Wo gutes Schleifpapier kaufen?

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo Leute,

vielleicht eine blöde Frage, aber wo kauft Ihr eigentlich Euer Schleifpapier (und welches) für die Holzbearbeitung? Egal ob manuell oder maschinell.

Mein (Lieblings-) Händler um die Ecke hat Klingspor, aber leider nicht für meinen Bosch-8-Loch Exzenter, sondern nur für Festool. Webshops finde ich auch keine günstigen, da kostet ein Blatt so um 3€... :eek:

Ist gutes Schleifpapier so teuer, oder habe ich den falschen Shop gefunden?

Danke und beste Grüße, Heimwerkerle
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fürs manuelle Schleifen und auch mit Metabo Lochung: Indasa weiß. Gibts z.B. bei befestigungsfuchs.de
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Das von Winfried angesprochene habe ich mir auch zugelegt, gleiche Bezugsquelle. Ich nutze aber auch die originalen Bosch aus dem Baumarkt und finde die auch in Ordnung.

G Kai
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Fürs manuelle Schleifen und auch mit Metabo Lochung: Indasa weiß. Gibts z.B. bei befestigungsfuchs.de

Wäre auch meine Empfehlung gewesen. Ist preislich, wenn man die Standzeit des Indasa Papiers nimmt, sogar sehr attraktiv. Auch zum von Hand schleifen hab ich auf das weiße Indasa von der Rolle umgestellt. Das war echt ein aha Erlebnis......
Grüssle Micha
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Scheint ja eine große Einigkeit zu geben, das hätte ich nicht erwartet.
Erfreut umso mehr, da macht man nix falsch...! :emoji_wink:

Danke für Eure Tipps!
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Das weiße Indasa nutze ich auch muss aber dazusagen, dass es recht schnell einreißt. Deshalb suche ich noch nach günstigen reißfesten Papier. Meine Reste von Rollenabschnitten der Hersteller Hermes und VSM fande ich gut, sind aber nun zur Neige gegangen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, das weiße Indasa hat ein recht dünnes Trägerpapier. Das hat Vor- und Nachteile. Es gibt Schleifpapier mit wesentlich dickerem Trägerpapier.

Ich hab hier noch das gelbe Klingspor (PS30), das hat zwar dickeres Papier, aber von der Schleifleistung war ich völlig enttäuscht.

Mirka bietet natürlich auch sehr gutes Schleifpapier an, ist aber preislich kein Schnäppchen.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Ah, ok.

Habe aktuell auch so ein dünnes Papier von Bosch, von dem ich völlig enttäuscht bin. Schleifleistung gut, nur das Papier zerfetzt an jeder Kante.

Kennt jemand die Bezeichnungen (A-, B-, C-Papier, etc.), die da immer dran stehen?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hm also ich hab für meinen Excenter immer Mirka Papier (ist auch ein Mirkaschleifer).
Wenns um Handschleifpapier geht würde ich einfach zur nächsten Schreinerei gehen und fragen was ein paar Meter von der Rolle kostet. (Machen bei uns immer wieder Leute)
Evtl. Haben die sogar das Richtige Papier für deinen Excenter. Ein Teil einer Großlieferung wird immer günstiger sein als das es zu Apotekenpreise im Baumarkt zu kaufen.
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Das beste Schleifpapier das ich bisher hatte: ERSTA SUPER CUT (bestellt bei feinewerkzeuge.de).
Teurer als das von Indasa, aber was Schleifleistung, Standzeit und Papierfestigkeit angeht bin ich echt überzeugt.
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Hallo,

ich bin auch dabei mir ein Schleifpapiersortiment zusammen zu stellen...
Ich habe jetzt diese beiden im BlicK

1. Papier

2. Papier


Nun kann ich keine richtige Beschreibung finden, für was welches Papier besser ist...
Das eine ist ja C-Papier und das andere D-Papier. Ich weis das das mit dem Gewicht auf m² zu tun hat, aber was sagt mir das jetzt?
Das dann vll Steifer?
Bei mir kommt es auf ein Festool Rotex 150
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Auch ich verwende das weiße Indasa.

Ich kaufe es in der Bucht bei lackstar_de,
da gibt es kleine Mengen zu vernünftigem Preis
 
Oben Unten