Wo gibt es Rundstäbe Buche über 1m lang?

Schweki

ww-pappel
Mitglied seit
29 August 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 28mm Rundstäben aus Buche 2,5m lang. Überall bekommt man diese Stäbe nur bis 1m Länge. Kann mir jemand sagen wo man auch längere Längen bestellen kann?

Gruß Schweki
 

derstraubi

ww-esche
Mitglied seit
18 Dezember 2011
Beiträge
433
Ort
München
Es gibt Hersteller von Handläufen in 40, 50 und ?60mm Durchmesser. Die Produzieren in jeder gewünschten Holzart. Wenn die nun einen 28er Fräser einspannen täten?
Leider habe ich momentan keine Adressen parat aber ich denke man findet etwas unter "Handläufe".
Ansonsten kann ein Schreiner, wenn er den passenden Fräser hat, die Rundstäbe auch fräsen. 28 ist halt ein eher blödes Maß.
Letzte Rettung Drechsler. Aber 2,5 m sind sakrisch lang.
Bei entsprechendem Bedarf ließe sich wohl auch eine Schablone bauen mit der man einen Vierkant an einer Fräse vorbeidreht. Dürfte aber aufwendig sein.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Mitglied seit
29 November 2011
Beiträge
1.426
Vielleicht hilft dir dieses Video von Matthias Wandel. Er zeigt darin, wie man recht einfach Rundstäbe selber macht. Mit der Methode sind auch ausgefallene Durchmesser und lange Längen kein Problem.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=z3MNbm3NCHE&feature=g-user-u]Making dowels - YouTube[/ame]
 

Herbert 10

ww-robinie
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
822
Ort
Vielleicht hilft dir dieses Video von Matthias Wandel. Er zeigt darin, wie man recht einfach Rundstäbe selber macht. Mit der Methode sind auch ausgefallene Durchmesser und lange Längen kein Problem.
Making dowels - YouTube
Das möchte ich aber sehen wenn du mit der Bohrmaschine einen 2m Rundstab antreibst :emoji_grin:



Wenn schon selbermachen geht das mit einem entsprechendem Fräser auf der Tischfräse.

Mit drechseln geht da wohl nichts mehr , da brauchst erstmal so ein langes Bankbett , und ca 10 Lünetten
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Mitglied seit
29 November 2011
Beiträge
1.426
Das möchte ich aber sehen wenn du mit der Bohrmaschine einen 2m Rundstab antreibst :emoji_grin:
Seh ich jetzt nicht so das Problem. Der Rundstab wird ja auf der anderen Seite auch fixiert.

Wie würde das dann aussehen?
So wie zum Anfang im Video. Viertelstabfräser in entsprechendem Radius (Hier 14mm, gibts wohl nur als Sonderanfertigung zu entsprechenden Preisen) alle vier Ecken rund fräsen.
 

Schweki

ww-pappel
Mitglied seit
29 August 2010
Beiträge
5
Erstmal Danke!

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Jemand wollte wissen woher ich komme, komme aus Hameln, hier in der Nähe wüßte ich nichts wo ich fragen könnte.
Mit der Bohrmaschine wird es wahrscheinlich nicht so einfach einen geraden, langen Stab hinzubekommen. Seltsam finde ich nur, dass es diese Stäbe aus Kiefernholz gibt, z.B. als Gardinenstange aber nie in Buche.
Falls ihr noch Ideen habt, bin ich weiterhin für jede Anregung offen!
Gruß Schweki
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Mitglied seit
30 Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Kann dir gerne ein Angebot für die Stäbe machen, wenn du willst.
Teil mir einfach die Stückzahl mit.
Kontakt an info@schreinerhandel.de

Da dies ein Übermaß ist, sind die Transportkosten teurer, wie bereits angesprochen, sollten sich
aber bei 15 Euro bewegen.
Die Stückzahl und das Gewicht ist hier nicht ausschlaggebend, da es hier eigentlich nur um das Gurtmaß geht.
 
Oben Unten