Wo kann man ein doppelwandiges Isolierglas (Fensterglas) günstig kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ich bräuchte ungefähr die Maße 75 cm * 60 cm.
Geringfügige Abweichungen +/- 3 cm wären möglich, wobei die 75 cm eher nicht überschritten werden sollten.
Auch brauche ich davon nur ein einziges Fensterglas.


Brauchen tue ich das Isolierglas für folgendes Projekt:

Ich beabsichtige mir für meine Dachwohnung ein Monoblock Klimagerät zu kaufen, da ich keine Wand durchschlagen darf und weswegen es auch kein Splitgerät werden kann, kommt der Abluftschlauch durchs geöffnete Fenster. Es handelt sich hierbei um kein schräges Dachfenster, sondern ein normales vertikales, wie es auch im Erdgeschoss verbaut wird.
Damit das aber eine ordentliche Lösung wird, beabsichtige ich, zwischen dem Fensterrahmen zwei Holzplatten luftdicht einzuspannen, in dem dann eine Öffnung für den Abluftschlauch reinkommt.
Da ich aber wegen dem Druckausgleich nicht haben möchte, dass die Luft aus irgendwelchen Ritzen angesaugt wird, kommt in die Holzplatte unterhalb der Öffnung für die Abluft noch eine zusätzliche Öffnung, in der auch ein Filter eingebaut wird. Außerdem kommt an diese außen noch ein Rohr dran, damit ich etwas Abstand zur warmen Luft der Abluftöffnung gewinne.
Eventuell kaufe ich vielleicht auch ein Monoblockgerät mit Zweischlauchlösung, dann muss sowieso eine zweite Öffnung rein. Diese Zweischlauchgeräte sind allerdings sehr selten und die Auswahl ist sehr klein, weswegen das noch nicht sicher ist.

Damit es aber im Raum nicht zu dunkel wird, sollen diese zwei Holzplatten auch einen Ausschnitt für ein Fensterglas mit etwa obigen Maßen erhalten, in dem dann das Fensterglas eingebaut werden soll.
Dafür brauche ich das Fensterglas.

Sobald es kälter wird, wird diese Lösung wieder abgebaut und das richtige Fenster regulär geschlossen. Im nächsten Sommer kommt das ganze Zeugs dann wieder ans Fenster dran.
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Beim Glaser

Schon klar, aber es wäre ja denkbar, dass es einen darauf spezialisierten Versandhändler gibt, der an Privatpersonen verkauft und diese auch günstiger anbieten kann.
Eventuell hat er ja auch aufgrund seines größeren Angebots entsprechende Gläser vorkonfektioniert in entsprechenden Größen verfügbar, womit man sich den Zuschnitt spart. Zumal es hier ja um eine Doppelglasscheibe geht, bei der ist es nicht damit getan, dass man die Glasscheibe mal schnell zuschneidet.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich brauchte auch mal eine Doppelscheibe in bestimmtem Festmaß.
Mein Glaser hat das Ding bestellt und nach einer Woche wars da. Völlig problemlos.
Also wo sonst als beim Glaser ??
Du wirst überrascht sein, wie günstig der ist.
Gruß Werner
PS:
Spaßmodus Anfang:
Zum Thema Versandhändler hatten wir hin und wieder schon mal die Frage,
ob es vielleicht doch Versandhändler für Plattenzuschnitte gibt,
die das Material dann durch die Datenleitung beamen!
Spaßmodus Ende
W.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
auch günstiger anbieten kann.
Eventuell hat er ja auch aufgrund seines größeren Angebots entsprechende Gläser vorkonfektioniert in entsprechenden Größen verfügbar, womit man sich den Zuschnitt spart. .

Ok also der ist günstiger weil er von zig Maßen mehrere in verschieden U-Werten vorrätig hat:confused:

Bemerkst du wie unlogisch das ist.

Im Ernst eine Isolierglasscheibe kostet nicht die Welt, diese Größe wahrscheinlich unter 100 Euronen beim Glaser.
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ok also der ist günstiger weil er von zig Maßen mehrere in verschieden U-Werten vorrätig hat:confused:

Bemerkst du wie unlogisch das ist.
Denk mal nach, das ist nicht unlogisch.

Ein Versandhändler hat in der Regel einen größeren Absatz, dadurch kann er größere Mengen bei den Herstellern einkaufen und dadurch erhält er auch günstigere Preise als der kleine Händler um die Ecke.
Und durch seinen größeren Absatz kann er auch seine Angebotspalette erweitern, womit wir bei den zig Maßen sind.


Im Ernst eine Isolierglasscheibe kostet nicht die Welt, diese Größe wahrscheinlich unter 100 Euronen beim Glaser.

Ich werde mal schauen, ob es in meiner Gegend einen entsprechenden Glaser gibt der einzelne Isolierscheiben verkauft.
Der Preis sollte allerdings deutlich unter 100 € liegen, denn sonst lohnt sich das kaum für eine Konstruktion, die vielleicht 3-4 Monate im Jahr genutzt wird.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
@ Java

Diese Scheibe wird nicht die Welt kosten. Wir haben z.B. einen Quadratmeterpreis bei Iso 1.1Ug 4/16/4 von um die 25 Euro netto im Einkauf.
Wenn ich dann immer den ganzen Quatsch mit dem Onlinehandel höre.....
Geh zum Glaser und gut ist!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Denk mal nach, das ist nicht unlogisch.

Ein Versandhändler hat in der Regel einen größeren Absatz, dadurch kann er größere Mengen bei den Herstellern einkaufen und dadurch erhält er auch günstigere Preise als der kleine Händler um die Ecke.
Und durch seinen größeren Absatz kann er auch seine Angebotspalette erweitern, womit wir bei den zig Maßen sind.

Nein ein Versandhändler kann nur dann günstig sein wenn er kein Lager hat, wieviel er am Stück beim Hersteller abnimmt interessiert nicht, der Jahresumsatz entscheidet.

Da es bei Isoglas kein Normmaß gibt und zig verschiedene U-Werte (mit Sonnenschutz, ohne......) würde sich lagerhaltung nie lohnen. Ein Glaser legt sich ja auch bei Floatglas keine fertigen Zuschnitte hin sondern schneidet die bei Bedarf.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe gerade noch einmal den Eingangsthread durchgelesen. Ich wage zu prognostizieren, dass das nicht sehr schön wird, eher Murks. Du willst also das Fenster öffnen, einen Abluftschlauch rauslegen und dann das Fenster offen lassen und in den Fensterrahmen Deine gewagte Holz-Glaskombination reinbauen? Und wie verbindest Du Glas und Holz? Wie isolierst Du die Holzplatte, damit sie ein annähernd gleichwertiges Isolationsverhalten wie die Thermoglasscheibe hat?

Wenn Du schon so anfängst, würde ich doch noch einmal über ein Splitgerät nachdenken. Da hast Du das Luftproblem nicht und brauchst nur kleine Röhrchen statt dicker Luftschläuche durch Dein Fenster zu stecken. Gibt's bestimmt auch irgendwie temporär.

Und gute Wärmedämmung und außenliegender Sonnenschutz können auch die manchmal etwas dekadent anmutenden Klimageräte obsolet machen, auch im Dachgeschoss.

Gruß Jörg
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich sehe das auch eher kritisch.

Wäre die einfachste Lösung nicht einfach eine mobile Klimaanlage? Aus dem Fachhandel, nicht dem Baumarkt:emoji_wink:
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ich habe gerade noch einmal den Eingangsthread durchgelesen. Ich wage zu prognostizieren, dass das nicht sehr schön wird, eher Murks. Du willst also das Fenster öffnen, einen Abluftschlauch rauslegen und dann das Fenster offen lassen und in den Fensterrahmen Deine gewagte Holz-Glaskombination reinbauen? Und wie verbindest Du Glas und Holz? Wie isolierst Du die Holzplatte, damit sie ein annähernd gleichwertiges Isolationsverhalten wie die Thermoglasscheibe hat?

Der Beitrag im Eingangsthread ist nur eine Kurzbeschreibung, da kommt noch mehr dazu. Am erwähnten Filter hättest du sehen können, dass so etwas bei mir zu einer Doktorarbeit wird.

Aber wir können ja gerne ein Wettspiel machen.
Du reichst einen präzisen Vorschlag ein, wie du obige Konstruktion bauen würdest und ich mache das gleiche. Eine dritte aber neutrale Person spielt den Schiedsrichter, an den werden beide Vorschläge per PN geschickt und erst dann, wenn beide Vorschläge beim Schiedsrichter angekommen sind, stellt dieser dann beide hier Online.
Die anderen dürfen dann entscheiden, welcher Vorschlag besser war.

Extrem teure Lösungen, wie neuen Fensterflügel mit integrierten Löchern beim Fenstermacher bauen lassen, zählen nicht.
Bauartbedingte Veränderungen, wie Fenster zumauern oder Bretter an die Fenster drankleben zählen logischerweise auch nicht. Das Zeugs soll ja nach dem Sommer alles wieder abgenommen und nächstes Jahr wieder hingemacht werden können.
Genauso ausgeschlossen ist das Bohren von Löchern durch die Hauswand.


Wenn Du schon so anfängst, würde ich doch noch einmal über ein Splitgerät nachdenken.
Da hast Du das Luftproblem nicht und brauchst nur kleine Röhrchen statt dicker Luftschläuche durch Dein Fenster zu stecken. Gibt's bestimmt auch irgendwie temporär.

Wenn zur Montage von Splitgeräten gemäß gesetzlicher Vorschrift kein Fachpersonal notwendig wäre, wegen den Leitungen für die Kühlmittel, dann würde ich schon längst selber an so einer Lösung arbeiten.
Und in diesem Jahr wegen 3 Monaten die Monteure zur Montage bestellen, damit die den Betrieb erlauben, dann im Oktober zum Abbau noch einmal und dann nächstes Jahr das gleiche Spiel von vorne, da kannst du dir sicher denken, dass dies keine Option ist.

Bestenfalls könnte man darüber nachdenken, die Monteure einmal kommen zu lassen und die Leitungen durch das Brett legen lassen.
Aber dann müsste beim Abmontieren die ganze Konstruktion, inkl. Außengerät so abgebaut werden, dass die Kühlmittelleitungen nicht geöffnet werden müssen.
Ob dies überhaupt möglich ist, hängt hier sicherlich von der Flexibilität der Leitungen ab, eine Murkslösung wäre das aber auf alle Fälle.
Und da ich schätze, dass die Leitungen ziemlich steif sind, dürfte das wohl auch keine Option sein.
Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Außengerät auch recht schmutzig wird, dass will man im Winter nicht in der Wohnung haben und das Zeugs mitsamt nicht auseinandernehmbarer Kühlmittelleitungen in den Keller zu schleppen dürfte allein schon aufgrund des Gewichts von ca. > 40 kg nicht drin sein.
Und dann steht immer noch die Frage im Raum, wie man das Außengerät überhaupt am Haus befestigen soll, damit ein Sturm es nicht gleich vom Dach bläst.
Löcher bohren und anschrauben ist nämlich genauso wenig erlaubt.

Insofern, wenn das Betriebssicher und Gesetzeskonform sein soll, ohne jedes Jahr die Rechnung für den Monteur zweimal bezahlen zu müssen, dürfte ein Splitgerät ausscheiden.

Und gute Wärmedämmung und außenliegender Sonnenschutz können auch die manchmal etwas dekadent anmutenden Klimageräte obsolet machen, auch im Dachgeschoss.

Gruß Jörg

Ja, verändere mal die Hausfassade wenn das Haus nicht dir gehört. Der Eigentümer wird sich freuen.
Und gemäß Mietvertrag darf ich nicht einmal fest montierte Markisen anbringen.
Ein Sonnenschirm ist das höchste der Gefühle. Den habe ich auch schon, der ist aber unflexibel und bringt nicht viel. Bei mir ist daher der Rollladen auf der Sonnenzugewandten Seite den ganzen Tag unten, das bringt etwas.
Momentan habe ich hier, und jetzt ist gerade 19:00 Uhr, dennoch 26,3 °C in der Wohnung und bei einem heute verhältnismäßig sehr kühlen Tag und geöffnetem Fenster und noch ist die Luftfeuchtigkeit erträglich.
Wenn mal 2 Wochen durchgehend die Sonne auf das Hausdach geknallt ist und es vielleicht noch zwischendurch einmal Gewittert hat, dann sitze ich hier, wie vor zwei Jahren mit nur der Unterhose bekleidet herum und schwitze dermaßen, dass sogar der Schweiß an Armen und Händen zwischen die Gummifugen der Schreibtischkante läuft, und innen in der Schreibtischplatte dann das Pressspanholz zum Aufquillen bringt.
(PS: mittlerweile lege ich hier Küchenrollenpapier über den Tisch, um den Tisch zu schonen und ich bin weder dick, noch schwitze ich viel.)

So sieht das hier aus, aber Hauptsache man ist dekadent wenn man über eine Klimaanlage nachdenkt.

Mal ganz davon abgesehen, wenn das Haus mir gehören würde, dann wäre die Dachkonstruktion sicherlich nicht so ein Fehldesign.
Dann würde die Schräge des Daches z.b. Richtung Süden zeigen und das Dach eine Aufdachsolaranlage haben, die erzeugt nämlich nicht nur Strom, sondern wirft auch noch Schatten und transportiert sogar einen Teil der Energie ab, so dass eine Dachwohnung mit Aufdach Solaranlage immer kühler ist, als eine Dachwohnung ohne Solaranlage.
Dieses Dach ist aber eine derartige Fehlkonstruktion, dass hier eine Solaranlage aber höchstwahrscheinlich überhaupt nicht wirtschaftlich betrieben werden kann, denn der Dachgiebel bildet keine normale Dachform, wie ein umgedrehtes V, sondern es IST ein V und das auch noch in jeweils Ost und West Richtung.
Eine Solaranlage erbringt da nur recht wenig Leistung.
Und die riesen Fensterfassade ist auch keine Freude, im Winter kühlt sie die Wohnung aus und im Sommer lässt sie so viel Sonnenenergie rein, damit man die Rollläden ganz runter machen muss.
Und der Rollladen ist dann noch aus einem Stück, so dass man nicht einmal mehr über die Balkontüre auf den Balkon kann, wenn der Rollladen ganz unten ist.
Aber das ist noch nicht alles. Die Deckenhöhe ist zwar hoch, aber es fehlt ein Fenster ganz oben an der Decke, damit die heiße Luft entwichen kann.
Und durch die V Form des Dachgiebels entstehen Verwirbelungen an der Dachkante, so dass der Holz- und Spiritusqualm vom Grillen der Nachbarn nicht über das Dach fegt, sondern durch die Verwirbelung in die Wohnung gewirbelt wird.

Das einzige positive an dieser Dachkonstruktion ist eine sehr hohe Decke, eine moderne Isolierung und ein außenliegender Rollladen. Einen eigenen Keller, in dem man sich zurückziehen könnte, gibt es nicht, dass sind nur so offene Gitterboxen in denen man sein Zeugs lagern kann, eine Steckdose gibt's dort dummerweise auch nicht.

Und wenn die Mietpreise nicht so hoch wären und es ein anständiges Wohnungsangebot geben würde, dann wäre ich sicherlich schon längst umgezogen. Das ist aber nicht drin oder dauert zumindest länger, also muss fürs Erste eben erst einmal mit technischen Mitteln kalt gemacht werden, was nicht kalt ist.

Und zum Schluss zitiere ich noch zwei Sätze aus der Wikipedia:
Bei etwa 20 °C ist der Mensch zu 100 % leistungsfähig. Bei 28 °C sinkt die Leistungsfähigkeit auf 70 % und bei 33 °C auf 50 %.[2] Laut Arbeitsstätten-Richtlinie Raumtemperatur (ASR A3.5) soll die Temperatur an Büroarbeitsplätzen 26 °C nicht übersteigen.
Quelle: Klimaanlage ? Wikipedia
 

Mitglied 42582

Gäste
Aber wir können ja gerne ein Wettspiel machen.
Du reichst einen präzisen Vorschlag ein, wie du obige Konstruktion bauen würdest und ich mache das gleiche. Eine dritte aber neutrale Person spielt den Schiedsrichter, an den werden beide Vorschläge per PN geschickt und erst dann, wenn beide Vorschläge beim Schiedsrichter angekommen sind, stellt dieser dann beide hier Online.
Die anderen dürfen dann entscheiden, welcher Vorschlag besser war.

Ich mach auch mal ein Wettspiel. Mit solchen Beiträgen haben alle hier bestimmt Lust dir weiter zu helfen.

Nimms nicht persönlich wenn ich den Baumarkt erwähne. War nicht gegen dich.
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ich mach auch mal ein Wettspiel. Mit solchen Beiträgen haben alle hier bestimmt Lust dir weiter zu helfen.

Nun, so wie man in den Wald hineinruft, so hallt es hinaus.
Bevor man sagt, die Konstruktion wird höchstwahrscheinlich Murks, sollte man vielleicht zuerst nach den Details fragen, damit man wirklich weiß, wie die Konstruktion wird und dann weiß man auch, wie das Holz mit den Fensternscheiben verbunden ist.
Erst dann sollte man eine Prognose erstellen.
Das es kein Splitgerät werden kann und die Konstruktion abmontierbar sein soll, steht ebenfalls im Eingangspost

Ja, vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber bei solchen Postings ist es nicht leicht, ruhig zu bleiben. Ich fühle mich dann vor den Kopf gestoßen.
Nichts für ungut.
 

Mitglied 42582

Gäste
Kann ich verstehen.

Man macht sich Gedanken und dann kommt Gegenwind. Aber explodieren hilft leider nicht wirklich weiter:cool:

Wir haben auch "im" ungedämmten Dachboden gewohnt und wenn man im Sommer einen Ventilator angemacht hat, hatte man das Gefühl es wäre ein Fön:emoji_grin: Kann also aus eigener Erfahrung nachvollziehen das du, daß so schnell und gut wie möglich erledigen willst.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Anstelle von Rolladen auf dem Balkon könnte man mal über eine Standmarkise (wird geklemmt bzw. mit Ständern aufgestellt) nachdenken, und auch die Scheiben ggf. folieren oder mit folierten Scheiben vorstecken. Das beides hält schon ziemlich viel von wärmender UV-Strahlung ab. Für das Klimagerät wäre Sommers ein Komplettrahmen anstelle der Fensterflügel denkbar, der in der Ober/Unter/Seitenkante die Durchbrücke für die Schläuche aufnehmen könnte. Dabei wäre ein Übergang von Rund- auf Vierkantprofil (wegen der Platzausnutzung) zu überdenken und die Scheibe maximal zu halten; also nur wirklich die Durchführungsgrößen auszusparen...

Da du uns ja nicht an Fotos oder so teilhaben läßt, ist das immer nur eine rein theoretische Betrachtung
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Spaßmodus Anfang:
Zum Thema Versandhändler hatten wir hin und wieder schon mal die Frage,
ob es vielleicht doch Versandhändler für Plattenzuschnitte gibt,
die das Material dann durch die Datenleitung beamen!

Gibt es , unter anderem auch bei uns :emoji_wink:

Allerdings wird nichts " gebeamt " sondern einfach mit DHL oder Spedition verschickt.

Wird immer mehr von Heimwerkern genutzt die teilweise in ihrem Keller tolles Werkzeug haben die aber keine Kanten auffahren können oder große Schrankseiten zuschneiden können.

Teurer als der Baumarkt sind wir auch nicht , und wir können einiges mehr bieten.
Wir haben schon einige Einbauschränke zum Selbstaufbau durchs Ländle geschickt , Versand kostet ca 300 €.

Da kann der versierte Laie einiges an Geld sparen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Das ist jetzt nicht dein Ernst, mit den 300 für Versand...

Für das Geld hätte der Kunde das auch holen können oder holen lassen in der Bekanntschaft... mannomann, warum bekomme ich solche Jobs nicht mal vorgeschlagen... wäre doch ein nettes Taschengeld, Steuern zahl' ich ohnehin nicht...:rolleyes:
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Und das alles mit nem Akkuschrauber für Mignonzellen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: ...

