Wo gibts die denn, verdammt! Möbelbänder Kröpfung "C"

dboerger

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
7
Ort
Hagen a.T.W
Ich baue jetzt im Sommer mein Gesellenstück und brauche dafür Lappenbänder Kr.:C. Gesehen habe ich diese schon in ein paar Büchern über Meister- und Gesellenstücke. Es ist jetzt bloß schwierig welche zu finden.
Ich habe schon bei Hettich und so nachgefragt. Die haben die aber nicht.:confused:

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Tachchen,dboerger
..."Kröpfung C entspricht Kröpfung B, führt jedoch zu vorstehenden Türen"
- Originalzitat ausm Anbieterkatalog - ... Think free!!!

Viel Erfolg !!

Clemens
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Kröpfung B ist nicht das gleiche wie Kröpfung c.
Kröpfung B ist für einschlagend- zurrückspringende Türen und Kröpfung C für Türen die seitlich überstehen, wenn man die Bänder normal Montiert (das teil mit dem festen Stift am Korpus zeigt nach oben). Man kann allerdings die Bänder umdrehen , in diesem Fall kann man auch Bänder mit kröpfung b für überstehende Türen verwenden. Dazu wird das Teil des Bandes mit dem Festen Stift an der Tür befestigt und zeigt nach unten. Es ist also eigentlich kein gravierender Unterschied ausser wenn das Band einen Zierring hat dann ist es schwierieger die Tür einzuhängen :emoji_grin: . Ich hab beim Meisterstück auch kröpfung B statt c genommen . Manche Prüfer sind da aber Komisch und rümpfen die Nase.allerdings glaub ich nicht das jemand die Tür aushängt. Bei mir hats jedenfalls keiner von den Pappnasen gemerkt.

Gruß Vormi

Bei Häfele gibts die Bänder kröpfung C ,du mußt aber extra anfragen die sind glaub ich nicht im katalog.
PS Vergiss nicht die Schrauben mitzubestellen!
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

stimmt, Kröpfung B ist nicht gleich Kröpfung C auch nicht wenn…
Bei den großen Beschlaglieferanten gezielt nachfragen.
Hettich, Oeschger, Häfele usw.
Bei Häfele habe ich meine bekommen.
Aber bestelle dir ruhig die doppelte Menge damit du dir die besten aussuchen
kannst, manche sind verkratzt oder schon angelaufen.
Bei den Schrauben empfehle ich dir Torx, oder die vom Würth falls Ihr die nehmen dürft.
Sonst Senkkopfschrauben nach DIN 97
Die Schrauben werden etwas überstehen, also die Schraube am Gewinde mit der
Wasserpumpenzange gehalten und kurz an die Kantenschleifmaschine gehalten.
Du kannst auch die Schrauben (alle) in ein Stückchen Holz bündig eindrehen und danach an die Kantenschleifmaschine und den Kopf leicht,
bei Würth den Würthschriftzug, wegschleifen.
Ist bestimmt sicherer.
Fertig, und du hast superschöne Schrauben.

Viel Glück.


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
mal eine kurze frage zwischenrein:

warum sollte er keine schrauben von würth verwenden dürfen?
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Dürfen schon aber die Schrauben von Würth sind absolut hässlich. Die Passen optisch zu keinem Band.
Die Meisten Prüfer leben alle noch im vorigen Jahrhundert, die sehn am liebsten schlitzschrauben.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

stimmt genau, manche Prüfer bestehen auf Schlitzschrauben.
Wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen das der Schriftzug von Würth abgeschliffen wurde.

Vor ein paar Tagen hat hier im Forum ein Kollege geschrieben das er seinen Schubkastendoppel auf einen „normal“ gezinkten Schubkasten aufgebracht hat!?
Ich sage nein, das Schabkastenvorderstück muss halbverdeckt gezinkt sein wenn ein Doppel angebracht wird.
Ein an ein paar Regeln sollten wir uns doch noch halten.
Bei uns auf der Meisterschule ist einer wegen so einem ähnlichen Problem beim Meisterstück durchgefallen.

Wir mussten bei der Planung unserer Meisterstücke alles Mögliche und unmögliche konstruieren und später bei dem Bau des Meisterstücks umsetzen, obwohl viele mit der Problematik nicht vertraut waren.

Dann kamen noch andere Problem mit den Prüfern; der eine meinte, Öl oder Wachs wäre keine brauchbare Oberfläche für ein Möbel, der andere war der alternative Typ, der andere hatte was gegen Spanplattenmöbel, der andere war gegen zu viel Technik, dem anderen gefiel dein Gesicht nicht usw.

Trotzdem viel Glück und Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo Mauser

Punkt 1. ich habe auf Löfes Beitrag geantwortet und geschrieben das die Würth Schrauben hässlich sind aber das man sie Trotzdem verwenden darf. Denn die Prüfer Können dir ja nicht vorschreiben was du für Schrauben nehmen musst(das sollte aber nix gegen deinen Beitrag sein). Ob die Schrauben nun besser aussehen wenn man sie abschleift weiß ich nicht (Ich habe es aber sehr wohl in deinem Beitrag gelesen, ich habe jedoch nicht verstanden warum jemand so was ernsthaft für den Bau eines Gesellenstücks vorschlägt. So was ist bestenfalls eine Notlösung mehr nicht.) Ich denke aber es ist Sinnvoller gleich passende Schrauben mitzubestellen anstatt zu versuchen irgendwelche Schrauben passend zu machen. Denn deswegen werden die passenden Schrauben ja auch angeboten und besitzen dann auch die gleiche Oberfläche wie die Bänder (z.B vernickelt matt). Dabei ist es dann letztendlich auch egal ob man nun Schlitz, Kreutz oder Torx nimmt. Man kann es sowieso nicht jedem Prüfer recht machen.

Punkt 2. Den Kollegen mit dem Schubkastendoppel kenne ich recht gut. Und ich weiß auch dass sich dieser vorher ordentlich Gedanken gemacht hat. Er hat sich sogar vorher mit Meistern, Lehrern, Arbeitskollegen und sogar Prüfern darüber unterhalten. Und selbst in seinem Zeichenbuch war so eine Konstruktion abgebildet. Also entschied er sich, wenn auch mit ein wenig Bauchschmerzen für diese Lösung. Und soweit ich weiß hat es bei ihm auch keiner bemängelt und ich war bei der Freisprechung dabei aber ich hab leider seinen Namen vergessen. Ich muss aber auch dazu sagen er war nicht auf einer Elite Schule die von Meistern geführt wird, die nach Feierabend zurück zum Himmel Fliegen von dem sie einst gefallen sind.

Punkt 3. Dein Pauschales Nein, das Schubkastenvorderstück muss halbverdeckt gezinkt sein wenn ein Doppel angebracht wird ist nicht so ganz richtig. Es sollte halbverdeckt gezinkt werden, wenn das Doppel aufgeleimt wird. Wird das Doppel aber Geschraubt ist es egal ob man offen oder verdeckt zinkt (ein paar Regeln sollte man schon kennen bevor man schimpft.)

Punkt 4. Mich würde das ähnliche Problem mal interessieren, weshalb dein Mitschüler durchgefallen ist, denn wegen so was fällt man eigentlich nicht durch. Da Hab ich schon ganz andere Sachen gesehen. Vielleicht hatte er ja ein Möbel aus Spanplatte das geölt und gewachst war und sehr viel Technik besaß:emoji_grin:D .Oder er konnte das Unmögliche einfach nicht möglich machen:rolleyes: . Dann würde ich das natürlich verstehen.

Punkt 5. Eigentlich geht es aber hier um die Bänder und darum dboerger weiterzuhelfen.

Gruß Vormi (der mit dem Schubkastendoppel):emoji_open_mouth:
PS das mit den Schrauben probier ich jedenfalls mal aus, es ist wahrscheinlich wirklich die einzige Möglichkeit diese Schrauben schöner zu machen oder man klebt eine Kunststoffkappe drauf ( Das richtet sich jetzt gegen die Firma Würth die solche Schrauben vermerktet und nicht gegen Mauser oder irgend wen sonst).
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollege,

sei doch nicht gleich sauer, ich bin wahrscheinlich auch über das Ziel hinausgeschossen, aber ich kenn dieses „Klugscheissen“ der Prüfer recht gut.
Ob das bei der Gesellenprüfung war oder beim Meisterstück.
Diese herablassende Art, aber okay.

Die Prüfer können dir auf jeden Fall Schlitzschrauben vorschreiben, bei mir war das damals so. Wir mussten die Schraubenart mit DIN Nummer und Größe beim Zeichen mit angeben.

