Wo kann ich das Holz kaufen?

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Mir wurde Buchensperrholz empfohlen für ein Projekt.
Doch ich scheine das in keinem mir bekannten Laden zu finden.

Vielleicht gibt es hier jemand aus der Region Zürich City bis Richtung Wohlen oder von der City Richtung Pfäffikon SZ der mir etwas empfehlen kann?

Ich möchte einen Tisch für meine kleinen machen der natürlich auch ein paar Jahre lebt. Daher sollte es schon etwas hochwertigeres Holz und vor allem stabiles Holz sein. Nicht das sie etwas drauf fallen lassen und gleich ein Loch darin ist :emoji_slight_smile:

Wäre für einen Tipp echt dankbar.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo X5-599

Zehnder Holz Handel AG ist zwar nicht gerade in der gewünschten Region, ich habe da aber gute Erfahrungen machen können, weil die auch an Privatkunden verkaufen. Auf Seite 7 der aktuellen Heimwerker-Preisliste findest du Buche-Sperrholz in den Stärken 8, 18 und 25 mm:

http://www.zehnder-handel.ch/files/430/Platten 22.05.2015.pdf

Ansonsten kann dir sicherlich jede Schreinerei weiterhelfen, hast du das schon probiert?

Gruss
David
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Bei OBI kann man bis 50mm Buchensperrholz bestellen. Die Qualität soll gar nicht so schlecht sein! Kann ich jedoch nicht bestätigen, da ich dort Holz noch nie gekauft habe!

Gruss
Geru
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
So, ich wollte euch mal kurz auf dem laufenden halten.

Nachdem ich noch an ein paar Orten nachgefragt habe ob man das besagte Holz liefern kann und alle abgesagt haben, war ich nochmals in einem Laden wo ich nie geglaubt hätte ich würde was finden.
Was denn auch so war, denn das gewünschte Holz gab es dort nur mit maximal 10mm was doch viel zu dünn ist.
Doch der "Fachmann" dort hat mir etwas vergleichbares empfohlen und je länger ich darüber nachdenke, um so mehr frage ich mich ob ich eine dummheit gemacht habe dies zu bestellen.
Und zwar hat er mir "Tischlerplatte Buche, 19mm" empfohlen.
Und zum behandeln meinte er das er kein Oel empfehlen kann. Denn gerade an einem Tisch wo Kinder spielen, würde man Flecken und dergleichen nur sehr schwer rausbringen. Er meinte ich solle Bootslack nehmen??

Was meint ihr dazu??
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Tischlerplatte ist grudsätzlich schon geeignet und sicher formstabiler als normales Buche-Leimholz. Das größte Problem für etwas Wertiges sehe ich in der 3-Schicht-Optik.

Eine späte, weit entfernte Empfehlung für Holz hab ich noch. Es wird ja sicher nicht das letzte mal sein, dass du was brauchst.
Frank Holz in Schwörstadt Holz ist unser Element - Frank Holz GmbH
sind halt 100 km von dir, aber der "Laden" ist ein Traum.

Die haben auch kein Problem mit Kleinmengen und beraten bei diesen auch ausführlich.
Bei mir zuletzt knappe dreiviertel Stunde für nur 100€ umsatz ^^
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Tischlerplatte ist grudsätzlich schon geeignet und sicher formstabiler als normales Buche-Leimholz. Das größte Problem für etwas Wertiges sehe ich in der 3-Schicht-Optik.

Hallo
Ist ja schon mal die Frage was er bestellt hat, Stab oder Stäbchen?
Auch gibt es doch kein Problem, rundherum Buchen Kannten auf leimen,
dann sieht man die Fichten Mittellage auch nicht. :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Eine Tischplatte mit 0,7mm Buchefurnier mit V20 Verleimung auf weicher Mittellage und vom Hobbyisten angeleimte Kanten halte ich für wenig kindergeeignet.
Sperrholz, Massivplatte oder 3-Schichtplatte wäre geeigneter.
Darauf Öl-Wachspräparate wie sie zur Behandlung von Holzfußböden verwendet werden.
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
@ministry

Von dieser 3-Schicht Optik die du erwähnst, konnte ich beim ausgestellten Modell überhaupt nichts erkennen.
Aber ich habe ja auch keine 3-Schicht Buche bestellt (oder wie viele Schichten auch immer) sondern eine Tischlerplatte.

Aber wie immer lasse ich mich überraschen wenn es denn endlich geliefert wird.


Und was die Empfehlung angeht, über eine Stunde Autofahren nur um etwas Holz zu holen, das ist nicht gerade umweltfreundlich. Dann nehme ich lieber ein ähnliches aber dafür im Laden aus der Umgebung.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Von dieser 3-Schicht Optik die du erwähnst, konnte ich beim ausgestellten Modell überhaupt nichts erkennen.
Aber ich habe ja auch keine 3-Schicht Buche bestellt (oder wie viele Schichten auch immer) sondern eine Tischlerplatte.
Eventuell waren die Musterstücke schon mit Kanten versehen. Eine Tischlerplatte hat immer mindestens drei Schichten:
Eine Lanze für die Tischlerplatte
Auf die Kanten kann man passende Bügelkanten aufziehen, für einen Tisch würde ich aber Massivholzanleimer nehmen:
Ran an die Kanten!

Gruß

Heiko
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Guude,

Eine Tischplatte mit 0,7mm Buchefurnier mit V20 Verleimung auf weicher Mittellage und vom Hobbyisten angeleimte Kanten halte ich für wenig kindergeeignet.

Hallo Justus
:eek:
Wie so den das?
So wird und wurde es schon lange gemacht.
Ob bei Tischplatten oder die Anleimer am Türrohling oder auch nur eine Furnierkante am Korpus boden oder Türkannten.
Heute werden die 2mm Kanten von der Rolle angeleimt.
Da braucht man nicht Anleimer zuschneiden, aushobeln und auf Gehrung zu sägen, wie ich es gelernt habe! :emoji_wink:

Was ich hier so sehe, bekommen die nicht gelernten, dass auch hin!

Auch braucht man dazu keine langen Zwingen, Kurze mit einer Zulage und Keile geht auch! :emoji_grin:

Gruß Ralf

Starkfurnierkante, die hat der Händler mit Sicherheit auch im Lieferprogramm.
Heitz Furnierkanten
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
@heiko-rech
Nein die Musterstücke waren eigentlich genau so, wie frisch abgeschnitten.
Denn sie sollen zeigen wie es innen drin aussieht und das Musterstück hat fast wie Echtholz (also nichts zugeschnittenes) ausgesehen. Hätte ich beim Muster solche Schichten gesehen, hätte ich das nicht genommen und wäre weiter auf die Suche gegangen.

Naja, mal schauen was mir dann geliefert wird, wenn es denn mal geliefert wird.
 
Oben Unten