Menschen wie du machen aus gewöhnlichen Menschen Weltstars mit Ruhm, Ehre und Sternchen, weil ihr Buch über diese gewöhnlichen Menschen führt und immer darauf achtet, welche Frisur sie gerade tragen, oder welche Klamotten sie gekauft haben, was sie erlebt haben und welches ihre neue Geliebte ist und dann schreit ihr das in die Welt hinaus und all das nur deswegen, weil ihr zum eigentlichen technischen Thema
nichts wichtiges zu sagen habt.

Daher mein Beileid.
Ich habe es jedenfalls noch nie für nötig gehalten, andere Menschen daran zu erinnern, was irgendwelche anderen Menschen irgendwo mal gesagt haben, geschweige denn führe ich Bücher über das Leben der anderen, so wie du es offensichtlich zu tun gedenkst.

Ich bin mir sicher, das du von jedem Nutzer dieses Forums sagen kannst, was er letzte Woche hier gemacht hat.


BTW. Die Festoll Quadrill mit Stromkabel ist toll und erfüllt meine Zwecke. Mein alter Thread hat sich also gelohnt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich wohne seit vielen Jahren unter einem Dach, das sich im Sommer extrem aufheizt. Temperaturen von 35 Grad in der Wohnung nach längeren Hitzeperioden sind nichts neues für mich.

Die Lösungen mit Monoblockgeräten habe ich alle durch, die Geräte sind allesamt Mist.
Am effektivsten war noch ein Gerät mit zusätzlichem Wassertank, ein Wasser-Luft-System von Delonghi, Pinguino PAC ... genannt, aber schon der dicke Schlauch macht eine vernünftige Klimatisierung unmöglich.

Diese Dinger sind so effektiv wie ein Kühlschrank mit offener Tür, nämlich gar nicht.
Auch größere Teile von AEG, Bosch oder Siemens waren Krampf: laut, stromfressend, ineffektiv und nur bei Dauerbetrieb wirksam. Schlafen neben so einem Krachmacher geht gar nicht.

Wesentlich besser war eine mobile Splitanlage vom Modell Bosch Split-Klimagerät REKM 365, inzwischen habe ich zwei Geräte von Sanyo bzw. Argo Ulisse mit 4 kW , die sind das Optimum für eine temporäre Anwendung im Sommer.

Das Außengerät bleibt einfach auf dem Fensterbrett stehen, es kann auch mit einem Strick am Fenstergriff angehängt werden, die 3 cm Fensteröffnung wegen des dünnen Schlauches kannst du einfach mit einer zur Rolle gedrehten Wolldecke o. ä. schnell verschließen. Damit ist die Bude halbwegs dicht und die Klimatisierung effektiv, leise und sehr angenehm. Das Innenteil ist sehr schlank, leise und lässt sich für die kalte Zeit bestens im Keller verstauen, bei vielen lässt sich sogar mit einer Schnellkupplung Innen- und Außenteil trennen.

Ich hab die Anlagen immer im Winter außerhalb jeder Saison für ganz kleine Preise gebraucht gekauft, die sind sonst recht teuer, aber trotzdem ihren Preis wert.

Fazit: vergiss die ganze Monoblock-Scheisse, und kauf dir eine vernünftige mobile Split-Anlage, wie z.B. diese hier oder auch diese, dann ist Ruhe und der ganze Bastelkram mit Holz und Glas ist hinfällig.

Warum wohl sind auf dem Gebrauchtmarkt so unendlich viele Monoblockanlagen und nur so wenige mobile Splitgeräte?


.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Unbedingt sollte man auch den passiven Wärmeschutz nicht vernachlässigen, denn was sich nicht aufheizt, braucht auch nicht heruntergekühlt zu werden......
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ich wohne seit vielen Jahren unter einem Dach, das sich im Sommer extrem aufheizt. Temperaturen von 35 Grad in der Wohnung nach längeren Hitzeperioden sind nichts neues für mich.

Die Lösungen mit Monoblockgeräten habe ich alle durch, die Geräte sind allesamt Mist.
Am effektivsten war noch ein Gerät mit zusätzlichem Wassertank, ein Wasser-Luft-System von Delonghi, Pinguino PAC ... genannt, aber schon der dicke Schlauch macht eine vernünftige Klimatisierung unmöglich.