Also noch mal zu den Schrauben, die Schrauben die ich damals zu den Bändern, in der Hoffnung das diese passen, mitbestellt habe waren ein bisschen zu groß, im 1/10 Bereich.
Dann spannten die Türen und es war ein ewiges Gemache.
Ich war mit diesen mitgelieferten Schrauben so gar nicht zufrieden. Also habe ich diesen Weg gewählt, bei Vernickelt matt war das kein Problem.

Zu dem Thema mit dem Schubkastendoppel möchte ich nur soviel sagen, natürlich ist das alles machbar wenn es die Prüfer nicht bemängeln. Bei uns war das leider nicht so. Wir wurden auf die alten Regeln getrimmt.
Ob Sinn oder Unsinn, danach wurde nicht gefragt und auf eine heiße Diskussion mit dem Prüfungsausschuss wollte sich keiner anlegen.
Du bist selbst Meister und weißt selber wie es manchmal gehen kann.

Für mich gehört ein Schubkastenvorderstück eben halbverdeckt gezinkt, egal ob man eine Plattenwerkstoff oder was Massives nimmt.
Für mich ist das so richtig und gut.

Er ist natürlich nicht nur wegen des Schubkastendoppels durchgefallen, aber
das war der große Aufmacher. Er hat das Schubkastendoppel zur 70% aufgeleimt
anstatt zu 50%.!!!??? Er hätte damit das arbeiten des Holzes verhindert!!!!!????

Ich würde mich freuen wenn du das mit den Schrauben mal ausprobieren würdest.
Sieht gar nicht so schlecht aus wie du vielleicht meinst.

Mit freundlichen Grüßen



mauser
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hi ich binn nich sauer und mir kommt das mit den Prüfern ja auch sehr bekannt vor. Da darf man sich nur nicht ernsthaft drauf einlassen und wenn man das begründen kann warum man etwas macht ist das auch alles halb so schlimm. Die kochen alle auch nur mit wasser und wegen son paar schräubchen fällt man eh nicht durch . Die meisten Prüfer sind aber wirklich ziemlich hochgestochen (so wars jedenfalls bei uns) und verunsichern so die Prüflinge. Hinterher konnte ich nur noch drüber schmunzeln . Da kommt mein Schaumeister (auch Prüfer) in die Werkstatt und will meine Zeichnung sehen, guckt sich diese ca 2 min lang an und fragt dann "ist da Oben ?" obwohl er die gleiche Zeichnung schon 4 wochen lang Zuhause auf dem Schreibtisch hatte. Nun ich hab ihn dann drauf hingewiesen das da wo er hinzeigte nicht Oben sei da das Schriftfeld in dieser Position oben links und auf dem Kopf stehe. Danach ist er dann wieder gefahren (ca 40 km zurrück). Am Tag der Freisprechung , als die Briefe Verteilt wurden sagte dann ein anderer Prüfer der die Briefe verteilte zu einem Mitschüler ( astreines stück alle hätten ihm wohl ohne Zweifel eine 1 gegeben) " Ja Herr ........ Ihr Stück ist nur ne 2 geworden aber warum kann ich ihnen auch nicht sagen." Das spricht wohl für sich , Ich hätte fast angefangen zu lachen aber ich war als nächster drann und da musste ichs mir verkneifen. Naja so ist das eben wenn man schon als Meister gebohren wird und man immer alles so macht weil man das so macht.
Wie gesagt sauer binn und war ich nicht, mich hat nur gewundert , das du so reagierst weil mein Beitrag ja nicht auf die Geschliffenen sondern auf die normalen Schrauben von Würth bezogen war. Villeicht siht das ja auch besser aus dann kann ich die Schrauben an meinem Stück ja noch tauschen :emoji_grin: .

eine Frage hab ich aber noch, wie können die Prüfer Nachsehen ob ein aufgeleimtes Doppel nun zu 50 oder 70 % aufgeleimt ist? Ich hab meine zu 100 % aufgeleimt. Und warum fällt einer wegen 20 % mehr durch das könn die doch nicht ernsthaft so begründet haben (ich hätte mir das mal von denenen vorrechnen lassen) . Oje hoffentlich liest das jezt kein Prüfer und nimmt mir den Brief ab:emoji_frowning2: .

Gruß Vormi
 
Oben Unten