Bitteschön. Hatte ich im Newsletter vom 1.10.2012
Buy Festool KAPEX KS 120 EB Compound Slide Mitre Saw from Axminster, fast delivery for the UK
Warum die Forumsmitglieder als Preissuchmaschine missbrauchen?
ich kann es echt nicht nachvollziehen manchmal.
liste kostet sie 1330.-, viel geld, aber mit ein wenig geschick, bekommt man sie beim händler um die ecke für 1200.-, mit 3 jahres garantie und einem ansprechpartner vor ort.
vor allem, ich kann sie gleich mitnehmen. 1100.- beim günstigsten i-net anbieter + versandkosten und unter umständen ärger, wenn beim transport etwas schief geht. ist ja keine leichte ware und auch nicht im systainer verpackt.
dann wäre da noch die garantieabwicklung, wenn wirklich mal was schief geht, da ist dann selbst handeln angesagt, verpacken, einschicken und der ganze mist.
wenn ich die zeit und mühe reinrechne, frage ich mich echt, was das soll.
der threadersteller könnte schon einen kilometer holz gesägt haben, sucht aber immer noch
aber, wenns spass macht.
schnäppchenrepublik deutschland, wir sparen unseren fachhandel zu tode und maulen dann aber rum, wenn kein service mehr geboten wird.
ich kann es echt nicht nachvollziehen manchmal.
liste kostet sie 1330.-, viel geld, aber mit ein wenig geschick, bekommt man sie beim händler um die ecke für 1200.-, mit 3 jahres garantie und einem ansprechpartner vor ort.
vor allem, ich kann sie gleich mitnehmen. 1100.- beim günstigsten i-net anbieter + versandkosten und unter umständen ärger, wenn beim transport etwas schief geht. ist ja keine leichte ware und auch nicht im systainer verpackt.
dann wäre da noch die garantieabwicklung, wenn wirklich mal was schief geht, da ist dann selbst handeln angesagt, verpacken, einschicken und der ganze mist.
wenn ich die zeit und mühe reinrechne, frage ich mich echt, was das soll.
der threadersteller könnte schon einen kilometer holz gesägt haben, sucht aber immer noch
aber, wenns spass macht.
schnäppchenrepublik deutschland, wir sparen unseren fachhandel zu tode und maulen dann aber rum, wenn kein service mehr geboten wird.
Na ja, den Zettel von Festool im Falle eines Garantieanspruchs habe ich schneller ausgefüllt und rüber gefaxt, als ich zum Händler fahren könnte. Das Gerät wird dann vom Paketdienst abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Brauche es also auch nicht wieder beim Händler abholen, wenn es repariert ist.
Na ja, den Zettel von Festool im Falle eines Garantieanspruchs habe ich schneller ausgefüllt und rüber gefaxt, als ich zum Händler fahren könnte. Das Gerät wird dann vom Paketdienst abgeholt und auch wieder zurück gebracht. Brauche es also auch nicht wieder beim Händler abholen, wenn es repariert ist.
auf solche kunden kann und darf dann ein fachhändler auch getrost verzichten :rolleyes:
....
Komisch, meine Erfahrung ist, dass auf jeden verlorengegangenen Kunden gejammert wird und schnell die Existenz droht....
sein motto: " soll er doch jemand anderen nerven "
...
Und sich dann wunderen warum die Geräte so teuer sind .......
...
Ich aus Verfügbarkeit und Zeitersparnis. Keine Lust zich Händler abzuklappern, bis dann vielleicht mein Werkzeug verfügbar ist oder er es in 2 Wochen beschaffen kann. Dann bestelle ich lieber und habs idR am nächsten Tag....
Online kaufe ich ein Gerät bei einem sehr ausgesprochenen Preisunterschied und/oder wenn ich ein bestimmtes Gerät in meiner Nähe nicht kaufen kann.
Wer? Ich? Nein.
Ich aus Verfügbarkeit und Zeitersparnis. Keine Lust zich Händler abzuklappern, bis dann vielleicht mein Werkzeug verfügbar ist oder er es in 2 Wochen beschaffen kann. Dann bestelle ich lieber und habs idR am nächsten Tag.
Das mit der Zeitersparnis ist ein Guter Online steht ein Gerät als "auf Lager", man bestellt, bezahlt und empfängt dann den volgenden Tag ein freundliches Mail dass der Artikel leider ausverkauft ist aber schnellstmöglich geliefert werden wird.
Eine Erfahrung die ich selbst bei seriösen Onlineanbietern schon erleben durfte.
Der Fachhändler meines Vertrauens macht sich dann wenigstens die Mühe seine Kollegen-Händler selber abzuklappern (auch ist es nur telefonisch) um mich als treuen Kunden doch beliefern zu können. Und so wie oben schon beschrieben ist in manchen Fällen auch ein Sofort-Umtausch eines defekten Gerätes möglich.
Online ja, aber halt nicht allgemein und nicht für jeden Preis. Leider ist es halt auch so dass viele Online-Händler (genauso wie Grosswarenhäuser, Beispiel Metro) Geräte ankaufen mit deutlich grösseren Toleranzen und diese dann natürlich biller an- und verkaufen können. Der Unterschied sitzt dann meistens nur in einer Ziffer oder Buchstaben mehr in der Artikelnummer, allerdings müssen diese Geräte bei einem Garantiefall ausschliesslich über den Verkäufer laufen .......
So hatte mir mein Stiefsohn eine Dolmar-Kettensäge zum Geburtstag geschenkt, nach noch nicht mal 3 Monaten einen Kolbenfresser durch gebrochene Kolbenringe.
Problem war, diese Säge kam von der Makro (Beneluxabteilung von Metro) und war in deren Onlineshop sehr günstig erworben. Nachfrage bei Dolmar ergab dass diese Säge via Makro laufen musste und ich sie nicht direkt bei Dolmar einlieferen konnte für meinen Garantieanspruch.
Ende des Liedes, die Säge war mehr als 2 Monate unterwegs, mein Holz musste gesägt werden und ich habe mir dann beim Fachhändler vor Ort eine Stihl gekauft.
Inzwischen haben wir 4 Sägen von Stihl in der Familie, allesamt vom gleichen Händler, bekomme einen perfekten Service und in dringenden Fällen auch eine Ersatzsäge, müsste eine eventuele Reparatur ungünstig fallen.
Allerdings drehen die Stihl's ohne Probleme und ausser ab und zu eine neue Zündkerze musste nur an einer mal die Fliehkraftkupplung ausgetauscht werden.
Ach ja, die Dolmar hat nach der Garantiereparatur noch mal 15 Stunden gedreht, dann lief der Motor wieder fest und sie belandete auf dem Schrotthaufen.
Mein Fazit aus der Geschichte, bei einem kompetentem Fachhändler bin ich besser aufgehoben und bin darum auch bereit dafür ein paar Euro's mehr auszugeben (dies natürlich in Grenzen).
Und der regionale Fachhändler sagt, er hat das Gerät morgen da und nach 3 Wochen ist es immer noch nicht lieferbar.Das mit der Zeitersparnis ist ein Guter Online steht ein Gerät als "auf Lager", man bestellt, bezahlt und empfängt dann den volgenden Tag ein freundliches Mail dass der Artikel leider ausverkauft ist aber schnellstmöglich geliefert werden wird.
Die Dolmar war ein Online-Ankauf und musste über den Händler zur Garantiereparatur eingereicht werden, bei der Stihl sorgt mein regionaler Händler selbst für einen Ersatzsäge müsste es nötig sein.Und die Erfahrung Dolmar/Stihl hat jetz was genau mit online/regional-Händlern zu tun? Man kann mit jedem Hersteller schlechte Erfahrungen machen.
Der Umweg über den Händler ist bei manchen Online-Käufen leider nötig, sicher bei OEM.Der Service wird mit bezahlt, egal wo, ob regional oder online oder gar vom Hersteller. Meiner Erfahrung nach bemühen sich Online-Händler mehr als regionale Fachhändler. Wie gesagt, im Falle eines Garantieanspruchs wird sich eh direkt an den Hersteller gewandt, über den Umweg Händler dauerts nochmal länger. Insgesamt fahre ich per Fernabsatzgesetzt nicht nur günstiger sondern auch zeitsparender, was mir am meisten wert ist.
Und Du kannst dann ein paar Wochen warten bis der Online-Händler die Vorausbezahlung kreditiert hat. Wenn mein Fachhändler ein Gerät nicht auf Lager hat probiert er dieses Gerät aus dem Lagerbestand einens Händlerkollegen zu übernehmen um mir doch helfen zu können, hatte ich oben allerdings auch schon mal geschrieben.Und der regionale Fachhändler sagt, er hat das Gerät morgen da und nach 3 Wochen ist es immer noch nicht lieferbar.
Online wird eben storniert und woanders bestellt.
Liest Du eigentlich alles bevor Du reagierst oder überfliegst Du nur kurz den Tekst um dann auf ein paar Stichworte zu reagieren?
Ich hätte mir eigentlich denken können dass dies auf eine uferlose Diskussion auslaufen würde, aber da ich meine Zeit auch anders nützlich verbingen kann bin ich hier jetzt raus ohne mich bekehren zu lassen und mit dem guten Gefühl meinen regionalen Fachhändlern nicht den Rücken zu zukehren und ihnen weiterhin treu zu bleiben ohne mit Gesetzesteksten in der Hand winken zu müssen.