Diese Dinger sind so effektiv wie ein Kühlschrank mit offener Tür, nämlich gar nicht.
Auch größere Teile von AEG, Bosch oder Siemens waren Krampf: laut, stromfressend, ineffektiv und nur bei Dauerbetrieb wirksam. Schlafen neben so einem Krachmacher geht gar nicht.

Wesentlich besser war eine mobile Splitanlage vom Modell Bosch Split-Klimagerät REKM 365, inzwischen habe ich zwei Geräte von Sanyo bzw. Argo Ulisse mit 4 kW , die sind das Optimum für eine temporäre Anwendung im Sommer.

Das Außengerät bleibt einfach auf dem Fensterbrett stehen, es kann auch mit einem Strick am Fenstergriff angehängt werden, die 3 cm Fensteröffnung wegen des dünnen Schlauches kannst du einfach mit einer zur Rolle gedrehten Wolldecke o. ä. schnell verschließen. Damit ist die Bude halbwegs dicht und die Klimatisierung effektiv, leise und sehr angenehm. Das Innenteil ist sehr schlank, leise und lässt sich für die kalte Zeit bestens im Keller verstauen, bei vielen lässt sich sogar mit einer Schnellkupplung Innen- und Außenteil trennen.

Ich hab die Anlagen immer im Winter außerhalb jeder Saison für ganz kleine Preise gebraucht gekauft, die sind sonst recht teuer, aber trotzdem ihren Preis wert.

Fazit: vergiss die ganze Monoblock-Scheisse, und kauf dir eine vernünftige mobile Split-Anlage, wie z.B. diese hier oder auch diese, dann ist Ruhe und der ganze Bastelkram mit Holz und Glas ist hinfällig.
Erstmal danke für deine Antwort.

Aber wenn 300-400 € der Preisrahmen für deine Split Geräte Empfehlungen sein soll und der bei den Monoblockgeräten genau der selbe war, dann ist das kein Wunder, dass diese Monoblockgeräte nichts taugen.


D.h. ja, Monoblockgeräte haben zwar das Problem, dass sie jedes mal aufs neue gegen zugeströme warme Luft von Außen ankämpfen müssen, aber das auch nur bei den Einschlauchsystemen.
Und bei den Zweischlauchsystemen hat man den Kompressor natürlich innen und da entscheidet dann oft der Preis, ob das Gerät laut ist und man somit Müll vom Baumarkt bekommt oder doch etwas ordentliches das für ein Monoblockgerät verhältnismäßig leise ist.

Prinzipbedingt kommen Monoblockgeräte natürlich nie an Splitgeräte heran, das ist klar, das geht physikalisch auch schon nicht, aber bei entsprechender Verarbeitung, Materialwahl und Technologien wie z.B. der Invertertechnik kann ein ordentliches Gerät durchaus 10 dB leiser sein, als der Baumarktschrott und 10 dB leiser, das bedeutet nur noch halb so laut. Also ne ziemliche Größe.


Warum wohl sind auf dem Gebrauchtmarkt so unendlich viele Monoblockanlagen und nur so wenige mobile Splitgeräte?

Weil das überwiegend der Baumarktschrott ist, den man auf dem Gebrauchtmarkt findet und die Baumärkte verkaufen gerne Monoblockgeräte weil man für diese keine Monteure benötigt und sie somit jedermann anschließen kann.

@FredT
Den habe ich schon zum Maximum ausgereizt. Mehr kann ich als Mieter nicht tun.
Selbst das Potential der Wärmevermeidung, also Energiezufuhr habe ich auf ein Minimum gesenkt. D.h. im Sommer lass ich auch das elektrische Licht aus.
Lediglich bei meinem Computer wäre noch etwas Einsparungspotential durch Neukauf möglich, aber das wären nur 50 W, das ist nicht genug um merkbare Unterschiede zu erzielen.
Das eigentliche Problem kann nur der Hauseigentümer lösen, aber der baut lieber neue Häuser, anstatt etwas mehr Geld in ein nicht all zu altes Haus (<13 Jahre) zu stecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten