Wo finde ich dieses Schloss?

holzwurm38

ww-pappel
Mitglied seit
14 November 2010
Beiträge
2
Hallo,

für den Bau einer Treppenabsperrung für unsere kleine Tochter bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Schloss (siehe Abbildung), dass wir bei Bekannten genau in der benötigten Ausführung gesehen haben.



Leider war es mit bisher nicht möglich ein solchen Hakenriegel-Einsteckschloss irgendwo aufzutreiben, dass es, wie abgebildet, erlauben würde das Schloss per Olive zu betätigen. Gefunden habe ich jedoch Ausführungen mit aufgesetztem Schließzylinder oder einfachem "Schlüsselbart-Mechanismus". Allesamt nicht wirklich brauchbar für diese Anwendung.

Falls jemand eine Idee hat, wo man ein passendes Schloss dafür bekommen kann, oder sonstige Tipps dazu hat, bitte melden!

Danke
 

holzwurm 39

ww-pappel
Mitglied seit
21 November 2010
Beiträge
1
Ort
Lemgo
wo finde ich dieses schloss ?

Carsten hat die Eigenschaften des gesuchten Schlosses offenbar nicht richtig verstanden. Die Eigenschaften lauten: einsteckschloss, hakenriegel, olive, schloss.
Hier hat "Carsten" den Häfele-Artiken Nr. 230.30.202 empfohlen.

Das Häfele-Schloss unter dieser Art.-Nr. ist aber ein Schloss mit Schliesszylinder und nicht für die Bestückung mit einer Olive, sprich Drehknopf geeignet. Aber genau das wird gesucht !!

Die Suche geht weiter !

Holzwurm 39
 

holzwurm38

ww-pappel
Mitglied seit
14 November 2010
Beiträge
2
Danke für die Anregungen.

Die Ausführung [230.37.256] kommt der Sache optisch ja schon sehr nahe, mir ist allerdings schleiherhaft wie das mit einem Drehknopf/Olive verheiratet werden kann...!?
Wenn ich das richtig deute funktioniert das doch nur sinnvoll mit dem Plättchen- bzw Stiftzylinder zusammen - und der hat in jedem Fall wieder einen Schlüssel...

Oder war der Vorschlag irgendwie anders gemeint?
 

Airborne

ww-robinie
Mitglied seit
7 September 2007
Beiträge
641
Ort
München
mach das nicht so kompliziert - ein einfacher Riegel auf der Rückseite reicht.
Bis die Kleine raus gefunden hat, wie man den aufbekommt, kann sie die Treppe alleine gehen.

Gruß
Torsten
 

Norbert

ww-robinie
Mitglied seit
19 September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Holzwurm,

Was Du suchst ist ein Schiebetürschloß mit Haken- oder Zirkelriegel.

Leider war es mit bisher nicht möglich ein solchen Hakenriegel-Einsteckschloss irgendwo aufzutreiben, dass es, wie abgebildet, erlauben würde das Schloss per Olive zu betätigen.
So etwas gibt es - allerdings sackteuer - als WC-Schloß für Schiebetüren.
Gefunden habe ich jedoch Ausführungen mit aufgesetztem Schließzylinder oder einfachem "Schlüsselbart-Mechanismus". Allesamt nicht wirklich brauchbar für diese Anwendung.
Das abgebildete Schloß ist ein ebensolches mit einem Knaufzylinder; s. Bild. Zusammen sind Schloß und Zylinder nicht ganz so teuer wie die WC-Variante.

Ich würde den Vorschlag von Torsten durchaus in Erwägung ziehen.

Gruß

Norbert
 

Anhänge

Unregistriert

Gäste
Sieh dir doch bitte auch nochmal das Schloß von Häfele Art.Nr. 911.26.027 an. Funktioniert auch mit Griffolive

Tom
 
Oben Unten