wo gibt's günstige und gute Roteichen-Massivholzdielen?

Jeeebo

ww-pappel
Registriert
21. März 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe gehört, dass die Roteiche in der Qualität sehr unterschiedlich sein kann, also amerikanische Roteiche soll schlechter sein als heimische - stimmt das?
Woran erkennt man, dass eine Massivholzdiele gut gearbeitet ist?
Welche guten und günstigen Lieferanten gibt es da?
Ost die Oberfläche einer Massivholzdiele besser, wenn sie schon fertig vorbehandelt geliefert wird?
Spricht irgendetwas gegen Roteiche als Diele?
Wo bekomme ich die günstigste und beste? Hat schon mal jemand etwas von Dielen von Lipperland (Bielefelder Baustoffhandel), Archeholz oder Welschoff gehört? Gibt's da Erfahrungswerte?

Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank im Voraus! Jessica
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

ein Eichenparkett oder Eichendielenboden hat etwas mit Langlebigkeit und für manchen mit Ehrfurcht vor diesem tollen Naturprodukt zu tun, und damit das so etwas seinen Preis hat.
Amerik. Roteiche erfüllt gerade die Eigenschaften nicht für die unsere Eiche hoch geachtet wird.
Sei also froh wenn Dir keiner dieses weitaus minderwertigere Holz verkauft.
Eiche und "Geiz ist geil" vertragen sich nicht.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Also,
das sehe ich anders.
Roteiche steht unseren heimischen Arten hinsichtlich der Langlebigkeit als Holzfußboden in nichts nach, von Minderwertigkeit kann nicht die Rede sein. Ob man heimische von amerikanischer REI unterscheiden kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist nun nicht Lipperland, aber mein Nachbar hat sich Dielen von Nutnitschansky in Cunewalde in der Oberlausitz liefern lassen. Roteiche, in Sachsen gewachsen, phantastische Qualität, keine Äste auf 3 lfdm. Für so eine Qualität in Stiel- oder Traubeneiche musst Du lange sparen. Roteiche hat eben einen leichten Rotstich, was mich aber nicht stören würde.
Roteichendielen sind bei uns eben nicht wirklich üblich, bei den Sägern mal nachfragen lohnt sich aber unter Umständen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

Wikipedia zur Roteiche in Stichworten, insgesamt weniger wertvoll, nicht geeignet zum Faßbau, auch nicht zum Schiffbau und auch nicht als Bauholz, einer unkontrollierten Verbreiterung ist entgegen zu wirken.

Übrigens 3 lfd. Meter astfrei, gilt bei heimischen Eichen für eine eher geringe Qualität, aber 10 m und mehr sind schon was.

Roteiche verfärbt sich mit Ammoniaklösung beträufelt nur wenig, heimische Eichenarten werden schwarz.

Gruß Dietrich
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

ein Eichenparkett oder Eichendielenboden hat etwas mit Langlebigkeit und für manchen mit Ehrfurcht vor diesem tollen Naturprodukt zu tun, und damit das so etwas seinen Preis hat.
Amerik. Roteiche erfüllt gerade die Eigenschaften nicht für die unsere Eiche hoch geachtet wird.
Sei also froh wenn Dir keiner dieses weitaus minderwertigere Holz verkauft.
Eiche und "Geiz ist geil" vertragen sich nicht.

Gruß Dietrich

Guuden Dietrich,

ich befürchte, dass Du von amerikanischer Roteiche keine Ahnung hast.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
von Roteiche würde ich die Finger lassen. Die Arbeitet sehr stark, also starkes Quell und Schwindverhalten.
Gruß!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Justus,

mein früherer, leider verstorbener Offenbacher Holzhändler hat mich vor amerik. Eichenholz gewarnt und mir den Tip mit dem Ammoniak-Nachweis gegeben, das mich keiner mit Amieiche reinlegt.

Übertrieben oder nicht, ich halte mich dran, denn auch was er mir sonst so mit gegeben hat, hatte Hand und Fuß.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nichts gegen Wiki,ist eine tolle Sache, aber ob
da alles hinterlegtes Wissen immer einer echten
Erfahrung wirklich standhalten würde glaube ich
wirklich nicht.

Das quercus rubra schon nach ihrem typischen
Aufwuchsverhalten eine deutlich andere Form
von Eichenholz ist als europäische Eiche, ist so
natürlich nicht zu bestreiten. Das Holz hat aber
doch einige Eigenschaften die schon günstig für
die Verwendung im Innenbereich sind. Die hohe
Elastizität und Biegefestigkeit kann als Fussboden-
belag schon vorteilhaft sein. Ärgerlich ist die schon
recht beachtliche Neigung während der Trocknung
tief einreissen zu wollen. Der Schwund ist auch noch
recht beachtlich, aber das sind Sachen die so den
Endverbraucher nicht mehr interessieren, er hat
ja ein fertiges Produkt als Bodendiele erworben.

Wie bei fast allen Laubhölzern gibt es eine direkte
Abhängigkeit zwischen natürlicher Dauerhaftigkeit
und Tränkverhalten. Mechanisch ist das Holz etwa
in der gleichen Güte wie Rüster anzusetzen. Ob das
jetzt den Anforderungen des Fragestellers ausreicht,
kann nur er selber entscheiden. Als Treppenbauholz
habe ich diese Eiche immer sehr schätzen gelernt, als
Bodenbelag nur einmal dazu verarbeitet und da habe ich
auch seit 30 Jahren nichts mehr von gehört.

Gruss Harald
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Um am. Roteiche von unserer europ. Eiche unterscheiden zu können, braucht es kein Ammoniak.
Farbe und Struktur sind eindeutig unterscheidbar.

Als Eichenholz noch voll im Trend lag, wurde die am. Roteiche gerne leicht gebleicht (das geht im handwerklichen Bereich nicht) als "Ersatz" für europ. Eiche vor Allem im Bereich industriell gefretigter Türelemente eingesetzt.
Anfänglich noch so deklariert, wurden die Oberflächen später (bis heute) schlicht als "Eiche" bezeichnet.

Mir gefällt dieses Holz nicht wirklich, drum habe ich es auch nie verarbeitet.
Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Im häuslichen Innenbereich sehe ich in der Verwendung dieses Holzes eigentlich keine Probleme.

Meine Güte, es wird ja sogar Erle im Fußbodenbereich (nicht mein Metier) verarbeitet.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Justus,

mein früherer, leider verstorbener Offenbacher Holzhändler hat mich vor amerik. Eichenholz gewarnt und mir den Tip mit dem Ammoniak-Nachweis gegeben, das mich keiner mit Amieiche reinlegt.

Übertrieben oder nicht, ich halte mich dran, denn auch was er mir sonst so mit gegeben hat, hatte Hand und Fuß.

Gruß Dietrich




Guuden,

Anno dunnemals hatte Dein Händler recht, die Ammies haben teilweise mies getrocknet, wie manche Säger hier auch.
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
 

tirogast_2018

Gäste
Aber wenn das Holz für Schiff-und Fassbau nicht taugt
sind Hopfen und Malz, oder anders gesagt,
Mast und Maische verloren!
:emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
...Übrigens 3 lfd. Meter astfrei, gilt bei heimischen Eichen für eine eher geringe Qualität, aber 10 m und mehr sind schon was...
Hallo Dietrich,
ich schrieb von 3m langen Dielen. Mit den deutschen, oder zumindest sächsischen REI-Beständen kenne ich mich sehr gut aus. Da gibt es astfreie Schäfte von mehr als 10 m Länge, aber in einer Homogenität, die Du bei SEI und TEI bestandesweise kaum finden wirst. Und wenn, dann macht man wohl eher Furnier draus.


Um am. Roteiche von unserer europ. Eiche unterscheiden zu können, braucht es kein Ammoniak.
Farbe und Struktur sind eindeutig unterscheidbar.

Es ging dem TE um die Unterscheidung von amerkanischer und deutscher REI. Da es sich in beiden Fällen um Q. rubra handelt, wird man sie auch nicht unterscheiden können.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

europäische Roteiche ist vom Menschen nach Europa,gebracht worden, sie kommt hier nicht natürlich vor.

Roteiche Schwundmaß tangential 8,2%, Gerbsäuregehalt im Kern 0,8...2.4%,
Druckfestigkeit 470-612 kp/cm²
nicht witterungsbeständig, trocken verbaut dauerhaft

Weißeiche Schwundmaß tangential 7,8...10,0%, Gerbsäuregehalt im Kern 3...13%,
Druckfestigkeit 540-670 kp/cm²
witterungsbeständig, dauerhaft

Quelle: Holzatlas, Wagenführ
 

Jeeebo

ww-pappel
Registriert
21. März 2016
Beiträge
2
Da gehen die Meinungen ja schon auseinander... vielen Dank für Euren input! Es hilft gut bei der Entscheidungsfindung!
 
Oben Unten