Wo kann man die die Beschläge/ Scharniere von Kaltenbach kaufen?

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Woodworker,

ich brauche ein innen liegendes Scharnier mit 180° Öffnungswinkel.
Ich bin da auf die Firma Kaltenbach gestoßen, finde aber keinen Shop und keinen Anbieter, nur technische Beschreibungen, Animationen etc.:emoji_thinking:

Ein anderer Hersteller wäre auch egal, wie gesagt, für eine Klappe, innen liegend und 180° Öffnungswinkel.
Ja, ich habe gegockelt aber irgendwie mag sich Nichts finden lassen...vielleicht steh ich ja auch nur auf dem Schlauch.:emoji_grin:

Für ein "Unter die Arme greifen" wäre ich sehr dankbar!

NG Zoltan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
innenliegend und 180° Öffnungswinkel ist eher selten 155-170 ° ist je nach Hersteller bei Topfbändern realisierbar.
Soss und Co bzw eher das neue von Häfele was auch 3D verstelllbar ist schaffen auch echte 180 °. Ansonsten einfach mal deine genaue Konstruktion vorstellen vielleicht ergibt sich noch ein Hinweis.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@mark_2018
Jep, habe ich prinzipiell auch schon angedacht aber in mir schwelte die Hoffnung, dass einer aus dem Forum sagt:
"Klar weiß ich wo du das bestellen kannst, das gibt´s beim Eisen-Karl für 9,50!" wahlweise, "Da hab ich noch zwei über, kannst du haben." :emoji_wink:

@carsten
Ich baue für einen alten Mercedes 5- Tonner ein wenig Inneneinrichtung. Das ist ein Reisemobil und soll noch etwas gepimpt werden.
Nun gibt es da eine chemische Toilette auf Rädern die, du ahnst es schon, bei Nichtgebrauch hinter einer Klappe verschwinden soll.
Ich hätte ein Türchen empfohlen, was auch einfacher gewesen wäre, aber der Auftraggeber möchte eine Klappe, die eben bis auf Anschlag aufgeht und dann vielleicht via Magnet oder Schnäpper, man weiß es noch nicht genau, gehalten wird.
Ich habe auch schon bei Ligno unnd Konsorten nachgesehen, habe aber nichts gefunden.....was nichts heißen soll :emoji_slight_smile:
Die SuFu hat mir jedenfalls bei "Scharnier innen liegend 180° Öffnungswinkel" in mannigfaltigen Variationen, nichts Brauchbares geliefert....oder ich hab es nicht erkannt, manchmal ist man ja betriebsblind.

NG Zoltan
 
Oben Unten