bestellen bei OPO, Koch oder fürs Japanische gibts Arco Baleno. Für Maschinenwerkzeuge, Bohrer, Fräser usw. führt polylignum.ch das komplette ENT Sortiment, oder auch Saturn-Rafz o.Ä. Sind dazu eine gute Anlaufstelle, ausserdem gibts ja in jedem Dorf eine Art Eisenwarenhändler, meistens füren die Makita und Bosch, normales Handwerkszeug gibts da auch zur genüge...


Eisenhobel und Veritas-Produkte sind allerdings schwer zu finden, aber das kann man ja problemlos in D bei Dictum bestellen, mach ich auch so.


Gruss David
 

düssi

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
zürich
Hallo
Zum Hobel. Kauf dir den Rali Hobel mit der Metallsohle und du wirst überglücklich nie schleifen und einstellen usw. solch dünne Hobelspäne wie alle werben machst du mit ihm sofort und ohne üben.
Was für mengen vom platten meinst du?
Gehe doch einmal in die nächste Schreinerei oder Zimmerei.
Hiag
Saxer Zimmermann Buchs nachfolge????
Hartwag
Sägerei Aecherli Regensdorf auf Wunsch Lieferung mit Kranlkw 2.3m
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Holz beziehe ich gerne bei Küchler in Schlieren. Ein riesengrosses Sortiment, du kannst als Privatkunde anrufen und einen Termin abmachen. Vor Ort suchst du dir Bohlen nach Herzenslust aus, tolle Sache. Leimholz führen die da auch... Alternativ kaufe ich hin und wieder bei Zehnder in Winterthur

Habe vor einigen Jahren das erste Mal bei Küchler Holz gekauft und war überrascht, dass ich als Privater ernst genommen wurde, mein Holz auswählen konnte etc.
Allerdings haben die Ihre Linie etwas verschärft gegenüber Privatkunden. Letztes Jahr konnte ich dann plötzlich nicht mehr wirklich das Holz aus dem Stapel auswählen. Dann hiess es gleich, wenn ich diese Bohle nehme, müsse ich auch noch diese hier nehmen. Wobei "diese hier" dann oft nicht so toll war. Und bei den Eichenbohlen wurde mir nurnoch der Reststapel, welcher jeweil liegen geblieben ist gezeigt. Ich fühle mich daher als Privatkunde nicht mehr wirklich geschätzt / gewollt bei Küchler. Meinen nächsten EInkauf werde ich bei Zehnder in Winterthur machen und schauen, wie man dort behandelt wird.

Bei den Sägereien wirds wohl noch stärkere Unterschiede geben. Ich war in eienr Sägerei in Effretikon. Da lag sehr viel Holz. Allerdings war es sehr mühsam, mit dem betagten Verkäufer vor Ort zu verhandeln. Nach einer Stunde hin und her wo mir alles gezeigt wurde, bin ich ohne was zu kaufen nach Hause gegangen, da mir schlicht nicht gesagt werden konnte, welches Holz wie teuer ist. Da hätte man wohl einfach blind vertrauen müssen und einen grossen Stapel Holz aufladen müssen und dann den Preis zahlen, der einem dann gesagt wird. Gerne würde ich aber das Holz aussuchen und die Preise vorher wissen. Dass konnte oder wollte man mir aber nicht sagen.

Eisenwaren und Werkzeuge kaufe ich auch bei Hasler und Rhyner, wobei ich meine Makita Tauchsäge auch in DE gekauft habe, da ich genau wusste, was ich will und nicht auf den Fachservice angewiesen war bzw. dann bereit, soviel mehr zu zahlen. Achja und bei feinewerkzeuge habe ich auch schon einige Male bestellt.

Den Onlienshop Polylignum kannte ich nicht David. Vielen Dank für den Tipp. Werde wohl noch diese Woche dort einen 2mm Nutfräser kaufen, den ich für ein aktuelles Projekt benötige :emoji_slight_smile:
 

sb11

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Winterthur
Also Jakob mein Tipp für Dich: Für Holz gehst Du über die Grenze. Es gibt in der Nähe von Waldshut einige gute Holzhändler (Du erhälst übringens ohne weiteres die deutsche MWSt zurück und sparst noch mals 11%) Für Werkzeuge und Maschinen gibt es einige sehr gute Online Händler, die gerne ind die Scheiz liefern.
Freundlicher Gruss Philippe

Hallo Philippe,

hast du einen konkreten Tipp für einen guten Holzhändler in der Nähe von Waldshut?

Danke und viele Grüsse,
Sebastian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass es beim Hobeln um die Späne ginge.
Bei manchen könnte man aber direkt auf diesen Gedanken kommen. :emoji_slight_smile:
Ich würde das Hobelergebnis auch nach der Qualität der gehobelten Oberfläche und nicht nach der Dicke der Späne beurteilen.

BTW: Dickere Späne eignen sich auch besser um den Kamin anzuzünden.:emoji_grin:
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Also für edles Handwerkzeug kenne ich noch die Firma Answerk. Die haben eine grosse Auswahl. Ich hab von denen den Katalog zuhause.

Beste Grüsse
René
 
Oben Unten