Wo finde ich dieses Schloss?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von holzwurm38, 21. November 2010.

1. holzwurm38

holzwurm38 ww-pappel

Hallo,

für den Bau einer Treppenabsperrung für unsere kleine Tochter bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Schloss (siehe Abbildung), dass wir bei Bekannten genau in der benötigten Ausführung gesehen haben.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Leider war es mit bisher nicht möglich ein solchen Hakenriegel-Einsteckschloss irgendwo aufzutreiben, dass es, wie abgebildet, erlauben würde das Schloss per Olive zu betätigen. Gefunden habe ich jedoch Ausführungen mit aufgesetztem Schließzylinder oder einfachem "Schlüsselbart-Mechanismus". Allesamt nicht wirklich brauchbar für diese Anwendung.

Falls jemand eine Idee hat, wo man ein passendes Schloss dafür bekommen kann, oder sonstige Tipps dazu hat, bitte melden!

Danke

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

dürfte ein Hakenfallenschloß für einen Möbelrolladen sein. Bei Häfele z.B. die Bestellnummer 230.30.202
    Also nicht aus dem Bereich Baubeschläge für Zimmertüren sondern Möbelbeschläge

3. holzwurm 39

holzwurm 39 ww-pappel

wo finde ich dieses schloss ?

Carsten hat die Eigenschaften des gesuchten Schlosses offenbar nicht richtig verstanden. Die Eigenschaften lauten: einsteckschloss, hakenriegel, olive, schloss.
    Hier hat "Carsten" den Häfele-Artiken Nr. 230.30.202 empfohlen.

Das Häfele-Schloss unter dieser Art.-Nr. ist aber ein Schloss mit Schliesszylinder und nicht für die Bestückung mit einer Olive, sprich Drehknopf geeignet. Aber genau das wird gesucht !!

Die Suche geht weiter !

Holzwurm 39

4. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

korrigiere die Nummer 230.36.600

5. flockegogo

flockegogo ww-kiefer

hallo

Oder die Nummer[230.37.256]
    auch für Olive, sprich Drehknopf.

gruß Jörg

6. holzwurm38

holzwurm38 ww-pappel

Danke für die Anregungen.

Die Ausführung [230.37.256] kommt der Sache optisch ja schon sehr nahe, mir ist allerdings schleiherhaft wie das mit einem Drehknopf/Olive verheiratet werden kann...!?
    Wenn ich das richtig deute funktioniert das doch nur sinnvoll mit dem Plättchen- bzw Stiftzylinder zusammen - und der hat in jedem Fall wieder einen Schlüssel...

Oder war der Vorschlag irgendwie anders gemeint?

7. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hakenschloß

Hallo, vlielleicht ist das Hakenschloß ( Art.Nr.8509) von JuNie (Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.) eine Alternative. Funktioniert ebenfalls mit Olive.
    Gruß
    Tom

8. Airborne

Airborne ww-robinie

mach das nicht so kompliziert - ein einfacher Riegel auf der Rückseite reicht.
    Bis die Kleine raus gefunden hat, wie man den aufbekommt, kann sie die Treppe alleine gehen.

Gruß
    Torsten

9. Norbert

Norbert ww-robinie

Hallo Holzwurm,

Was Du suchst ist ein Schiebetürschloß mit Haken- oder Zirkelriegel.

So etwas gibt es - allerdings sackteuer - als WC-Schloß für Schiebetüren.
    Das abgebildete Schloß ist ein ebensolches mit einem Knaufzylinder; s. Bild. Zusammen sind Schloß und Zylinder nicht ganz so teuer wie die WC-Variante.

Ich würde den Vorschlag von Torsten durchaus in Erwägung ziehen.

Gruß

Norbert

Anhänge:

10. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Sieh dir doch bitte auch nochmal das Schloß von Häfele Art.Nr. 911.26.027 an. Funktioniert auch mit Griffolive

Tom

11. thomaslicht

thomaslicht ww-pappel

Thorsten hat Recht

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden